Optimist schrieb:Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte.
Du das steht da nicht .. VOR .. dem Auszug... :-) und Noch keine .. da steht
da ich sie aus Ägypten führte..
Ich habe euren Vätern des Tages,
da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22
den Satz den Du da für Dich umformulierst , hat eine ganz andere Bedeutung.
Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte. da steht , da Gott es war, der sie aus Ägypten geführt hat , er weder gesagt noch geboten hat von Brandopfern und anderen Opfern. Bitte nicht die Sätze verdrehen.. Hier geht es um das Volk Moses. Obwohl in Moses sehr viel geopfert wurde.@insan29 ich bin Christin , wir beten nicht ein Kreuz an , wir sind freie Christen und wissen , dass Jesus auferstanden ist . Wir glauben , Jesus ist der Sohn Gottes und der Arm der Offenbart wurde und zur Rechten seines Vater sitzt, da er erhöht wwurde. Wir beten zum Vater im Namen Jesus , aber wir knien nicht vor einem leeren Kreuz , um zu beten.
Wir können überall beten , wo wir es möchten. Jemand der bei uns Jesus als den Erlöser annimmt, die Gnade von Gott , läßt sich taufen, wie Jesus einst . Im See , im Fluß oder in einem Becken.
@savaboro ich nenne es Picking , Du kondensieren.. Hat Gott sich verändert? .. meiner Meinung nach nein, deswegen glaube ich , dass Überlieferer etwas verkehrt verstanden haben, so wie Jesus es sagte.
@savaborosavaboro schrieb:Picking ist natürlich auch möglich, nur berufe ich mich dann nicht auf die Bibel. Es dient der Hilfestellung zur Spiritualität.
Ich schrieb ich nutze die Bibel als Leitfaden.
Ich berufe mich auf Jesus.
@savaboro ich bin gläubig geworden , durch Erfahrungen mit Gott.., nicht weil es die Bibel gibt . Der Herr den ich kennenlernte , fand ich im absoluten Verhalten von Jesus. Der Herr , wo mich an die Hand nahm .. ist der Gott der Liebe, wo Johannes schrieb , er ist der Gott der die Bergpredigt durch Jesus in die Welt gab. Er ist der wo im Korinther steht , was die Liebe ist .
diesen Herrn , findet man viel auch im alten Testament. er gab sinnvolle 10 Gebote.. auf Tafeln .. die Jesus nie verändern würde..das stimmt. Denn diese 10 Gebote sind so wichtig , da sie der Nächstenliebe dienen. Ich halte diese Gebote im Herzen mit Liebe..
Wenn der Herr sagt : ich bin der Herr, welcher Dich aus Ägyptenland führte..glaub ich das sofort, weil er Menschen nicht in Knechtschaft lsehen wollte.
Gott stellt sich vor .. die Gebote beginnen mit der Vorstellung von Gott. Ich bin der Herrr.. niemand sonst . Das glaube ich sofort .. danke dem Herrn.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.. ich glaube , weil es auch nur einen Gott gibt und alles andere kein wirklicher Gott ist , sonder Satan der sich gerne auch als Gott ausgeben möchte.
Du sollst nicht morden.. So und dann schauen wir.. , da steht nicht , Du darfst nicht morden ... sondern Du sollst nicht morden.
Gott sagt damit : " Du .. sollst soo nicht sein"..- er sagt damit , Menschen habe ich gemacht , bringt Euch nicht gegen seitig um. Weder durch Mobbing, noch in dem man den Leib ermordet. Er sagt damit : Meine Schöpfung ist lebendig .. Morde das nicht, mache es nicht kaputt. Was kann man noch ermorden: Tiere .. man kann Tiere ermorden. Habt Ihr das mit dem Pinguin gelesen, der enthauptet wurde? .. das will Gott nicht . Wir gehen da an seine Schöpfung mit Boshaftigkeit im Herzen und zerstören was. Was können wir noch morden? -- --
Die Erde ... wir mit unseren Dreck, Verschmutzung der Umwelt , so dass sogar der Regen von Gott auf die Erde gesäuert ankommt. Die Erde war mal sauber.
