Belight82
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
-Therion- schrieb:- das nennet man übrigens toleranz wenn man meinungen anderer so im raum stehen lassen kann und sich eben NICHT auf persönliche angriffe einlässt.
Belight82 schrieb:das nennt man nicht Toleranz sondern Inakzeptanz @-Therion-[/quote]
-Therion- schrieb:das nennet man übrigens toleranz wenn man meinungen anderer so im raum stehen lassen kann und sich eben NICHT auf persönliche angriffe einlässt
Numa schrieb:In meinen Augen ist das, was du an mich schreibst , keine Hilfe, sondern eine Diffamierung, denn ich habe mit @leserin über etwas diskutiert und du stellst mich da, als hätte ich ein Problem. Es ging aber nicht um mich.
Der Ansatz zur Heilung bestünde dann darin, das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann.
Therion schrieb:
das einzige was man in solchen situation benötigt ist die SELBSTLIEBE/SELBSTACHTUNG denn nur wenn du dich selbst annehmen/anerkennen kannst wie du bist, dich akzeptieren kannst ohne "wenn und aber" wirst du automatisch auch vor anderen authentisch sein können und das unabhängig davon wer dir gegenüber steht !
und genau das sollte dein ziel sein ......
Numa schrieb:
das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann
Therion schrieb:
- mach bitte nie den fehler dich/dein verhalten von anderen personen abhängig zu machen ...... damit gelangst du wieder nur ein eine "sackgasse" denn wenn du dich nur bei bestimmte personen also begrenzt öffnen kannst bringt dich das kein stück weiter - im gegenteil damit isolierst du dich selbst und kommst auch wieder in eine gewisse abhängigkeit.
Numa schrieb:Das stimmt, dass es zum authentisch sein gehört, sich auch spontan auszudrücken.ja, weil man denkt man macht sonst Fehler.. -- der Gedanke führt am Ende dazu , dass man sich minderwärtig? fühlt.
Leider ist es so, wenn sowas in der Kindheit schon unterdrückt wird oder durch schlechte Erfahrungen gestoppt wird, dass sich die Energie auch gegen einen selbst richten kann.
Der Ansatz zur Heilung bestünde dann darin, das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann.
SagopaKajmer schrieb:Ich habe da so eine Ahnung, warum "Gott" (laut den Religionen) nicht will, dass wir Menschen uns selbst befriedigen aber ich bin mir nicht sicher..bin auf Deine Gedanken gespannt LG Dir
leserin schrieb:bevor Eva war.., war Adam allein oder? .. er hatte doch da bestimmt schon ein Geschlechtseil ? wie machte er das , bevor Eva war?So wörtlich wird das Alte Testament doch kaum zu verstehen sein.
Narrenschiffer schrieb:So wörtlich wird das Alte Testament doch kaum zu verstehen sein.Wie wörtlich ist denn die Bibel zu verstehen?
ich denke es geht darum das man etwas das nicht wirklich essenziell notwendig ist - und das bezieht sich nicht nur auf die sexualität - unterlassen kann und nicht einfach nur tut oder tun möchte weil man dazu in der lage ist.Sexualität ist aber essenziell notwendig. Ohne Sexualität keine Fortpflanzung. Und ohne Fortpflanzung würde die Menschheit aussterben. Ich weiß, jetzt wirst du sagen: Selbstbefriedigung hat aber mit Fortpflanzung nichts zutun. Das stimmt zwar, aber sie ist auch ein Bestandteil der Sexualität. Wer Sexualität nur auf die reine Fortpflanzung beschränkt, der hat nach meinem Dafürhalten ein sehr engstirniges Weltbild! Und ich möchte die Sexualität nicht grundsätzlich verteufeln und als etwas schlechtes oder gar sündiges bezeichnen. Und Sex ist nicht nur Fortpflanzung und poppen :)
denn es ist ziemlich einfach den diversen "niedrigen" bedürfnissen nachzugeben, sein ego zu befriedigen aber es ist eine große mentale leistung es einfach NICHT zu tun !Warum wertest du sexuelle Bedürfnisse als etwas niedriges ab? Und warum soll es schlecht sein, auch mal sein Ego zu befriedigen? Ein total unbefriedigtes Ego ist eine Zumutung für die Gesellschaft, es ist ungenießbar, schlecht gelaunt und mit sich selbst unzufrieden und gibt diese innere Unzufriedenheit auch ständig an andere ab. Jedes Ego hat Bedürfnisse und wird erst dann erträglich, wenn es diese auch befriedigen kann. Ich sehe darin weder etwas schlechtes, noch etwas niedriges!
- also dabei geht es um die geistige/mentale stärke der selbstkontrolle/beherrschung seinen gelüsten oder bedürfnissen nicht einfach so freien lauf zu lassen sondern bewusst etwas zu unterlassen, sich in VERZICHT zu üben.Das ist sicher nicht falsch, sich auch im Verzicht zu üben. Das betrifft aber vieles, nicht nur Selbstbefriedigung. Und trotzdem frage ich mich, warum für Dich der Verzicht höherwertig ist als die Befriedigung eines Bedürfnisses? Ich denke, beides hat seine Berechtigung. So wie du hier schreibst, klingt das wie von einem Priester, der in der Sexualität und insbesondere der Selbstbefriedigung etwas schlechtes, negatives und sündhaftes sieht, auf das man gefälligst lernen solle, unbedingt und absolut zu verzichten, es zu unterdrücken und wie einen Feind zu bekämpfen.
- ist eigentlich das gleiche prinzip wie bei den 10 geboten "du sollst nicht stehlen, lügen, ehebrechen ectr. ......" auch das kannst du alles tun aber musst du nicht und genau darum geht es um den VERZICHT der letztendlich für die person selbst erkenntnisse bringen und bewusstsein schaffen soll.Nö, das ist etwas völlig anderes. Weil wir keinen Klautrieb, Lügentrieb, Ehebrechertrieb oder Mordtrieb in uns haben - einen Sexualtrieb aber sehr wohl! Das kannst du gar nicht miteinander in Bezug setzen!
Belight82 schrieb:
ich glaub aber dass ich dies beim wichsen nicht tue! da beschäftigte ich mich mit mir selbst und schade nicht anderen Menschen damit!
doch denn in dieser zeit könntest du dich wichtigeren dingen zuwenden als dir/deinem ego befriedigung zu verschaffen ...... ausserdem geht es NICHT nur darum ob du andere damit schadest oder nicht sondern um den mentalen gedanken dahinter, dem verständnis warum man sich selbst disziplinieren sollte.Wieso ist Selbstbefriedigung für Dich etwas unwichtiges? Vielleicht ist ja für den, der Selbstbefriedigung ausübt dies auch etwas sehr wichtiges? Sonst würde er es ja sicher auch nicht tun?
