Spiritualität: Ein Irrweg?
02.12.2015 um 08:50@Onlyonecansave
Seit Urzeiten haben die Menschen Vorstellungen darüber entwickelt, woher sie kommen und wohin sie gehen. Sie kamen letztlich alle zu den etwa gleichen Lösungen. Z.B.: Es muss eine höhere Macht geben, die alles leitet und bestimmt. Das erklärt die Vielzahl der Götter, die sich die Menschen geschaffen haben. Es sind grob geschätzt rund 8.000 Götter. Welche ist denn nun der einzig wahre Gott? Ich kenne deine Antwort: Es ist selbstverständlich dein Gott.
Ich behaupte:
Der menschliche Geist ist groß genug, die überzeugendsten religiösen Fantasien zu entwickeln, aber leider immer noch viel zu klein, um die darin enthaltenden Irrtümer zu erkennen. Der Glaube, dass beten hilft, ist einer dieser Irrtümer.
Leider werden die Gebetskritiker immer Recht behalten. Denn ein unerfülltes Gebet ist beweisbar, während ein erfülltes Gebet es nicht ist. Sogar wenn 90% oder alle Gebete erfüllt werden, sind immernoch die Gläubigen die dummen, weil man alle ja auch "realistisch" erklären kann.In der Wissenschaft gilt die Regel, dass derjenige, der eine These/Behauptung aufstellt diese auch zu beweisen hat und nicht umgekehrt. Folgerichtig ist es an den Gebetsbefürwortern ihre Behauptung zu beweisen.
Aber:
Dass Gebete realistisch erfüllt werden, ist kein Beweis dafür, dass Gebete unwirksam sind. Um das zu beweisen müsste man eine Parallelwelt beobachten, wo nicht gebetet wurde, und gucken ob das nicht dargebrachte Gebet sich trotzdem erfüllt hätte.
Da wir es nicht beweisen können, sind Gebetsbefürworter wie ich und Gebetsgegner wie Argus beide auf der selben Stufe. Wir glauben an eine unbewiesene Theorie, aber mehr als ein Glaube ist es auf beiden Seiten nicht.
Seit Urzeiten haben die Menschen Vorstellungen darüber entwickelt, woher sie kommen und wohin sie gehen. Sie kamen letztlich alle zu den etwa gleichen Lösungen. Z.B.: Es muss eine höhere Macht geben, die alles leitet und bestimmt. Das erklärt die Vielzahl der Götter, die sich die Menschen geschaffen haben. Es sind grob geschätzt rund 8.000 Götter. Welche ist denn nun der einzig wahre Gott? Ich kenne deine Antwort: Es ist selbstverständlich dein Gott.
Ich behaupte:
Der menschliche Geist ist groß genug, die überzeugendsten religiösen Fantasien zu entwickeln, aber leider immer noch viel zu klein, um die darin enthaltenden Irrtümer zu erkennen. Der Glaube, dass beten hilft, ist einer dieser Irrtümer.