Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:19
@dieleserin
"scheint" ... heißt, dass es im Bereich des Möglichen liegt, da literarische Quellen davon berichten aber (noch) nicht wirklich (archäologisch) nachweisbar ist. Im Gegensatz zu funamentalistischen Gläubigen halten Wissenschaftler nicht unbedingt immer alles, was irgendwo geschrieben steht gleich für 100% wahr.

Was soll das Bild von 1932 aussagen? Hat das ne Aussagekraft bezüglich der Zeit zwischen 200 n. Chr. und 600 n. Chr.?
Was ist mit der Zeit nach 1932?
Hast du mal bei Wikipedia: Babylon "Heutige Nutzung" nachgeschaut?
"Nicht mal Hirten werden ihre Herde dort lagern lassen" - aber Soldaten schlagen ihre Posten dort auf und Archäologen ihre Zelte und manchmal lässt auch ein Diktator Neubauten errichten.

Ändert trotzdem nix am Fakt, dass die Prophezeiung nicht so eingetroffen ist.
Oh Wunder, eine hornalte Stadt ist nach tausenden von Jahren schlussendlich aufgegeben worden.
Ziemlich maue Weissagung, die erst unbedingt die Meder erwähnen muss und anschließend die Zerstörung prophezeit - was aber 1000 Jahre später erst in einem langsamen Prozess des Verfalls geschieht wobei "die Meder" überhauptgarnix mehr damit zu tun haben. Äußerst mau. Und meines Erachtens nach mehr als unpassend, das Ganze dann noch vollmundig mit "100%ige Trefferquote", "eindeutige Beweise" und dergleichen zu bewerben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:22
Zitat von McPaneMcPane schrieb:"scheint" ... heißt, dass es im Bereich des Möglichen liegt
richtig, es ist also kein Beweis, sondern nur eine Vermutung.

Ich vermute auch , wenn ich Kettenrasseln hören, dass es Gespenster sind. Es scheint so als spukt es im Haus..

nur.. **spukt es dann wirklich? **


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:26
@dieleserin
Hast du denn für irgendetwas, dass du hier erzählst, Beweise?
Wenn ja, stelle sie doch bitte ein.
Wenn du selbst keine bringen kannst, steht @McPane mit seiner Schilderung dann schlechter da als du?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:29
@dieleserin
Was denn nur? Das "scheint" bezieht sich auf die Zeit der Sassaniden, da literarische Quellen dieser Zeit davon berichten, dass die Stadt noch bewohnt war, die archäologischen Befunde aber einen sicheren Schluss aufgrund starker Verwitterung (noch) nicht zulassen. Ändert trotzdem nix am Fakt, dass sich die "Zerstörung" der Stadt erst mindestens ca. 800 Jahre nach der Einnahme durch der Meder ereignet hat und zwar durch den langsamen Verfall unter den Parthern - wobei nicht auszuschließen ist, dass auch unter den Sassaniden noch Menschen dort gelebt haben.

Was soll mir dein restliches Geschwurbel eigentlich sonst so sagen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So haben viele alte Religionen und Mythen in entstellter Form ihren Ursprung im Bibelbericht!

So wundert es z. B. nicht, das im religiös entstellten Hinduismus "Noah" ( Wischnu ) als Gottheit verehrt wird!
Nicht vergessen, dass ein großer Teil der Bibel in babylonischer Gefangenschaft entstand und babylonische Sagen und Legenden einflossen.

So stammt die Urfassung der Sintflut z.B. aus dem Atrachasis-Epos (1800 v.Chr.) ...
Wikipedia: Atraḫasis-Epos

Vielleicht haben sich die Hindus einfach an den Originaltexten bedient ...


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:40
Ich glaube jedes Wort das in der Bibel steht.
das wurde mir weder aufgezwungen, noch komme ich aus einem Umfeld, in dem man da einfach reinwächst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:51
@dhg
Und wie erklärst du dir die augenscheinlich falsche Prophezeiung von Tyros?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:51
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was soll mir dein restliches Geschwurbel eigentlich sonst so sagen?
das Dein Scheint.. nicht von Bedeutung ist ..

manchmal sind die Dinge anders als sie einem erscheinen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:"scheint" ... heißt, dass es im Bereich des Möglichen liegt, da literarische Quellen davon berichten aber (noch) nicht wirklich (archäologisch) nachweisbar ist.
nicht bewiesen.. das bedeutet es. Es ist genauso Geschwurbel wie das mit dem Spuk , was ich schrieb, nicht mehr ,nicht weniger.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Da, wie erwähnt, noch Prokopios im 6. Jahrhundert Babylon möglicherweise als bewohnte Stadt erwähnt (s. o.), scheint der Ort auch noch unter den Sassaniden besiedelt gewesen zu sein.
hättest Du Dir schonmal ersparen können.

ich gebe jetzt einfahc mal einen Link hierrein..