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder beherrscht uns die Sexualität oder wir beherrschen die Sexualität.Das ist schon richtig. Aber auch ein beherrschter Sexualtrieb bleibt ein Trieb. Und für mich bedeutet ihn zu beherrschen nicht etwa, ihn zu unterdrücken oder zu bekämpfen, sondern vernünftig damit umzugehen. Heißt: Es geht nicht darum, ihn überhaupt nicht auszuüben, oder zu bekämpfen, sondern so auszuüben, dass er mich erfüllt und nicht ich der Erfüllungsgehilfe meines eigenen Triebes werde und dieser am Ende gar noch zur Sucht wird, die mich dann selbst beherrscht.
Gott will, dass wir lernen unser sexuelles Verlangen, unsere Gefühle und Launen zu beherrschen und damit umzugehen. Dafür hat er uns auch seinen Geist gegeben. In 2 Tim. 1, 7 steht: "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und Liebe und der Zucht."Eben, damit umzugehen bedeutet aber nicht, sie zu unterdrücken! Ich kann nur mit etwas umgehen, wenn ich es auch nutze. Es geht also um den vernünftigen Gebrauch des in uns hinein gelegten Sexualtriebes und nicht um dessen Unterdrückung oder Bekämpfung!
Gott will, dass wir unsere Glieder ihm als Werkzeuge zur Verfügung stellen. In Röm. 6, 12-14 steht: "So herrsche denn nicht die Sünde in eurem sterblichen Leibe, um seinen Lüsten zu gehorchen; stellet auch nicht eure Glieder der Sünde dar als Werkzeuge zur Ungerechtigkeit, sondern stellet euch selbst Gott dar, als Lebende aus den Toten, und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit."Hier wird zwar von Lüsten gesprochen, aber nicht unbedingt von rein sexuellen Lüsten. Ich weiß nicht, wieso du die Sexualität, die ja auch eine Kraft ist, die Gott in uns hinein gelegt hat, hier im Zusammenhang mit Lüsten und Sünde gleichsetzen willst? Ob hier die sexuellen Lüste überhaupt gemeint sind, geht aus dem Bibeltext so nämlich gar nicht hervor. Das kann man zwar so sehen, wenn für einen die Sexualität selbst als etwas unangenehmes erscheint, welche man dann mit quälenden Lüsten und Sünde gleichsetzt. Aber das Problem, was so jemand hat ist nicht die Sexualität und seine Lust an sich, sondern seine negative Einstellung dazu! Du bist es doch, der dies als etwas schlechtes, sündiges und negatives sieht und so darstellt!
Weiters will Gott, dass wir Jesus anziehen. In Röm. 13, 14 steht: "Sondern ziehet den Herrn Jesus Christus an, und treibet nicht Vorsorge für das Fleisch zur Erfüllung seiner Lüste."Ich finde es schon interessant, dass Du als Nicht an einen Gott glaubender uns hier ständig erzählst, was Gott alles will!
Wir sollen also Jesus darstellen. In all seiner Reinheit, Schönheit, Keuschheit und Heiligkeit. Wenn wir uns selbst befriedigen beflecken wir allerdings den Leib unseres Herrn, der nach 1 Kor. 6, 19 ein Tempel des heiligen Geistes ist.
ach ja, ich möchte noch anführen, dass ich NICHT an einen personifizierten gott glaube und daher auch keiner religion angehöre ... war jedoch vor langer zeit mal gläubig .....Und warum zitierst Du dann ständig Bibeltexte, die gar nichts über Selbstbefriedigung aussagen und interpretierst diese dann da hinein? Wenn du schon nicht an einen persönlichen Gott glaubst, was spielen denn für so jemanden wie Dich dann diese Bibelstellen überhaupt für eine Rolle?
Belight82 schrieb:
warum hat uns Gott dann so gemacht? warum gibt er uns Fähigkeiten damit er im gleichen Zug wiederum will dass wir diese Fähigkeiten verneinen? wie dumm wäre dass denn???
wenn es von Gott nicht gewünscht wäre dann hätte er es auch nicht ermöglicht, oder?
dein argument "es ist da und darum nutze ich es" ist absurd denn wenn dir jemand ein messer in die hand drückt dann bringst du doch auch nicht wahllos menschen um nur weil du das mittel dazu hast und es tun kannst .....Dein Gegenbeispiel ist genauso absurd. Denn mit einem Messer kann ich auch Tomaten schneiden, ich muss deswegen noch lange keine Menschen damit umbringen, nur weil ich eines besitze.
genauso gut könntest du dir den ganzen tag die lustigsten dinge in deine diversen körperöffnungen stecken einfach nur weil sie da sind und du es kannst .... tust du ja auch nicht (denke ich mal :) ) .... und warum weil du genau weisst das sie einen andere zweck erfüllen als sie mit dingen zu befüllen ....... und genau das tut auch dein "bestes stück" es dient einen gewissen zweck denn es ermöglicht dir den urin abzulassen und ist zur Fortpflanzung gedacht wo du ja auch auf deinen lustfaktor kommst also dein ding hat schon (s)eine funktion/zweck und hängt da nicht nutzlos herum :)Ich bin auch der grunsätzlichen Ansicht, dass man nicht alles tun muss, nur weil man es kann. Aber es gibt hier ja einige User, die genau diese These vertreten. Wenn man sie fragt: Warum tust du dieses oder jenes kommt von ihnen de Antwort: Weil ich es kann.
-----------> was du hier in diesem thread grundsätzlich versuchst ist ein RECHTFERTIGUNG für deine SCHULDGEFÜHLE zu finden ...... aber diese rechtfertigung gibt es nicht denn in der bibel steht klar und deutlich was davon zu halten ist ...... daran gibt es nichts zu rütteln!In der Bibel steht überhaupt nichts über Selbstbefriedigung drin! Du behauptest hier Sachen, die einfach nicht stimmen! Klar sucht der TE hier eine Rechtfertigung, aber nicht für seine Schuldgefühle, sondern für seinen Sexualtrieb, den Du ihm hier offensichtlich als etwas schlechtes und negatives einreden willst, den es zu unterdrücken und zu bekämpfen gilt!
schau, .... wenn du WIRLICH gläubig bist dann stellst du es nicht in frage was durch die schriften vermittelt wird - da gibt es kein wenn und aber "PUNKT" !Es wird in den Schriften aber nirgendwo etwas über die Selbstbefriedigung gesagt! Du verweist ständig auf Bibeltexte, aber die sagen darüber überhaupt nichts aus! Der einzige, der da die Sündigkeit von Selbstbefriedigung hinein interpretiert, das bist Du!
