@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Es gibt nichts auf ewig bis in den Tod zu bereuen und zu verzeihen, für nichts und niemanden.
Alle Menschen haben stets ihr Bestes gegeben, ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Das sehe ich anders. Und um das zu erklären, muss ich gar nicht "Monster" anführen - Menschen, die Kinder missbrauchen oder bei Terroranschlägen hunderte unbeteiligte Menschen töten. Da reicht es, auf mich selbst zu schauen, um zu erkennen, dass ich eben nicht immer mein Bestes gegeben habe, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Jimmybondy schrieb:Da können wir uns nun Monster noch und nöcher ausdenken, auch sie handelten nach ihrer Prägung, ihren Genen und Ihrem Geist.
Auch wenn man nach seiner Prägung, seinen Genen und seinem Geist handelt, kann man Fehler begehen. Prägung, Gene, Geist - das sind keine Rechtfertigungen für Verbrechen o.ä.
@-Therion- -Therion- schrieb:ich denke eben das auch so etwas einstellungssache ist ..... ich kann etwas vielleicht sogar ein lebenlang bereuen und möglicherweise deswegen sogar krank werden zb. depressionen bekommen oder ich kann mir sagen ....... gut, diesen oder jenen "fehler" habe ich gemacht das passiert mir nicht wieder bzw. ich werde es versuchen wiedergut zu machen - und gut ist.
"Ein Leben lang bereuen und möglicherweise deswegen sogar krank werden" und "gar nicht bereuen" sind in meinen Augen beides Extreme, die ich nicht für gut und richtig halte. Dazwischen gibt es eine Menge Spielraum.
Sich einen Fehler einzugestehen und versuchen, es wiedergutzumachen, ist natürlich richtig. Bei Fehlern anderen Menschen gegenüber sollte m.E. noch hinzukommen, dass man dem anderen gegenüber den Fehler zugibt und die Möglichkeit der Wiedergutmachung anbietet.
-Therion- schrieb:- was hätte ich denn davon wenn ich durch irgendwelche schuldgefühle mir selbst das leben schwerer mache als es nötig ist ...
-Therion- schrieb: weisst, ich halte nichts von ewigen bereuen - es bringst absolut nichts ...
Es ging nicht darum, sich das Leben mit Schuldgefühlen schwer zu machen oder darum,
ewig zu bereuen. Wie alles auf der Welt so kann auch Reue übertrieben werden und sich dadurch negativ auswirken. D.h. aber nicht, dass Reue grundsätzlich unnötig ist.
-Therion- schrieb: ich halte es für außerordentlich wichtig nicht nur anderen sondern auch sich selbst verzeihen zu können !
Ich auch ...
Verzeihen kann man aber nur etwas, was falsch gelaufen ist, was also bereut wird.