Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 21:19
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn ich von der Bibel jemanden schreiben lese, oder selber davon schreibe, zB "ich kenne vieles in der Bibel wieder", ist es für mich "normal" dass ich nicht dazu schreiben brauche,
Ok und wie passt das zu folgender Aussage von dir ? :
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe da "ist normal", "man muss sich schon mit betreffenden Seiten befassen" (um Dich zu verstehen). Sind Erwartungen. Davon frei wäre es mir lieber
Einseitig findest du nicht auch ? Die Bibel ist auch nichts anderes als Vedanta, nur in einem anderen kryptischen Zusammenhang.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ich bin parteiisch, weil ich ihn länger kenne und lieber habe.
Ah ok, etwas unsachlich finde ich und ziemlich ungerecht.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:("Diese Antwort weicht aus, erklärt nix, leider." oder so ähnlich, während die Antwort in Wahrheit exakter dem Wortlaut Deiner Frage garnicht hätte treffen können).
Du hättest gleich dazu schreiben können, das du deshalb dazu nicht mehr schreibst, weil deine Privatsphäre es nicht zuläßt. Ich sehe das so, du hast eine Aversion gegen mich ohne zu bemerken, das auch das als Spiegel dient, aber in dem Fall nicht für mich, vor allem dann nicht wenn es um Fakten geht. Wir diskutieren hier keine Gefühle, sondern Anschauungen. Außerdem bewegen wir uns stark in Richtung offtopic. Es sei denn besagter "Gott" hat sich genau in diesen versteckt.:)

Kritik selbst ertragen ist eben schwieriger, als Andere zu kritisieren nicht wahr ?