@emanon
https://www.cai.org/de/bibelstudien/der-fall-babylons

http://bibelarchaeologie.de/AT.htm#Exil (Archiv-Version vom 24.05.2016)
Jesajarolle
Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem Masoretischen Texttyp zu

geordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102000037


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 13:58
@dieleserin
Hat nun genau welche Aussagekraft zu der Zeit vor 200 v. Chr., also dem Urtext, der nicht vorliegt?
Ist das dann auch wieder ein "scheint"? Und geht man dann bei diesem "scheinen" vom Gegenteil, also der Wahrhaftigkeit aus?
Hübsche Beliebigkeit.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das Dein Scheint.. nicht von Bedeutung ist ..
Hat schon ne Bedeutung, da ja davon ausgegangen werden kann, dass Prokopios Babylon als bewohnt geschildert hat.
Und nochmal: ändert trotzdem nichts am Fakt, dass die Prophezeiung eben nicht so eintraf, wie beschrieben - Sassaniden hin oder her.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 14:00
@dieleserin
Wir hatten über Beweise gesprochen.
Sind das in deinen Augen Beweise?
Was beweist denn der Text aus dem Zeugenarchiv?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 14:16
@emanon

kannst du alles hier nachlesen:

http://www.bibel.com/jesus-forum/prophezeiungen-der-bibel-beweis-f%C3%BCr-die-existenz-gottesoe-t8589.html


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 15:13
@dhg
OK.
Damit ist dann ja wohl endgültig geklärt, dass sich die Prophezeiung nicht erfüllt hat.
Das heisst natürlich nicht, dass du jetzt nicht mehr jedes Wort der Bibel glauben sollst, über eine Stadt mit 120.000 Einwohner kann man schon mal hinwegsehen um sein Weltbild nicht zu gefährden.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 15:16
@emanon

hast es wohl nicht durchgelesen. schon ok :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 16:00
Hallo,

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese Grundsätze Jesu basieren auf wahrer Liebe zu Gott und zum Nächsten!
Aus diesem Grund würde sich z. B. ein wahrer Christ niemals an Gewaltakten, Terror oder Krieg beteiligen!


Trotzdem gibt es viele Polizisten,Soldaten die eine Bibel oder ein Kreuz bei sich tragen, wenn Sie in den Einsatz gehen! Bei Polizisten ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass sie zur Waffe greifen müssen und auch jemanden erschießen müssen als bei den Soldaten!! Bei der heutigen Zeit sehe ich, dass Methoden die z.B Ghandi angewendet haben nicht mehr funktionieren und Menschen mit härteren Mitteln, ohne kräftige Worte und mit "Fäusten" schnappen MUSS oder vielleicht sogar schlimmeres! Denn für mich sind die Menschen im Gegensatz zu früher Skrupelloser geworden und haben keine Angst mehr vor dem sterben!
Man muss vielleicht dazu auch sagen, dass im damaligen Zeitalter meist Priester an orte gereist sind um auch zu verkünden und zu schlichten! Manche gingen sogar mit Heiden z.B Germanen oder Wikinger durch das Land um Ihn kennen zulernen, zu bekehren oder weil sie ein Ziel haben und jeder für jeden eine besondere Aufgabe zuteil hatte. Dann gab es auch schon einmal Ereignisse, wo "Heiden" bekehrt worden sind, weil Sie einen Christ töten wollten oder ihm einer bestimmten Qual aussetzen wollten und Ihnen aber nichts passierte!! Weil Sie im namen den Herren unterwegs waren und Ihr so stark war, dass Sie sagten - "Mir wird nichts geschehen, egal was du tust, der Herr ist bei mir!".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bestimmt würde es auf unserer Welt friedlicher zugehen, wenn alle Menschen nach Jesu Lebensregeln wirklich leben würden.
Glaubst du das? Die Menschen sind in Ihrer Urtat schon so "Wild" dass es Ihnen schwer fällt mit jemanden zu agieren, wenn Er nur ein Wort oder Satz anders interpretiert als jemand selber! Nicht jeder würde das Wort Jesu gleich interpretieren. Sie würde sich dennoch in Gruppen aufteillen, weil jeder dem Herren wohlgefallen will und jeder von sich behauptet DAS WAS ICH SAGE UND VERSTEHE IST RICHTIG! Auch wenn Menschen an Jesus glauben, oder an sein Wort, wird es vielleicht nicht zur körperlichen Gewalt kommen, aber denn noch würde Sie immer eines anderen Bruder den Splitter aus dem Auge ziehen wollen! Und IHN richtleiten wollen! Und es würde weiter geschehen, dass man einem Bruder in die Augen schaut und sagt: Du bist mein Bruder, dich habe ich gern! Und hinten rum redet man trotzdem schlecht über Ihn, oder man redet nur über SEIN Splitter im Auge, verstehst du? Die Apostel haben trotzt Jesus Anwesenheit gelogen, Selbstmord begangen, haben andere verteilt und haben verbale gewallt ausgeübt. Als Jesu dem Soldaten der Ihn in der Nacht abgeholt hat, in der Nacht und ein Apostel - glaube es war Petrus, mit einem Schwert das Ohr abgechlagen hat und Jesus Ihn geheilt hat, hat der Soldat weiter gedient und gefangenen gejagt?