DU hast zu entscheiden was du tust und was nicht sonst wäre es ja ziemlich einfach wenn du nicht selbst darüber nachdenken müsstest was "gut oder böse" ist und du nur das tust was dir gesagt wird also jemand wie gott dir die entscheidung abnimmt. - das wäre keine herausvorderung und auch keine kunst die am ende dann mit den paradis als belohung ihren abschluß findet !Ganz genau! Jeder hat für sich selbst zu entscheiden, was er tut und was nicht! Deswegen ist es auch unsinnig, hier jemandem einbläuen zu wollen, dass die Bibel etwa zur Selbstbefreidigung sagt, es sei eine Sünde. Denn das steht in der Bibel gar nicht drin!
- und darum geht es auch - das dir niemand sagen muss was du zu tun hast, kannst oder sollst sondern das du anhand deiner mentalen/geistigen reife und deines eigenen willen und aus EIGENER überzeugung selbst entscheidest für welche handlungen du die konsequenzen trägst, ob du sie tragen willst und ob du bereit bist die unterschiedlichen OPFER/Verzicht auf dich zu nehmen !Genau, niemand hat einem das vorzuschreiben - auch Du nicht! Und niemand muss etwas tun, was andere einem sagen, nur weil sie es für richtig halten. Jeder muss das für sich selbst prüfen und zu einer eigenen Entscheidung kommen!
wenn du das so siehst dürftest du nicht mal an einen gott glauben denn alles was in den religionsbüchern steht sind unbewiesene behauptungen die irgendwann mal von menschen niedergeschrieben wurden und darum heisst es auch glaube und nicht wissen. - also das ist kein argument ..... entweder du glaubst oder du glaubst nicht - einfach nur an das zu glauben was einen so in den kram passt funktioniert nicht!Was maßt du dir hier eigentlich an, anderen vorzuschreiben, unter welchen Bedingungen jemand, an einen Gott glauben dürfe oder nicht?
- weisst jede religion hat ihre merkmale und schriften also grundlegende richtlinien die diese religion ausmachen - man kann nicht einfach hergehen und sagen dieses oder jenes passt mir nicht oder hat gott nicht definitiv verboten also muss er damit einverstanden sein ...... was soll das für eine schlussfolgerung sein ------> auf diese art und weise testen kinder ihre grenzen aus und ich denke aus dem alter solltest du doch schon heraussen sein .........Warum du das jetzt auf kindische Lächerlichkeiten herunter brichst, weißt nur Du. Klar hat jede Religion ihre Merkmale und Richtlinien. Man kann aber trotzdem sagen: Dieses oder jenes passt mir nicht! Man ist ja kein Sklave einer Religion! Die Religion soll einem ein Hilfsmittel sein, das Leben besser zu bewältigen. Und auch in der Religion gilt immer die freie Gewissensentscheidung!
und wie gesagt normal ist es so, dass man an die bibel glaubt und GERNE opfer bringt und verzicht übt WEIL man bedingungslos an das glaubt was in diesen buch steht ...... es gibt also kein zwischending, kein wenn und aber - entweder du glaubst daran und nimmst es an oder du glaubst nicht daran und ziehst eben deine konsequenzenWas normal ist, ist hier völlig uninteressant. Das kann nicht wirklich ein Maßstab sein, an welchem Du dich orientierst? Ob etwas normal ist oder nicht?... Es ist völlig irrelevant ob es normal ist, dass man an die Bibel glaubt! Damit müsste man sich ja dann ständig in seinem Glauben umorientieren. Es gab Zeiten, da war es normal, an die Bibel zu glauben und es gab Zeiten, da war es normal, eher nicht an die Bibel zu glauben. Nur weil der Zeitgeist etwas als normal betrachtet, muss es noch lange kein Maßstab für das eigene Verhalten sein!
- denn wenn wenn du so etwas liest wie:Es gibt viele Dinge, mit denen wir Gott nicht gerade verherrlichen! Auto fahren und damit Abgase in Gottes herrliche Natur zu blasen ist sicher auch nicht gerade eine Handlung mit welcher man Gott verherrlicht! Auch zum Klo gehen und zu Kacken ist sicher keine Handlung um damit Gott zu verherrlichen! Trotzdem ist nicht alles, was Gott nicht verherrlicht gleich Sünde! Da gibt es einfach noch ne ganze Menge ganz neutraler Dinge, die weder das eine sind, noch das andere!
1 Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
----->dann muss dir bei diesen zeilen klar werden, das du mit Selbstbefriedigung gott NICHT verherrlichst sondern befleckst weil du damit nur dein eigenes ego und niedrigen gelüste befriedigst ..... bitte versuch das doch zu verstehen das nicht du die regeln aufstellst ...... die regeln gibt es und auch wenn nicht explizit die Selbstbefriedigung angesprochen wird kann man es dennoch aus so manchen zitaten ableiten schließlich hat dich gott auch mit verstand ausgestattet wie ich hoffe :)
- ich musste mich auch vom christlichen glauben abwenden weil vieles aus der Bibel sich nicht mit meinen persönlichen überzeugungen vereinbaren hat lassen - also hab auch du soviel "eier" in der hose dazu zu stehen und deine konsequenzen zu ziehen wenn du mit den aussagen der bibel nicht klar kommst anstatt dich herausreden zu wollen und der kirche oder wen auch immer die schuld in die schuhe zu schieben.Deine Art, wie du die Sache hier darstellst ist extrem manipulativ! Denn ob nun jemand Selbstbefriedigung als Sündig darstellt oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu zun, ob jemand Eier in der Hose hat!