Was Gott damit .. Haltet sie , Pflegt sie , Pflanzen und Tiere. Gott segnete die Tiere und Mensch.. und bei allem sah er ..
das war gut ..
Ja, danke Herr, Du hast das gut gemacht .
Du sollst nicht stehlen...
Was sagt Gott damit ? ... Du sollst sooo nicht sein.. Du sollst nichts anderen wegnehmen, weder Gegenstände , noch das Haus und sein Grundstück in dem man es im Krieg belagert .., Noch Länder die Bodenschätze haben wie Öl um für sich aus Gier nach materielle
Werte zu steigern. Was ist noch mit gemeint?
was kann man noch stehlen,... Hoffnung, Nehmt niemand die Hoffnung , stehlt niemanden die Hoffnung, entmutigt niemanden.
Was kann man noch stehlen? Menschen..
Nutzt keine Menschen zum Handel... meine Menschen sind von mir, sie sind mir , denn ich nehm sie eines Tages zurück .- Ich habe den Menschen geschaffen. Also keine Sklaven.. keine gezwungene Prostitution.
Was kann man noch stehlen. Tiere...
Nehmt ihnen nicht den Raum , denn sie sind frei , haltet sie Euch untertan. Der Herr sagt damit , der Mensch ist gebildeter und hat Mund zum reden, und einen Daumen. Er kann Tieren helfen und halten , so dass es ihnen gut geht. Gott segnete die Tiere und sie sind ein Geschenk an die Menschen.
Du sollst nicht Ehebrechen. Was ist damit gemeint?
Du sollst in erster Linie drauf achten, dass Du die Bindung zum Herrn nicht zerstörst .., bleibe Glauben und in seiner Liebe.., breche diese Ehe nie. Es ist deswegen so wichtig , weil sonst Satan sehr stark an Menschen kann, der ohne Gott ist .Indem wir diese Ehe halten, können wir nah an Gott sein , wir können Satan schwach halten.Wir können ihn mit der Zeit immer besser umgehen. Mit der Kraft der Liebe aus Gott.
Und auch unter den Menschen die Gott zusammengeführt hat , sollst Du nicht brechen. Mann und Frau ,oder gar ein Volk das zu Gott gehört.
Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen.
@Libertin der Herr wars... gebt nicht Gott die Schuld ,wenn Menschen nicht die Gebote halten und es dann zu Kriegen kommt.
Gebt Gott nicht die Schuld , wenn gemordet wird oder Blut fließt , was der Herr geschaffen hat .
Alles was beseelt ist .Gott hat das nicht geboten. Denn seine Schöpfung ist Sein. Du sollst nicht morden. Sagt dann nicht , ja der Herr wollte das . Nein, Deine Bindung , Dein Glaube war nicht groß genug , so dass Satan das Böse in der weckt. Schlechte Gedanken sind nicht vom Herrn. Denn seine Schöpfung ist in Liebe geschaffen im Ganzen. Genau so , wie das Friedensreich sein wird, wie es beschrieben steht. Tiere und Menschen beeinander, keine Gewalt , kein Hass mehr, denn Satan wird da nicht sein.
Flucht den Namen des Herrn nicht . Fluchen ist von Satan.
Du sollst so nicht sein.!
Du sollst den Feiertag heiligen. Ja, Lobet und preiset den Herrn, denn an dem Tag war seine Schöpfung fertig. Mit Fleiß und Liebe, hat er geschaffen , sich was ausgedacht . Leben in s Wasser hat er gebracht , Licht auf die Erde, Tag und Nacht geschaffen, die Blumen , die Pflanzen, den Himmel, samt Mensch und Tier. Gott hat die Erde lebendig geschaffen. An dem Tag , sah Gott mit Liebe auf sein vollendetes Schöpfungswerkt.
An dem Tag , sollen wir ruhen, und uns daran erfreuen. Wir können Loben und danke sagen. Denn kein Tag an dem Mensch und Tier lebt , wo Pflanzen gedeihen , Wasser fließt... ist selbstverständlich . Sondern Ein Großes Geschenk von Gott.
Vater und Mutter sollst Du ehren..
