Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?
02.03.2016 um 08:58@thedefiant
Gott bietet den Menschen eine Beziehung zu ihm an - hier im irdischen Leben und nach dem irdischen Tod. Wer dieses Angebot bewusst und freiwillig ausschlägt, den zwingt Gott nicht dazu. Er achtet den freien Willen und schränkt ihn eben gerade nicht ein!
Nee, das halte ich nicht für einen guten Vorschlag.
thedefiant schrieb:Also der Christliche Glaube, sofern von Gott kommend, ist ja schon eine Einschränkung im freien Willen.Nein, so ausgedrückt ist das falsch!
Hier wird der Mensch vor die nicht ganz faire Wahl der absoluten Vernichtung oder des Ewigen Lebens gestellt. Damit ist ja der echte freie Wille ausgehebelt und man kann das ewige Leben nur unter einer Bedingung erreichen.
Gott bietet den Menschen eine Beziehung zu ihm an - hier im irdischen Leben und nach dem irdischen Tod. Wer dieses Angebot bewusst und freiwillig ausschlägt, den zwingt Gott nicht dazu. Er achtet den freien Willen und schränkt ihn eben gerade nicht ein!
thedefiant schrieb:Jetzt haben wir aber auf der Erde genug Orte, in den man sich nicht so optimal entscheiden kann das "richtige" zu tun. Ebenso spielt Bildung und die Gesellschaft eine große Rolle. Ein gebildeter Mensch kann offensichtlich bessere Entscheidungen treffen.Das weiß Gott doch! Er kennt die Herzen aller Menschen und er kennt die Hintergründe, warum jemand nicht an ihn glauben konnte oder wollte. Er wird niemanden verwerfen, der keine Möglichkeit hatte, das Angebot anzunehmen.
thedefiant schrieb:Was ich vorschlagen würde, wäre eben das Gott eine Handvoll Menschen erschafft, die er direkt kontrolliert.Also Marionetten, die von Gott an Strippen gesteuert werden?!
Nee, das halte ich nicht für einen guten Vorschlag.
thedefiant schrieb:Quasi sowas wie Jesus und das diese Personen in Schlüssel positionen gebracht werden.Jesus war keine von Gott kontrollierte Marionette, sondern er hat sich freiwillig dem Willen des Vaters unterstellt.
thedefiant schrieb:Diese "Menschen" kann man nicht töten, da Gott jua weiß was passiert. Sie kennen alle Antworten und sie können unglaubliche Vorbilder sein, aber durch ihre Macht Position können sie die weniger tollen Menschen in Schach halten oder gar zum besseren bekehren.Würdest du es wirklich erstrebenswert finden, dass einige "Übermenschen" die anderen in Schach halten? Ich nicht ...
thedefiant schrieb:0% der Menschen den freien Willen genommen und die Welt da geändert, wo es wichtig wäre.Dafür aber einige "Übermenschen", die von Gott gesteuert die anderen in Schach halten. Für mich ist das keine Alternative!