- ist doch nichts dabei nicht katholisch sondern zb. freichristlich/freigläubig zu sein ...... damit sind die grenzen gezogen, man weiss bescheid das du es eben nicht so genau nimmst und gut ist ..... niemand wird dagegen etwas sagen können und du darfst dich den ganzen tag mit ruhigen gewissen mit dir selbst beschäftigen :)Es geht nicht darum, ob etwas dabei ist oder nichts dabei ist! Es geht darum, dass du hier jemanden dahingehend versuchst, zu manipulieren, aus der katholischen Kirche auszutreten, weil er eine andere Sichtweise in bestimmten Punkten hat als die Kirche! Das darf man aber durchaus haben. Man darf auch Zweifel haben. Man darf auch eine eigene Meinung haben.
das ist kein dreinreden sondern ein hinweis darauf das man eine bestimmte vorgabe hat wie die bibel, den koran ectr. und entweder daran glaubt so wie es geschrieben steht oder nicht und ein infrage stellen und relativieren nicht angebracht ist.Nein, das ist kein Hinweis, sondern tatsächlich ein Dreinreden! Klar gibt es gewisse Vorgaben wie die Bibel. Aber in Bezug auf die Selbstbefriedigung steht da gar nichts drin! Und du kannst nicht einfach etwas da hinein interpretieren und dann sagen: Halt dich dran, wenn da gar nichts drüber drin steht - oder geh raus! Denn das ist eine Entscheidung die jeder selbst trifft und nicht Du! Darüber hast Du überhaupt nicht zu befinden!
ich halte genauso wie du absolut nichts von der kirche ....... nur kann man meiner meinung nach nicht auf der einer seite sagen das die kirche "sch.....ße" ist aber auf der anderen seite sich als katholischen christen bezeichnen.Man darf aber sehr wohl Kritik an der Kirche üben und mit ihr bzw. ihrer Lehrmeinung in Diskussion treten und gleichzeitig Mitglied dieser Kirche sein und bleiben wollen. Man darf auch in einer politischen Partei Kritik in den eigenen Reihen üben, wenn man mit bestimmten Parteiprogrammen nicht einverstanden ist. Deswegen muss ja niemand gleich aus der Partei austreten!
weisst was ich meine ....... man sollte schon so konsequent sein und auch handeln wie zb., aus der kirche austreten, sich eben nicht als katholiken bezeichnen wenn man so unzufrieden mit der kirche ist und sie nicht noch unterstützen indem man alles so belässt wie es ist - so hat die kirche keine veranlassung etwas zu verändern !Ob jemand gleich aus der Kirche austritt, nur weil er in einigen Punkten unzufrieden ist, das musst du demjenigen schon selbst überlassen! Niemand muss so fanatisch-radikal sein wie du in seinen Konsequenzen! Man darf auf in einer politischen Partei unzufrieden sein, ohne gleich auszutreten!
ich denke, dass es auf die persönlichkeit des einzelnen ankommt ob man es als metaphorische aussage liest oder nicht. ob man durch jesus person und lehren inspiriert wird und beginnt selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen - also IM SINNE von Jesus - aussagen seinen ganz persönlichen weg und wahrheit geht/findet oder ob man vielleicht sogar zum fundamentalistischen christen wird der stur den worten der bibel folgt OHNE vielleicht ein tieferes verständnis für das "wort" zu entwickeln. - für letztere WIRD Jesus wohl zur absolutheit werden !Und wer und wie sich jemand durch die Worte Jesu in der Bibel inspiriere lässt, wie er dessen Aussagen auffasst und welche Schlüsse er für sein Leben daraus zieht, musst dann auch Du jedem selbst überlassen! Wie das zu verstehen ist, was Jesus lehrte hast Du hier gar nicht für andere zu entscheiden!
warum relativierst du die die aussagen jesus wenn es um das körperliche geht vielleicht sogar um die eigenen bedürfnisse .... sonst nimmst du die bibel doch auch meist wortwörtlich .....Tut der TE das wirklich? Wo geht es bei den Aussagen Jesu denn um das Körperliche und um die eigenen Bedürfnisse? Und wo hat er es relativiert? Jesus hat sogar seine Jünger was gewisse körperliche Bedürfnisse anging, verteidigt, weil sie vor lauter Hunger die Ähren vom Felde gerupft haben und die Pharisäer sie deswegen anmachten, sie hätten sich nichtmal vorher die Finger gewaschen!
daran gibt es nämlich nichts zu rütteln:Du wiederholst dich laufend! Natürlich gibt es daran, so wie es da steht auch nichts zu rütteln. Aber an Deiner Interpretation gibt es nach meinem Dafürhalten so einiges zu rütteln!
1 Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
1 Kor 6,20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!
---------> NÄCHSTENliebe hat übrigens überhaupt nichts mit der SELBSTbefriedigung zu tun !!!!Nö, hat es auch nicht. Hat das irgend jemand behauptet? Aufs Klo Kacken zu gehen hat auch nichts mit Nächstenliebe zu tun. Es gibt viele Lebensbereiche die nichts mit Nächstenliebe zutun haben.
leserin schrieb:
aber Du und Theorien wart der Meinung dass ihr mit Jesus wandelt..
was interpretierst du da in meine zeilen, das habe ich niemals behauptet ich schrieb das ich es liebe wenn menschen offen und ehrlich sind, sich nicht verstellen und ihren eigenen weg gehen ob dieser im sinne von jesus leheren ist oder nicht ist dabei unerheblichEben. Du wandelst gar nicht mit Jesus, willst aber die anderen, die sich zumindest bemühen mit Jesus zu wandeln, ständig mit dessen Worten richten, die du dazu auch noch in deinem Sinne uminterpretierst! Was soll das eigentlich? Steht Dir das überhaupt zu?
leserin schrieb:
oder liebt er seinen Nächsten deswegen nicht mehr ?
das hat doch damit überhaupt nichts zu tun weil selbstbefriedigung wie das wort schon sagt auf sich selbst also auf das eigene ego/bedürfnisse bezogen ist und die nächstenliebe auf unsere mitmenschen ...... ich weiss nicht warum du das hierbei ins spiel bringstDu hast ganz richtig erkannt, es hat überhaupt nichts miteinander zutun! Aber Du warst es, der das mit ins Spiel gebracht hatte, nicht Leserin! Warum also bringst du etwas mit ins Spiel, was gar nichts damit zutun hat? Du müsstest Dich das eigentlich selbst fragen und nicht Leserin!
leserin schrieb:
es kann nicht der Leib als solcher gemeint sein.. denn dann wäre bei der Frau , jeden Monat der Tempel verunreinigt..
leserin schrieb am 12.11.2015:was hast du für seltsame gedankengänge ...... die periode ist etwas natürliches gegen die kann man nichts machen, sie lässt sich wedert steuern noch kontrollieren wohingegen die sexuellen gelüste sehr wohl unter kontrolle zu bringen sindSexuelle Gelüste sind aber auch etwas natürliches. Wieso stellst du diese als etwas niederes, sündiges, was den Leib verunreinigt dar, willst davon bei der Menstruation aber nichts wissen? Ich habe hier den Eindruck dass du hier mit zweierlei Maß misst!
