Heide_witzka schrieb:Wie spielte es sich wirklich ab?
genau.. deswegen habe ich geschrieben, ich glaube nicht an die Bibel , sondern an Gott . die Bibel ist für mich Leitfaden.
die Schrift wurde immer wieder abgeändert und verändert überliefert, vieles durchs Mündliche, einiges durch Urschriftenteile , abgeschrieben von Abgeschriebenen .
ich mache Kirschpicking .. und für mich ist es ok..
Wer glaubt , Gott war es der Tieropfer brauchte, schlachten und Kindermorde .., der solls glauben..
ich glaube an den Gott , dessen Reich das fü Kinder ist , das friedvolle Reich, denn Jesus sagte, mein Reich ist nicht von dieser Welt ..und er erzählt von Menschengeboten , die Schriftgelehrten , und Pharisäer und Priester lehrten , wo sehr viel Blut fliesst .
Heide_witzka schrieb:Man sieht sehr schön wie perfide der Plan von Gott ausgeheckt und durchgeführt wurde, der Pharao hat damit nichts zu tun.
doch auch , denn er folgte ja einem anderen Gott , und es gibt nur einen Gott.., der Allmächtige Gott .
Gott ändert sich aber nicht , dieser Gott hat ein friedvolles Reich .., ohne den gefallenen Engel Satan.
für mich in der Gesamtheit geht es den Kampf , um Glaube und Unglaube, und Satan , der Widersacher gegen Gott.
Laut der Bibel ist Satan der Herrscher der Erde, die Schriftgelehrten sind Fleisch , im Fleisch die Sünde , keiner außer Abraham war gerecht vor Gott . Und Gott sandte Jesus .., alles andere ist nicht **gerecht** ohne Jesus .
Auch nicht Moses, denn er durfte nicht mit in das gelobte Land.
Ich glaube, dass man zum Teil falsch überliefert hat , und dass eben nicht alles aus Gott war. Und das vergessen viele.
Gott ist nicht die Bibel .. die Bibel ist nicht Gott.
Sicher sind da Inspirationen von Gott und Wahrheiten von Gott , aber nicht alles ist meiner Meinung nach aus Gott , nicht Gottes Wille gewesen. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, dass Menschen Brandopfer sein sollten .. , oder Tiere.
denn dazu findet man immer wieder Stellen in der Bibel, dass Gott Gewalt ablehnt , dass Gott Opfer ablehnt , und dass man Gott nicht vernahm , das eigne Volk vernahm nicht Gott .. wenn nicht Gott
wen vernahm das Volk`?
:-)
LG Dir