@Libertin Hallo!
Libertin schrieb am 27.03.2017:Edit: Bzw. drohte er ihnen laut Bibelbericht zwar mit einer selbtsgebastelten Geißel
Laut Bibelbericht diente die Geißel oder Peitsche gewiss nicht der Drohung gegenüber Menschen, sondern sie diente dazu, die Tiere, die dort zu überhöhten Preisen verkauft wurden, aus dem Tempelgebiet hinauszutreiben!
Johannes 2: 13 - 16 ( Elberfelder )
"Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus ging hinauf nach Jerusalem.
14 Und er fand im Tempel die Ochsen-, Schaf- und Taubenverkäufer und die Wechsler sitzen.
15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um;
16 und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!"
Das dem so war, wird dadurch erkennbar, dass er zu den "Taubenverkäufern" SPRACH:
"Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!"
Fazit: Jesus wandte in seinem irdischen Dasein gegenüber Menschen keine Gewalt an!
Das soll allerdings nicht bedeuten, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt, wenn er kommt, wie die Bibel berichtet, um Gericht zu üben und Bosheit zu bestrafen, keine Gewalt anwenden wird!
Man lese dazu bitte einmal die Vision aus Offenbarung 19: 11 - 18 ( Elberfelder )
"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe11, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
14 Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.
15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl12 Gottes,
18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten13 und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als auch Sklaven, sowohl von Kleinen14 als auch Großen!"
Gruß, Tommy