leserin schrieb:
laut der Tora.., ist die Frau , die einmal im Monat menstruiert.. **unrein**
-Therion- schrieb am 13.11.2015:verstehe bitte den unterschied zwischen der menstruation - einem natürlichen, NICHT steuerbaren vorgang der einfach stattfindet und auch stattfinden muss weil es einen bestimmten zweck erfüllt und den letzendlich wenn du an gott glaubst ER auch so eingerichtet hat.......Wenn es beim Mann zu unwillkürlichen Ejakulationen in der Nacht kommt, was durchaus schonmal vorkommen kann, so ist das ebenso ein nicht steuerbarer und ganz natürlicher Vorgang, der einfach stattfindet und auch stattfinden muss, weil auch dies einen bestimmten Zweck erfüllt den letztendlich wenn Du an Gott glaubst, ER auch so eingerichtet hat!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:- gott wird doch nicht die menstruation einrichten und damit seinen eigenen tempel beschmutzen wollen - also diese ansicht ist blödsinn und stamm nicht von gott sondern von menschen der damaligen zeit die keine ahnung über die zusammenhänge eines solchen vorgangs hatten .......Hier misst du wieder mit zweierlei Maß! Von einer Beschmutzung des eigenen Tempels (des Leibes) steht in der Bibel gar nichts. Es geht darum, dass jede Art körperlicher Ausfluss des Menschen im AT als unrein gilt. Was nicht mit Sündig oder einer Beschmutzung zu verwechseln ist!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:- die sexuelle befriedigung dagegen die durch eine manuelle also selbstgesteuerte handlung ausgeführt werden KANN aber NICHT MUSS dient nur der eigenen befriedigung.Sie dient ebenso wie die Menstruation bei der Frau und auch wie die unwillkürliche Ejakulation des Mannes der inneren Reinigung, wenn ein gewisser Überschuss im Körper produziert worden ist. Dass damit auch Lustgefühle verbunden sind, ist ein positiver Nebeneffekt, welchen man natürlich auch selbst willentlich herbei führen kann. Ich finde dabei im übrigen gar nichts schlimmes!
-Therion- schrieb am 13.11.2015: --------------> Menstruation ist KEINE Beschmutzung !!!!Das hat auch keiner behauptet. Ein willkürliches oder unwillkürliches männliches Ejakulat ist im übrigen auch keine Beschmutzung!
leserin schrieb am 13.11.2015:leserin schrieb:Unrein heißt aber weder Beschmutzt, noch Sündig. Als Unrein gilt im AT grundsätzlich jede Art menschlicher Ausscheidung.
trotzdem gilt die Frau in der Zeit als Unrein.
-Therion- schrieb am 13.11.2015:wie ich schon schrieb stammt dieser "unrein" gedanke aus zeiten wo man noch nicht wusste was da im körper passiert - heute weiss man aber das dadurch unter anderen die schleimhäute erneuert und abgestossen werden daher ist dieser vorgang genaugenommen eine REINIGUNG !Beim Mann ist der Vorgang auch eine Reinigung. Wieso machst du da eigentlich immer diese Unterschiede? Es geht um den Vorgang an sich und der Vorgang, ob nun bei der Frau oder beim Mann Ausscheidungen von Körperflüssigkeiten entstehen an sich ist nicht unrein. Sondern die Körperflüssigkeiten als solches gelten im AT als Unrein. Und nochmal: Unrein heißt nicht Sündig!
leserin schrieb:
Also wohnt Gott bei Frauen , grundsätzlich eine Woche im Unreinen..
-Therion- schrieb am 13.11.2015:nein, nochmal .... die frau ist niemals unrein gewesen die menschen der damaligen zeit haben das so interpretiert weil sie keine ahnung hatten !Und wieso soll dann nach deiner Ansicht der Mann aber unrein sein, wenn er sich selbst befleckt? Wie schon gesagt, genauso wie die Menstruation bei der Frau eine Reinigung darstellt, ist es beim Mann nicht viel anders. Da wird nur eine gewisse Überproduktion von ständig neu produzierten Keimzellen wieder ausgestoßen. Und wenn das nicht willkürlich geschieht, durch einen Geschlechtsakt oder durch Onanieren, dann geschieht es irgenwann unwillkürlich. Mir ist es daher schleierhaft wieso du natürliche Vorgänge bei der Frau als rein betrachtest und beim Mann als unrein?
-Therion- schrieb am 13.11.2015:- es ist nun mal so, dass jesus lehren aussagen sich in sexuellen dingen zu zügeln und das ist ein fakt den man nicht abstreiten kann und xxx mal in der bibel zu lesen ist zumal jesus selbst enthaltsam war ......... und kommt mir nicht wieder mit nächstenliebe denn diese nächstenliebe hat absolut nichts mit sexualität zu tun !Nö, Jesus hat, was sexuelle Dinge angeht, überhaupt nichts gelehrt! Von einer Zügelung sexueller Dinge habe ich von Jesus nichts gelesen bislang. Im Gegenteil: Ein Jüngling wird Vater und Mutter verlassen und einem Weibe anhangen und sie werden ein Fleisch werden. Damit ist ganz klar die sexuelle Vereinigung zwischen Mann und Frau gemeint als ein ganz natürlicher Vorgang. Von einer Zügelung lese ich dabei nichts.
-Therion- schrieb am 13.11.2015:- sex und liebe sind klar zu trennen !Bei mir funktioniert das nicht! Und wie ich ja mitgelesen habe, funktioniert das bei einigen anderen auch nicht! Und ich mache das auch nicht! Du kannst das gerne für Dich so handhaben. Aber mache daraus bitte nicht schon wieder allgemeingültige Lehrsätze für alle!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:wer sich wirklich als gläubig bezeichnet muss einfach auch mal verzicht üben können, sich jesus wirklich als vorbild nehmen, in seine fußstapfen treten und auch mal das eigene ego herunterzuschrauben können und sich nicht einfach nur von seinen bedürfnissen leiten lassen (damit meine ich nicht nur die sexuellen) sondern für den glauben auch persönliche einschränkungen/opfer bringen so wie es auch jesus vorgelebt hat.Bitte stelle hier keine Lehrsätze auf, wer sich wann als Gläubig bezeichnen darf und wer wann nicht! Und was wer tun muss wenn er sich für einen Gläubigen Menschen betrachtet! Das steht Dir gar nicht zu!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:Jesus hat, was sexuelle Bedürfnisse angeht überhaupt nichts gelehrt. Er hat lediglich einen natürlichen Vorgang beschrieben, dass ein Jüngling Vater und Mutter verlassen wird und einem Weibe anhangen wird und dass sie ein Fleisch werden. Ganz wertneutral!
so und jetzt denk mal scharf nach ob jesus wirklich gelehrt hat das eigene ego bzw. die sexuellen bedürnisse zu befriedigen ....... jesus hatte "laut bibel" nicht mal geschlechtsverkehr ......
und denke bitte auch gleich über die bedeutung nach was es heisst in jesus Fußstapfen zu treten, jesus als vorbild zu folgen, so wie jesus opfer zu bringen, sich in verzicht zu üben und auf welche art und weise gläubige das zeigen/tun können ....... indem sie sich selbst ein angenehmes gefühl verschaffen, ihrem ego und gelüsten nachkommen wohl kaum oder ?
leserin schrieb:
Gott verbietet nicht, dass man sich selbst ein schönes Gefühl verschafft.. warum sollte er?