Anzeige
2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 21:54
@KL21

Es passt in so fern dass ich eben das eine bin und das andere lieber hätte, vielleicht als mich selbst, wenn es denn überhaupt möglich ist. Das zu bemerken ist schon was. Die Reflektion von Dir bringt mich da weiter. Und ich bin unsachlich und ziemlich ungerecht wenn ich nach meinen Gefühlen gehe die ich nunmal nicht für jeden Menschen gleichermaßen habe, stört mich aber nicht. Ich bin gut und böse in einer Person und finde aber nicht dass ich Dich eben schlimm behandelt habe. Im Gegenteil, ich war so nett zu Dir Dir die Wahrheit zu schreiben und das ausführlich. Falls ich Dich Deiner Meinung nach nicht richtig behandele, musst Du das schreiben, das ist wiederum meine Erwartung. Du hast es geschrieben und ich bin darauf ein gegangen. Das Herz wird wissen wohin es will. Und da, ja da, hat Gott sich versteckt. Er offenbart sich in unseren Gefühlen, Bedürfnissen, Erwartungen. Darüber zu reden enthüllt ihn. Ist meiner Meinung nach ein Fakt. :)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du hättest gleich dazu schreiben können,
Du hättest weiter fragen können, was hat Dich daran gehindert? :) Die Aversion habe ich seit ich diese Botschaft "...weicht aus..." las, weil ich es absolut nicht so empfand. Ich habe schon dort versucht irgendwie mit Dir darüber zu kommunizieren mit einer Frage auf die Du nicht ein gegangen bist, ist mir also nicht gelungen ... nächstes mal schreibe ich dann "ich empfinde es nicht so" oder frage nochmal nach.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:05
Zitat von KL21KL21 schrieb:Einseitig findest du nicht auch ?
Ah, jetzt weiß ichs. Das eine ist, etwas nicht extra dazu zu schreiben, und das andere ist, etwas extra dazu zu schreiben. Da ich aber nie wissen kann was genau mein Gegenüber noch dazu geschrieben haben möchte und noch dazu jeder was anderes dazu haben wollen könnte, bleibt mir nur der "weniger ist mehr"-Weg, indem ich davon aus gehe, mein Gegenüber erkundigt sich weiter. Oder? Was meinst Du?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:23
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es passt in so fern dass ich eben das eine bin und das andere lieber hätte,
Meiner Erfahrung nach, bekommt man im Leben nicht das, was man lieber hätte, sondern das, was man braucht, auch wenn man das gerade nicht möchte. (In solchen Mechanismen hat sich "Gott", falls es ihn gibt versteckt), weil er besser weiß was wir brauchen um zu wachse
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und ich bin unsachlich und ziemlich ungerecht wenn ich nach meinen Gefühlen gehe die ich nunmal nicht für jeden Menschen gleichermaßen habe, stört mich aber nicht.
Gefühle sind zwar wahr, aber leider ist in ihnen nicht unbedingt Gott versteckt, wenn es um Gerechtigkeit geht. Gefühle können uns auf Irrrwege bringen, weil wir etwas wollen, das wir eben besser nicht haben sollten. (wie die Kirschen in Nachbars Garten) die sind auch nicht für uns.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ich war so nett zu Dir Dir die Wahrheit zu schreiben und das ausführlich.
Ja, danke, nur ist deine Wahrheit nicht unbedingt meine oder die eines beliebig Anderen. Man muss abwägen um zum goldenen Mittelweg zu kommen, der ist der Wahrheit am Nächsten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Falls ich Dich Deiner Meinung nach nicht richtig behandele, musst Du das schreiben, das ist wiederum meine Erwartung.
Es ist einfach so, das ich deinen Erwartungen nicht entsprechen muss, sondern den mir zugedachten. Ich schreibe jeweils das, was mir nicht richtig oder gerecht erscheint.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Herz wird wissen wohin es will.
Herz ohne Verstand wird von Gefühlen beherrscht und geht öfters in die Irre. Ist meine Erfahrung. Herz mit Verstand handelt gerecht und auch meistens richtig.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und da, ja da, hat Gott sich versteckt. Er offenbart sich in unseren Gefühlen, Bedürfnissen, Erwartungen. Darüber zu reden enthüllt ihn. Ist meiner Meinung nach ein Fakt.
Gott ist synchron und deshalb in einem Zwischenraum von Gefühl, Emotion und Verstand, was im Gleichgewicht Geist ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du hättest weiter fragen können, was hat Dich daran gehindert?
Die Türklingel.:) Später habe ich nicht mehr darüber nachgedacht. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du hättest weiter fragen können, was hat Dich daran gehindert? :) Die Aversion habe ich seit ich diese Botschaft "...weicht aus..." las, weil ich es absolut nicht so empfand.
Ich konnte damit nichts anfangen, es war nicht konkret genug, jedenfalls nicht für mich. Vielleicht weil ich den Faden verloren hatte, sowas kann vorkommen. Das nächste Mal muss ich wohl noch mal von Vorne lesen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe schon dort versucht irgendwie mit Dir darüber zu kommunizieren mit einer Frage auf die Du nicht ein gegangen bist, ist mir also nicht gelungen ... nächstes mal schreibe ich dann "ich empfinde es nicht so" oder frage nochmal nach.
Warum schickst du nicht einfach eine PN wenn die Diskussion für dich aus unerfindlichen Gründen irgendwie stockt oder schwammig wird ? Manchmal ist man einfach daran gehindert im Verlauf zu bleiben.:)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ah, jetzt weiß ichs. Das eine ist, etwas nicht extra dazu zu schreiben, und das andere ist, etwas extra dazu zu schreiben. Da ich aber nie wissen kann was genau mein Gegenüber noch dazu geschrieben haben möchte und noch dazu jeder was anderes dazu haben wollen könnte, bleibt mir nur der "weniger ist mehr"-Weg, indem ich davon aus gehe, mein Gegenüber erkundigt sich weiter. Oder? Was meinst Du?
Ich meine, das man jede Info erst mal sacken läßt und sich dann am Ende des Verlaufs mit allen Seiten befasst, das ist gerecht. Was der Eine meint, sieht der Andere oft ganz anders, von daher kann man nicht sofort Schlüsse ziehen die alle Seiten berücksichtigen. Der eigene Standpunkt kommt in diesem Moment als ausgleichendes Element dazu und nicht als einseitiger Bezug zu dem, was man gerne lesen oder hören möchte. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach so, dass man das, was man eben nicht lesen oder hören möchte nicht unbedingt intensiv genug betrachtet, was zu einseitigen Beurteilungen führen kann.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:40
Ich finde Deine Bemerkungen fast alle gut. Schwierigkeiten habe ich mit Deinem Verständnis von Herz. Meiner Ansicht nach ist Herz die goldene Mitte und der Mittler zwischen Innen und Außen, zwischen Ich und Du. Ich erlebe es eher so, dass mein Kopf etwas durchsetzen will, das dem Herz nicht bekommt, oder dass ich eigentlich auf meinen Bauch hören müsste, wo ich dem Herz oder Kopf Vorrang gebe. Ich bin eben keineswegs im Gleichgewicht mit denen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott ist synchron und deshalb in einem Zwischenraum von Gefühl, Emotion und Verstand, was im Gleichgewicht Geist ist.
Herz - Gefühl
Emotion - Bauch

