Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
23.04.2017 um 09:00@Koman
Es ging vorher darum:
Deshalb impliziert deine Antwort, dass mit "jemanden" der Koran gemeint sein muss.
Dann schrieb ich folgerichtig:
wenn der Koran deiner Meinung nach es SO erklären soll, dass es jeder versteht ( mit "jemanden" ist der Koran gemeint, war deine Aussage zwischen den Zeilen), dann ist es offensichtlich so, dass es der Koran NICHT vermochte, diese Aufgabe zu leisten (die Bibel halt auch nicht).
Und deswegen fügte ich dann diese Frage an:
====================
.
.
.
Wegen SOLCHER Aussagen von dir, dachte ich aber, für dich sind beide Bücher inhaltlich gleich:
Und deshalb gilt noch immer das was ich hier schrieb (und somit schließt sich der Kreis wieder:
3 Teile müssten sich VÖLLIG und in ALLEN Punkten unterscheiden, sonst bräuchte es ja keine 3 Teile, sondern ein Ganzes würde reichen.
Die 3 Teile müssten also mit völlig unterschiedlichem Inhalt EINE fortlaufende Geschichte erzählen, wie bei einem Roman mit 3 Teilen.
Dies ist jedoch bezüglich Bibel und Koran nicht der Fall. Wie gesagt, sie haben zwar teilweise gravierende Unterschiede, jedoch in vielen Dingen ähneln sie sich.
Sie dürften sich jedoch inhaltlich GAR NICHT ähneln (wenn deine Aussage mit den 3 Teilen stimmig wäre), sondern müssten wie gesagt "mit völlig unterschiedlichem Inhalt EINE fortlaufende Geschichte erzählen".
Das ist jedoch nicht der Fall und das finde ich schon sehr eigenartig im Hinblick auf deine These mit den 3 Teilen, welche sich zu einem Ganzen ergänzen.
Fazit für mich:
Bibel und Koran ergänzen sich nicht zu einem Ganzen und der Koran erklärt auch Gottes Wort keinesfalls besser als die Bibel. Sondern der Koran wurde lediglich ca. 500 Jahre nach der Bibel erstellt und griff einiges bis viel aus der Bibel auf, andererseits negiert er auch einiges, z.B. Jesu leiblichen Tod.
Von besserer Erklärung (oder Ergänzung) des Wortes (Gottes-Wort) kann da in meinen Augen keine Rede sein, so wie du es vermutlich siehst.
Es ging vorher darum:
O: Wie erklärst du dir also, dass es 2 gleichartige Schriften gibt (WENN sie überhaupt deiner Meinung nach gleichartig sind)... oder wenn sie nicht gleichartig sind und der Koran eine Neuoffenbarung ist - wozu das?vorher ging es also um ZWEI Schriften, nämlich Bibel und Koran.
Hatte Jesus nicht ALLES gelehrt was nötig war, wenn ER doch die Wahrheit, der Retter, das Licht, das Leben usw. ist - braucht es darüber hinaus denn noch etwas?
-->K:
Ja, jemanden der es auch SO erklären kann, dass es auch "jeder Mensch" versteht.
Deshalb impliziert deine Antwort, dass mit "jemanden" der Koran gemeint sein muss.
Dann schrieb ich folgerichtig:
Weder der Koran noch die Bibel wird von allen Menschen richtig verstanden. Viele legen es nach Gutdünken aus.womit ich mit anderen Worten meinte:
wenn der Koran deiner Meinung nach es SO erklären soll, dass es jeder versteht ( mit "jemanden" ist der Koran gemeint, war deine Aussage zwischen den Zeilen), dann ist es offensichtlich so, dass es der Koran NICHT vermochte, diese Aufgabe zu leisten (die Bibel halt auch nicht).
Und deswegen fügte ich dann diese Frage an:
Muss also noch ein Teil kommen, in dem dann alles uninterpretierbar steht?diese Vorhaltung ist also gegenstandslos:
Sag mal, liest du überhaupt noch mit?... denn du hattest mich einfach nur missverstanden. Ich hatte es aber auch nicht deutlich genug gemacht wie ich es meinte, gebe ich zu.