-Therion- schrieb am 13.11.2015:du solltest das gerade als christ auch selbst erkennen - und das ist auch aus den biblischen lehren abzuleiten das man eben NICHT seine EIGNEN bedürfnisse befriedigen sollte !Ja für Dich ist alles was deinem radikal-fundamentalistischen, sexual- und lustfeindlichem Weltbild entspricht aus der Bibel abzuleiten! Weil Du es so sehen willst! Ich leite aus dem was Jesus gelehrt hat keine Lust- und Sexualfeindliche Lebenseinstellun ab! Warum Du das tust, das weißt nur Du!
-Therion- schrieb am 13.11.2015: -------> dabei geht es um disziplin und selbstbeherrschung, um opfer und verzicht FÜR GOTT zu erbringen ! - sich anderen zuzuwenden, für andere da zu sein und nicht um sich selbst befriedigung zu verschaffenDu wiederholst Dich ständig. Ich weiß, für Dich ist Disziplin und Selbstbeherrschung, Opfer bringen und Verzicht üben der einzige Lebenssinn! Dann lebe so! Aber für mich schließt das eine, das ander nicht aus!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:- aber wie man lesen kann verstehst du es anscheinend immer noch nicht nämlich das es aus der BIBEL und aus JESUS LEHERN herauszulesen ist das man es nicht tun sollte und das hat absolut nichts mit dem zu tun was ICH WILL oder MACHE !Wie schon gesagt, ich kann aus der Bibel und aus Jesu Lehren nicht heraus lesen, dass man Selbstbefriedigung nicht ausüben darf. Insofern hat das, was du hier ständig proklamierst und predigst, sehr wohl etwas damit zu tun, was Du willst und was Du machst! Und weniger mit dem, was Jesus lehrte und Jesus tat! Denn ich finde nichts von dem, was du hier ständig behauptest in den Worten Jesu!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:ausserdem bin nicht ich gläubig sondern DU bist der jenige der sich als gläubiger christ bezeichnet .....Um so mehr trittst du hier aber wie ein Priester auf, der auf die biblischen Worte pocht und nach deiner eigenen Interpretation uns hier Predigten hält, wie ein Christ gefälligst zu leben hat. Was geht´s Dich an, wenn du gar nicht gläubig bist?
leserin schrieb:
Mastubieren ist auch gesund..
-Therion- schrieb am 13.11.2015:es geht nicht darum ob es gesund ist oder nicht, auch nicht was du oder andere darüber denken, hierbei sind keine Meinungen gefragt - das ist völlig uninteressant - sondern grundsätzlich geht es darum ob es GOTT bzw. in der religion für gut befunden wird und das ist definitiv NICHT der fall ! ... da gibt es nichts zu diskutieren oder zu rütteln !Aber sicher geht es darum, was Du und ich und andere darüber denken! Deswegen wurde das Thema ja auch hier zur Diskussion gestellt!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:was ihr persönlich noch dazu, hinein oder herausinterpretiert ist jeden seine SacheDas gilt insbesondere auch für Deine Art in Bibelstellen sexual- und lustfeindliche Interpretationen hinein zu setzen, wo gar keine sind!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:wir leben nun mal nicht vor 2000 jahren, wir haben uns weiterentwickelt und wissen angeeignetAch und das muss ich mir von Dir hier sagen lassen? Ich habe eher den Eindruck, dass Du irgendwo noch in einer Welt von vor 2000 Jahren lebst mit deiner extrem sexual- und lustfeindlichen Einstellung! Wobei ich überzeugt davon bin, dass die Welt auch vor 2000 Jahren keineswegs so sexualfeindlich oder lustfeindlich gewesen ist, wie du das hier darzustellen versuchst! Weder bei den Griechen, noch bei den Römern und auch nicht im Judentum!
-Therion- schrieb am 13.11.2015:oder willst du rückschritte machen und sagen das alles was wir dazugelernt haben nicht zählt, das die erde eine scheibe ist nur weil das vor xxx jahren gedacht wurde .....Ich habe eher den Eindruck, dass Du hier einer bist, der Rückschritte machen will. Nach der Zeit der sexuellen Befreiung, bist Du hier eher der, welcher hier mit einer ziemlich antiqarischen Sichtweise von Sexual- und Lustfeindlichkeit daherkommt!
-Therion- schrieb am 13.11.2015: ------------> sorry leute aber ich halte es einfach nicht für richtig nur das aus der bibel anzunehmen was einen persönlich in den kram passt und wenn es unangenehm wird, man selbst etwas geben soll bzw. auf etwas verzichten soll, opfer bringen soll, zeigen soll das man die lehren verstanden hat und auch auf sein leben umsetzt so wie sich das Jesus vorgestellt hat sich dann davor zu drücken .....
leserin schrieb:
wo genau sagt Gott: du darfst nicht masturbieren?
-Therion- schrieb am 14.11.2015:das hatten wir schon mal ..... aus dem grundkonzept des glaubens ist es ableitbarWir hatten hier vieles schonmal. Im Grunde wiederhost du laufend nur das, was du eh schon tauendmal gesagt hast. Für Dich mag das ja aus dem Grundkonzept des Glaubens ableitbar sein. Für mich ist es das nicht!
-Therion- schrieb am 14.11.2015:keiner hat gesagt das es einfach ist oder das man sich nicht einschränken müsste....... aber nur die "rosinen aus dem kuchen picken" macht halt auch wenig sinn ....Was du hier machst, ist nicht viel anders. Nur sind deine Rosinen immer die bitteren Pillen, du suchst nur nach den bitteren Pillen und stellst nur diese immerzu heraus um den Eindruck zu erwecken, in der Bibel stünde nichts anderes drin - und das stimmt einfach nicht!
-Therion- schrieb am 14.11.2015:- wenn man sich zum glauben bekennt und das bewusst tut dann hat man eine überzeugung und stellt sein leben darauf ein weil es eine lebensphilosophie ist und tut es nicht halbherzigWas man gefälligst tut oder zutun hat und wie man das umsetzt, das solltest du hier jedem schon selbst überlassen. Darüber hast Du gar nicht zu urteilen und zu befinden! Zwar gebe ich Dir durchaus Recht, aber wie diese Überzeugung nun aussieht und wie der Mensch sie in seinem Leben umsetzt, das bestimmst nunmal nicht Du hier!
