@GyatsoJigme Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr?
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."(Johannes 5,31)
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
Ich dachte Jesus lügt nicht ?
Tut er auch nicht.
Du solltest dich schon etwas genauer damit beschäftigen, denn "was steht da eigentlich":
Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. (Johannes 5.31) (Johannes 7.28) 15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. (Johannes 3.17) 16 So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 17 Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. (5. Mose 19.15) 18 Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.
Jesus zeugt hier über dass, was sein Vater ihm aufgetragen hat.
Denn die Schrift bezeugt ja, das Gott seinen Sohn gesandt hat.
Und Christus spricht auch aus dieser Vollmacht "hier/jetzt gerade" heraus.
Er sagt das es wahr ist, was er sagt, weil er ja selbst von seinen Vater geschickt wurde, um genau das zu verkünden.
Der Sender ist der Zeuge über den Boten, den er gesandt hat.
Der Bote ist in dem Fall der Sohn, den der Vater gesandt hat und der sagt ganz einfach:
Ja! Ich wurde vom Vater geschickt, der auch bezeugt, das ich der Sohn bin.
Also ist es ja wahr, wenn Jesus sagt:
Also wenn ich sage das ich der Sohn von meinen Vater bin, dann stimmt das auch.
Das ist so, als würde dich jemand festnehmen wollen, weil du etwas verbrochen hast und du dann fragst:
Wer gibt euch das recht, mich festzunehmen?
Dann würden die Polizisten auch "von sich selbst zeugen" können, wer sie ausgewählt hat, um solches vollstrecken und tun zu können.
Somit ist hier auch das Zeugnis der Polizisten erst wahr, wenn es auch jemanden gibt, der sie auch wirklich dafür ausgewählt hat und dafür auch befugt/berechtigt hat.
Es könnte jeder versuchen, sich als Polizist auszugeben.
Aber nur echte Polizisten würden auch von der Dienststelle bezeugt werden.
GyatsoJigme schrieb:"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr;
Deswegen handelt ja auch ein Polizist so, wie er eben handelt.
Weil er eben genau das machen soll.
Jemand der wie ein Polizist handeln möchte, aber gar keiner ist, gleich diesen teil:
GyatsoJigme schrieb:Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr