Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?
27.01.2016 um 10:44@Elsbeth_M
Wie Du weißt, sind die vier Evangelien die zentralen Texte des Neuen Testaments. Sie sind gleichzeitig die Quellen, die über Jesus berichten. Die Verfasser der vier Evangelien waren eigenständige Autoren, keiner von ihnen hat einen bereits bestehenden Text korrigiert oder ergänzt. Vier Mal wird die Heilsgeschichte des Christentums erzählt. Jeder der vier Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes hat einen eigenen Blickwinkel und erzählt auf seine Weise vom Leben Jesu auf Erden.
Im übrigen ist aus dem Lukas Evangelium (Kap. 17, Verse 20 u. 21) nicht ersichtlich, wann denn nun das Reich Gottes kommen wird. Kein Hinweis darauf, dass es später als 100 Jahre sein werde. Man muss davon ausgehen, dass die Bibel ganz bewusst mehrdeutige Aussagen liefert. Auf diese Weise kann man die Bibelworte nach Belieben auslegen.
Argus7 schrieb:Nun, die von mir zitierten Bibelstellen Markus 9,1 und 13,30 und Matthäus 10,23 beziehen sich auf die Prophezeiung Jesu, dass das Reich Gottes nahe sei. Diese Bibeltexte entstanden frühestens 30 Jahre nach dem Tod Jesu. Bis dahin wurden die Texte nur mündlich überliefert. Ich habe damit zum Ausdruck gebracht, dass diese Worte schwerlich später als 30 Jahre nach dem Tod Jesu niedergeschrieben wurden, wenn Jesu sie tatsächlich gesagt haben soll. Nur unter dieser Voraussetzung können sie als authentisch bezeichnet werden. Das wäre dann aber gleichzeitig der Beweis dafür, dass Jesus sich mit seiner Prophezeiung, dass das Reich Gottes "nahe" sei, geirrt hat.
Ich habe irgendwie voraus geahnt, dass Du diese Erklärung falsch verstehen wirst. Ich muss deshalb jetzt auch noch die Erklärung erklären!!!
Tja, dann versuche doch mal, es so zu erklären, dass man es versteht. :)
Wie Du weißt, sind die vier Evangelien die zentralen Texte des Neuen Testaments. Sie sind gleichzeitig die Quellen, die über Jesus berichten. Die Verfasser der vier Evangelien waren eigenständige Autoren, keiner von ihnen hat einen bereits bestehenden Text korrigiert oder ergänzt. Vier Mal wird die Heilsgeschichte des Christentums erzählt. Jeder der vier Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes hat einen eigenen Blickwinkel und erzählt auf seine Weise vom Leben Jesu auf Erden.
Im übrigen ist aus dem Lukas Evangelium (Kap. 17, Verse 20 u. 21) nicht ersichtlich, wann denn nun das Reich Gottes kommen wird. Kein Hinweis darauf, dass es später als 100 Jahre sein werde. Man muss davon ausgehen, dass die Bibel ganz bewusst mehrdeutige Aussagen liefert. Auf diese Weise kann man die Bibelworte nach Belieben auslegen.