Baalzebul schrieb:
Ich sehe aber eigentlich auch keinen Unterschied zwischen masturbieren und wenn man Sex zum Vergnügen hat und/0der einer der Parnter nur den anderen beglückt.
-Therion- schrieb am 14.11.2015:um den unterschied geht es auch grundsätzlich nicht ....Nein, ich weiß, es geht um die dabei empfundene verbotene und ach so sündige Lust, die du ständig als etwas negatives und schlechtes verteufelst!
-Therion- schrieb am 14.11.2015:..... erkennst du vielleicht jetzt worauf ich hinaus möchte und warum selbstbefriedigung unter diesen gesichtspunkten nicht im sinne der religiösen lehren stehen kann ?Selbstbefriedigung wird ja auch nicht gelehrt oder empfohlen zu tun! Aber sie wird auch nicht abgelehnt oder als etwas sündiges dargestellt! Sie wird in der Bibel überhaupt nicht erwähnt!
leserin schrieb:
Ich kann Sex und Liebe nicht trennen.
-Therion- schrieb am 14.11.2015:tja das ist aber dein problem (und das vieler menschen vor allem frauen) denn sex und liebe sind definitiv 2 paar schuhe die man zwar miteinander in einklang bringen kann aber nicht muss ......Ich kann hier Leserin nur beipflichten! Denn ich kann Liebe und Sex auch nicht trennen. Für mich gehört beides zusammen! Und ich habe damit auch überhaupt kein Problem!
leserin schrieb:
dann kannst Du also sex mit jemanden haben, ohne die Person zu lieben..
-Therion- schrieb am 14.11.2015:nein ich kann das auch nicht aber wir dürfen dabei nicht von uns ausgehen denn das wäre egoistischWas redest du eigentlich für einen Quatsch? Du forderst weiter oben: Man müsse Liebe und Sex voneinander trennen und nun schreibst du, dass du das selber gar nicht kannst?
-Therion- schrieb:das einzige was man in solchen situation benötigt ist die SELBSTLIEBE/SELBSTACHTUNG denn nur wenn du dich selbst annehmen/anerkennen kannst wie du bist, dich akzeptieren kannst ohne "wenn und aber" wirst du automatisch auch vor anderen authentisch sein können und das unabhängig davon wer dir gegenüber steht !Ich finde es interessant, dass du die Selbstliebe bislang ständig verurteilt hast, Selbstbefriedigung hast du ja auch nicht ganz unbegründet als eine Form der Selbstliebe dargestellt. Und jetzt sprichst du selbst von Selbstliebe als etwas ganz fundamental wichtiges? Widerspricht sich das nicht total?
Nicolaus schrieb:Eben. Du wandelst gar nicht mit Jesus, willst aber die anderen, die sich zumindest bemühen mit Jesus zu wandeln, ständig mit dessen Worten richten, die du dazu auch noch in deinem Sinne uminterpretierst! Was soll das eigentlich? Steht Dir das überhaupt zu?meintest Du mich ? oder @Theorien?
Nicolaus schrieb:Unrein heißt aber weder Beschmutzt, noch Sündig. Als Unrein gilt im AT grundsätzlich jede Art menschlicher Ausscheidung.
19Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. 20Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein. 21Wer ihr Lager berührt, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. 22Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. 23Befindet sich etwas auf dem Bett oder auf dem Gegenstand, auf dem sie saß, wird derjenige, der es berührt, unrein bis zum Abend. 24Schläft ein Mann mit ihr, so kommt die Unreinheit ihrer Regel auf ihn. Er wird für sieben Tage unrein. Jedes Lager, auf das er sich legt, wird unrein. 25Hat eine Frau mehrere Tage außerhalb der Zeit ihrer Regel einen Blutfluss oder hält ihre Regel länger an, ist sie für die ganze Dauer dieses Ausflusses im gleichen Zustand der Unreinheit wie während der Zeit ihrer Regel. 26Jedes Lager, auf das sie sich während der ganzen Dauer ihres Ausflusses legt, ist so wie ihr Lager, auf dem sie während ihrer Regel liegt. Jeder Gegenstand, auf den sie sich setzt, wird unrein wie bei der Unreinheit ihrer Regel. 27Jeder, der diese Gegenstände berührt, wird unrein; er muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. 28Ist sie von ihrem Ausfluss rein, soll sie sieben Tage zählen und dann rein sein.wenn man nun den letzten Satz liest..
Nicolaus schrieb:Was redest du eigentlich für einen Quatsch? Du forderst weiter oben: Man müsse Liebe und Sex voneinander trennen und nun schreibst du, dass du das selber gar nicht kannst?meinst Du mich oder Theorien?
Nicolaus schrieb:Selbstbefriedigung wird ja auch nicht gelehrt oder empfohlen zu tun! Aber sie wird auch nicht abgelehnt oder als etwas sündiges dargestellt! Sie wird in der Bibel überhaupt nicht erwähnt!ja und ich glaub auch nicht , dass Selbstbefriedigung als Hurerei zählt..
leserin schrieb:es ging mir darum.. Gott bewohnt ja den Tempel.. der Körper.. und ich stell mir immer wieder vor, warum Gott , einmal im Monat in einem unreinen Körper ** gemäßdes Textes ** dann wohnt..Der Geist Gottes ist das, was uns eigentlich am Leben hält. Und der wohnt halt in uns, in unserem Leib. Deswegen heißt es ja auch der Leib ist der Tempel des Hl. Geistes und der ist ja aus Gott.