@Niederbayern88

Hallo, entschuldige bitte, das ich so spät er antworte. Die Zeit hat es einfach nicht zugelassen :)
Danke das du dich beteiligst :D

Magst du mir noch ein Paar wiedersprüche zeigen :) :D und sie mir erklären, dass Interessiert mich jetzt :D

Ja, das stimmt das wir nicht so Zeugungsfreudig sind, dennoch, gab es Menschen - Laut Bibel, die mehr als 400 Jahre lebten und da denke ich das einiges anders verlief als es bei und heutzutage der Fall ist :D

@alphaC

Hey, in der Bibel wird gesagt, dass viele kommen werden und das Wort Gottes verbreiten und in seinem Namen leben, aber sie nicht Echt sind und Ihre Zunge voller Lügen + dass man Ihnen nocht folgen soll und man erkennen soll wer Echt ist und wer nicht! Viele sind und werden aber auf diesen Betrug reinfallen :)


Steht denn das heutige Babylon denn noch an der selben stelle als das damalige ^^ :)

Liebe Grüße!!


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 16:32
kleiner Tip:
man hat es viieeel einfacher, wenn man die einfach liest wie ein normales Buch. Wenn man alles so kompliziert sieht und sich fragt,

'stimmt das jetzt oder stimmt das nicht, aber im zdf hat der onkel erklärt, blabla,'

dann kommt man nie durch.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 21:01
@McPane
Schon interessant wie manche Gläubige urplötzlich eine strenge Beweisführung verlangen wenn es um die Widerlegung biblischer Aussagen geht aber letztere unbefangen für bare Münze nehmen. Selektive Wahrnehmung kann so erkenntnis-hemmend sein..

@dhg
Hab da auch einen kleinen Tip für dich: http://www.bibelzitate.de/up.html (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Und sicherlich auch interessant die Diskussion aus den letzten Seiten über die Babylon-Prophezeiung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 23:27
@Libertin

es müssen ja auch noch gar nicht alle Prophezeihungen sich erfüllt haben.

diese haben sich bereits erfüllt.. http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 23:38
@dieleserin
Tyrus hat sich ja Beispielsweise eben nicht so bewahrheitet wie auch Babylon.

Letztlich sind auch viele biblische Prophezeihungen auch sehr allgemein gehalten oder sind von redaktioneller Überarbeitung nicht auszuschließen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.05.2016 um 23:39
@Libertin

das sehen wir unterschiedlich.. , nun schau mal die Prophezeihungen über Jesus.., hast Du dazu auch eine Meinung?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.05.2016 um 00:04
@dieleserin
Welche Prophezeihungen über Jesus?
Wenn du die vermeintlichen aus dem Alten Testament meinst sind auch diese entweder sehr allgemein gehalten so dass sie stehts als "zutreffend" zurecht interpretiert werden können oder die NT-Autoren ließen sie Jesus nachträglich "erfüllen".


Anzeige

melden