====================
.
.
Du hattest jedoch irgendwo sinngemäß geäußert, dass beide das Gleiche aussagen. Aber dem ist eben nicht so..
-->K:
Sinngemäß hast du mir nicht ordentlich zugehört
.
Wegen SOLCHER Aussagen von dir, dachte ich aber, für dich sind beide Bücher inhaltlich gleich:
O: Wer hat nun recht, die Bibel, welche sagt, Jesus ist der Sohn, oder der Koran, welcher sagt, Allah hat keinen Sohn?Selbst wenn du nicht zum Ausdruck gebracht hättest, dass Bibel und Koran einen ziemlich gleichen Inhalt haben, ist es jedoch so, dass sie diesen tatsächlich TEILWEISE haben - halt bis auf ein paar Abweichungen - z.B. Jesu Tod.
-->K:
Beide:)
Nur kommt es eben auf den Blickwinkel an.
-----------------------------
Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.
-->K:
Es geht um "das Gleiche" und deswegen kann ich es ja auch.
Und deshalb gilt noch immer das was ich hier schrieb (und somit schließt sich der Kreis wieder:
Wie erklärst du dir also, dass es 2 gleichartige Schriften gibt ...Und weiterhin gilt auch das Folgende bezüglich dass Bibel und Koran in vielem gleich (jedoch auch gravierende Unterschiede aufweisen):
... oder wenn sie NICHT gleichartig sind und der Koran eine Neuoffenbarung ist - wozu das? Hatte Jesus nicht ALLES gelehrt was nötig war, wenn ER doch die Wahrheit, der Retter, das Licht, das Leben usw. ist - braucht es darüber hinaus denn noch etwas?
K: Das Wort Gottes besteht (geteilt) aus allen dreien abrahamitischen Buchreligionen.(Alle drei sind Schrift)Hier noch mal eine Erklärung wie ich das meinte (hatte ich etwas missverständlich und unzureichend ausgedrückt):
Es kann etwas aus mehreren Teilen bestehen, auch wenn es darin (insgesamt) nur um das Eine geht.
-->O:
Wenn etwas 3 Teile hat, dann unterscheiden sich diese 3 Teile - auch wenn sie zu einem Ganzen gehören.
Ergo müssten sich Bibel und Koran unterscheiden vom Inhalt her und das tun sie auch.
...
3 Teile müssten sich VÖLLIG und in ALLEN Punkten unterscheiden, sonst bräuchte es ja keine 3 Teile, sondern ein Ganzes würde reichen.
Die 3 Teile müssten also mit völlig unterschiedlichem Inhalt EINE fortlaufende Geschichte erzählen, wie bei einem Roman mit 3 Teilen.
Dies ist jedoch bezüglich Bibel und Koran nicht der Fall. Wie gesagt, sie haben zwar teilweise gravierende Unterschiede, jedoch in vielen Dingen ähneln sie sich.
Sie dürften sich jedoch inhaltlich GAR NICHT ähneln (wenn deine Aussage mit den 3 Teilen stimmig wäre), sondern müssten wie gesagt "mit völlig unterschiedlichem Inhalt EINE fortlaufende Geschichte erzählen".
Das ist jedoch nicht der Fall und das finde ich schon sehr eigenartig im Hinblick auf deine These mit den 3 Teilen, welche sich zu einem Ganzen ergänzen.
Fazit für mich:
Bibel und Koran ergänzen sich nicht zu einem Ganzen und der Koran erklärt auch Gottes Wort keinesfalls besser als die Bibel. Sondern der Koran wurde lediglich ca. 500 Jahre nach der Bibel erstellt und griff einiges bis viel aus der Bibel auf, andererseits negiert er auch einiges, z.B. Jesu leiblichen Tod.
Von besserer Erklärung (oder Ergänzung) des Wortes (Gottes-Wort) kann da in meinen Augen keine Rede sein, so wie du es vermutlich siehst.