@Onlyonecansave Onlyonecansave schrieb:Ich hab schon die überzeugtesten Atheisten, gläubig werden sehen. Die Seuche kann auch euch erwischen, ihr solltet aufpassen :D Dann werdet ihr euch selbst fragen, wie ihr soetwas schreiben konntet, und denken, dass ihr erwacht seid, während ihr als Atheisten geschlafen habt. Freilich ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, dass das passiert, wenn auch nicht 0.
Ich stimme dir zu: Religion ist tatsächlich eine Seuche! Wen sie erwischt, der hat zweifellos das eigenständige, kritische Denken eingestellt. Für mich immer wieder erstaunlich, dass es möglich ist, wie erwachsene Menschen einer solchen Hirnseuche erliegen konnten. Die ausschließlich auf Mythen und Legenden beruhenden biblischen Stories werden seit nunmehr über 2.000 Jahren verbreitet und geglaubt. Dass Kinder diese Märchen glauben, kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Aber Erwachsene...?!
Offenbar haben die immer noch gottgläubigen Menschen noch nie etwas von den neuesten Erkenntnissen der Bibelforschung gehört. Es sind dies Erkenntnisse, die selbst von protestantischen und katholischen Theologen geteilt werden. Das aber hindert die beiden christlichen Kirchen nicht, die sattsam bekannten biblischen Märchen weiter zu verbreiten. Nun ja, sie müssten ja sonst befürchten, dass noch mehr Gläubige den Kirchen den Rücken kehren würden, wenn man ihnen die Wahrheit schildern würde, wie sie letztlich ist. Wer sich aber nicht nur mit Religion, sondern auch etwas eingehender mit der aktuellen Astrophysik befassen würde, könnte dort Hinweise und Antworten darauf finden, wie unsere Welt entstanden ist. Von einem göttlichen Wesen ist in diesem Wissensbereich jedenfalls nichts zu finden. (Wo nichts ist, kann auch nichts gefunden werden!)
Ich erspare es mir, hier zum wiederholten Male die Erkenntnisse aus der neutestamentlichen Bibelforschung darzustellen. Das mögen die (noch) Gottgläubigen bitte selbst nachlesen. An "onlyonecansave" gerichtet kann ich nur sagen, dass es unter Garantie mehr Gottgläubige gibt, die die Kirche verlassen haben, als Atheisten, die in den Schoss der Kirche zurückgekehrt sind.