Du sollst so nicht sein, dass Du denkst Du bist besser als andere.. Du sollst erkennen , dass Menschen die älter sind, gelebt und gelernt haben, sodass sie Dir Helfen können. Du sollst erkennen, dass der Körper alt und gebrechlich wird , dann hilf. Stützt Menschen , der älteren Generation, nicht nur Deine eignen Eltern. So wie Jesus seiner Mutter wieder einen Sohn gab, als er am Kreuz war. Beleidige sie nie, geh mit Respekt mit ihnen um.. , lebe den Kinder das vor, denn auch Du wirst einmal alt und schwach sein.
Wenn wir das beachten , gibt es ein friedliches Zusammenleben.
All diese Gebote erklärt Jesus ..
@Libertin bis aufs letzte I Tüpfelchen soll sich da nichts ändern.
und wozu?
@insan29 @savaboro @Optimist @Kotknacker @Libertin @Koman @Labor-Ratte @Outis damit wir auch frei bleiben, Ohne erneut in Knechtschaft zu fallen.
Was ist denn Knechtschaft? weswegen führte Gott das Volk daraus .. das ist Gefangen sein.. Menschen , die Menschen kurz oder lang zum eignen Nutzen Gefangen nehmen.
Wollte Gott das ? , wo er uns diese Gebote gab? Niemals , denn genau seine 10 Gebote waren auf der Tafel, damit niemand sagen kann, das war wahrscheinlich nicht aus Gott .
Im Strafgesetz Moses..
@Outis verzeih mir, ich möchte es zeigen.
23 Wenn eine Jungfrau, die einem Mann verlobt ist, von einem andern Mann in der Stadt angetroffen wird, und dieser bei ihr liegt, 24 so sollt ihr sie beide zum Tor jener Stadt hinausführen und sollt sie beide steinigen, daß sie sterben: die Tochter darum, daß sie nicht geschrieen hat, weil sie in der Stadt war;Nur ein Beispiel. Wenn ich nun , die Gebote auf den Tafeln , hier anwende .. und mein Herz darauf einlasse, was sagt mit Gott in den Geboten. Ist das aus Gott ,
@Libertin was Jesus lehrte. Nein
Ich finde hier 1. eine Knechtschaft der Frau .. nämlich , wenn sie vergewaltigt wird , ist ihr Körper gefangen, da liegt jemand drauf , dringt gegen ihren Willen in den Körper. Eine Frau wird wohl dann nicht mehr schreien, , wenn man ihr entweder den Mund zuhält , bedeckt ,oder sie dabei mit einer Waffe bedroht. Es ist Mord der Psyche , Körperverletzung , so wie Knechtschaft .
Und hier sehe ich das Menschengemachte Gesetz , das ist meiner Meinung nach nicht aus Gott , denn das steht nicht auf den Tafeln
Ich sehe eine Überlieferung , die gar nicht mehr hinkommt , mit den Geboten auf den Tafeln.
Und hier sagte Jesus: Moses brachte Euch das Gesetz .. , ich aber bringe Euch die Wahrheit und die Gnade.
Er zeigte es auch :, dass Steinigen nicht richtig ist . Denn wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein.
@Libertin @Outis @insan29 würde Jesus das unterstützen .. Hätte Jesus gesagt , ja steinigt sie. Jesus
@Libertin unterstützte auch das nicht , auch wenn Du das von dir gibst. Oder hast Du gelesen , dass Jesus steinigte ? Er unterstützt nur die Gebote seines Vaters. Er sprach von Menschlicher Überlieferung .
Hat das jemand gelesen, das Jesus steinigte? --
und genau deswegen schaue ich , was sagt mir Gott dazu , hey,? was ist die Wahrheit .. und ich such in den Geboten ..., die aus Gott sind , auf Tafeln , in meinem Herzen:-) .. und weiß .. manche Dinge waren in der Bibel so geschehen , aber ich zweifle , dass da alles auch aus Gott war.
Wie mit dem Strafgesetz, das ich eben zitierte. , der vergewaltigen Frau ,wenn sie nicht laut genug schrie.
LG Euch