leserin schrieb:Gott müsste dann ja auch während dieser zeit im unreinen wohnen.. und ich kann mir das einfach nicht vorstellen..Naja Gott? Sein Geist in uns. Aber doch, sicher. Unrein wird man ja erst Recht durchs sündigen und das tun wir in der Regel ohnehin jeden Tag etliche Male unser ganzes Leben lang... Ist halt so. Und so wohnt Gottes Geist in uns dann eben zeitlebens in einer nicht gerade sauberen Besenkammer anstatt in einem herausgeputzen Palazzo :)
leserin schrieb:Schälchen Pudding für Dich ..:-))Danke, aber bitte nicht so laut, wenn das Therion mitkriegt, dass ich hier schwelge in fleischlichen Genüssen kriegt der sonst noch die Krise :)
leserin schrieb:ja und ich glaub auch nicht , dass Selbstbefriedigung als Hurerei zählt..Nö, glaub ich auch nicht. Hurerei ist wieder was ganz anderes. Aber es gibt bestimmt auch Fanatiker, die die gesamte Sexualität als sündiges Teufelswerk betrachten :)
Nicolaus schrieb:Interessant in dem Zusammenhang ist auch, wie Jesus über Unreinheit sprach. Ich kenne jetzt die Bibelstelle nicht, aber er sagte doch mal sowas wie: Nicht was in den Mund hinein geht, macht unrein, sondern das was aus dem Munde heraus kommt. Damit hatte er die ganzen mosaischen Speisegesetze im Grunde genommen für Null und Nichtig erklärt.ja den Satz kenne ich auch.., nur was rauskommt aus den Mund kann unrein machen. Da dachte ich , Jesus meinte Gedanken die nicht gut sind und doch gesagt werden könnte. LG Dir
Nicolaus schrieb:Denn angeblich hat Jesus ja keinen Deut vom alten mosaischen Gesetz aufgehoben, sondern nur erfüllt...ja, er hat es erfüllt. Aber wenn man ein Gesetz erfüllt hat, dann bedeutet es ja nicht, dass man es aufhebt bzw. für nichtig erklärt.
Nicolaus schrieb:Also mal sagt er durch Moses was alles unrein ist und unrein macht und ein anderes mal sagt er durch Jesus, nix davon macht unrein, sondern nur das was aus dem Munde heraus kommt, also Flüche und böse Worte... Das soll mir mal einer erklären, wie man das in Einklang bringen kann? - Ich kann es nicht!...Das hängt mit dem neuen und alten Bund zusammen.
leserin schrieb: nur was rauskommt aus den Mund kann unrein machen. Da dachte ich , Jesus meinte Gedanken die nicht gut sind und doch gesagt werden könnteJa, so ungefähr sehe ich das auch. In meinen Augen geht es allerdings nicht so sehr um die Gedanken, sondern mehr um das was man SAGT und was sich negativ für seine Umwelt und einen selbst auswirken kann.
Nicolaus schrieb:
Denn angeblich hat Jesus ja keinen Deut vom alten mosaischen Gesetz aufgehoben, sondern nur erfüllt...
Optimist schrieb:ja, er hat es erfüllt. Aber wenn man ein Gesetz erfüllt hat, dann bedeutet es ja nicht, dass man es aufhebt bzw. für nichtig erklärt.Das ist schon richtig. Ob man ein Gesetz erfüllt oder nicht, besagt natürlich nichts darüber ob es aufgehoben worden ist oder noch gültig ist. Nur: Warum sollte jemand ein Gesetz erfüllen, wenn es nicht mehr gültig ist? Macht das Sinn?
Das besagt aber andererseits nichts darüber, ob dieses Gesetz NOCH gültig ist.
Optimist schrieb:Jesus hat zwar das Gesetz erfüllt (es eingehalten usw...) und somit nicht aufgehoben. Aber er hat erklärt, dass es für UNS heutzutage nicht mehr in DIESER Form gilt (z.B. gibts jetzt keine körperliche Beschneidung mehr sondern nur noch die geistige.Naja, wenn es nicht aufgehoben worden ist, dann ist es nach wie vor gültig. So wie du das beschreibst, hat Jesus aber nicht gesprochen, dass es für uns heutzutage in dieser Form so nicht mehr gilt? Die Beschneidung wurde im Judentum nie aufgehoben! Auch von Jesus nicht. Das es für Heidenchristen nicht gilt, haben die Apostel damals selber so beschlossen, nach einer heftigen Auseinandersetzung. Aber Jesus hat davon so gar nichts gesagt. Die zehn Gebote hat er auch nicht aufgehoben und die zwei Liebesgebote sind im Grunde auch nichts neues, denn die gab es auch schon im AT bei Moses. Er hat nur gesagt, dass diese die höchsten und wichtigsten Gebote sind, nachdem ihn die Pharisäer danach fragen: Was ist das wichtigste Gebot? Und er hat gesagt, dass in diesen beiden Geboten der Gottes- und Nächstenliebe das ganze Gesetz und die Propheten enthalten seien!
Und die 10 Gebote hat er zu 2 Geboten zusammengefasst usw...
Nicolaus schrieb:
Also mal sagt er durch Moses was alles unrein ist und unrein macht und ein anderes mal sagt er durch Jesus, nix davon macht unrein, sondern nur das was aus dem Munde heraus kommt, also Flüche und böse Worte... Das soll mir mal einer erklären, wie man das in Einklang bringen kann? - Ich kann es nicht!...
Optimist schrieb:Das hängt mit dem neuen und alten Bund zusammen.Das sehe ich ähnlich. Und trotzdem war der neue Bund ja noch gar nicht in Kraft getreten, bevor Jesus nicht den Weg ans Kreuz gegangen ist! Als Jesus das sagte bezüglich was unrein macht, war denn da der neue Bund schon gültig? Ab wann trat der neue Bund denn überhaupt in Kraft? Und wo und wie wurde dies den Menschen denn verkündet? Denn das muss man ja schließlich auch wissen!
Der alte Bund ist nicht für nonsens erklärt worden (in dem Sinne: er hatte eben AUCH seine Berechtigung und somit auch die Gesetze), jedoch er gilt für unsereins nicht mehr, weil nun der neue Bund an seine Stelle tritt.
leserin schrieb:
nur was rauskommt aus den Mund kann unrein machen. Da dachte ich , Jesus meinte Gedanken die nicht gut sind und doch gesagt werden könnte
Optimist schrieb:Ja, so ungefähr sehe ich das auch. In meinen Augen geht es allerdings nicht so sehr um die Gedanken, sondern mehr um das was man SAGT und was sich negativ für seine Umwelt und einen selbst auswirken kann.Das sehe ich so wie Du. Denn von bösen Gedanken steht da nichts. Davon sprach Jesus auch nicht. Die kommen und gehen, da kann man wenig dran machen... (Ausser sie festzuhalten oder los zu lassen). Aber worum es Jesus wohl hierbei ging war das Wort was aus dem Munde heraus kommt. Gedanken kommen nicht aus dem Munde, sondern aus dem Gehirnkasten. Die Gedanken sind frei, sagt schon ein altes Volkslied. Denken darf man was man will. Aber mit Worten kann man Menschen verletzen, verfluchen, Schaden zufügen, ja sogar töten! Und es heißt ja auch, dass alles wieder auf einen selbst zurück fällt. Daher ging es meiner Ansicht nach um den Gebrauch der Worte und nicht um die Gedanken. So sehe ich das. Auch für Dich @leserin :)