?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Türklingel.:)
:ok:


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist einfach so, das ich deinen Erwartungen nicht entsprechen muss
Was dazu führt dass keiner von uns den Erwartungen des anderen entsprechen muss.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich finde Deine Bemerkungen fast alle gut. Schwierigkeiten habe ich mit Deinem Verständnis von Herz. Meiner Ansicht nach ist Herz die goldene Mitte und der Mittler zwischen Innen und Außen, zwischen Ich und Du. Ich erlebe es eher so, dass mein Kopf etwas durchsetzen will, das dem Herz nicht bekommt, oder dass ich eigentlich auf meinen Bauch hören müsste, wo ich dem Herz oder Kopf Vorrang gebe. Ich bin eben keineswegs im Gleichgewicht mit denen.
Ja ich sehe da ein Problem, die wirkliche Mitte tritt erst dann in Erscheinung, wenn man alles loßläßt, weder die Konzentration auf die Stimme des Herzen, noch die auf das Gefühl oder jene des Verstandes oder Emotion bringen weiter. Zwei Finger breit unter dem Herzen ist der Sitz jenes Punktes wo die Antwort liegt, die Stimme von dort ist die leiseste und wird meistens gar nicht gehört. Sie wird gerne überhört oder meistens erst viel später, so das man dann etwas zu bedauern hat. Durch Meditation kann man lernen sich darauf zu konzentrieren. Yin und Yang im Gleichgewicht verleihen jene Sicherheit, die wir zum Leben brauchen, um nicht in die Irre zu gehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:52
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bin eben keineswegs im Gleichgewicht mit denen.
Und dazu kommt noch, dass ich meine ganze Innenschau mit einbringen will ...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:55
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was dazu führt dass keiner von uns den Erwartungen des anderen entsprechen muss.
Richtig, es geht darum den eigen Erwartungen an sich selbst gerecht zu werden, indem man sie auf ihre realen Möglichkeiten hin betrachtet und beurteilt. Niemand geht in deinen Schuhen oder meinen und jenen eines jeweils Anderen. Aber man kann sich, wenn man das will jeweils an irgendeinem Punkt treffen, das ist am Optimalsten.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 22:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und dazu kommt noch, dass ich meine ganze Innenschau mit einbringen will ...
Dazu wäre es gut, wenn du dazu genügend Zeit einplanst. Das geht nicht von heute auf morgen.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 23:09
@KL21

Ich sehe Dich jetzt wieder in einem anderen Licht. Positiv (die Türklingel wars). Bis zum nächsten Krach. xD

Würde gerne wissen, findest Du das so treffend?

Herz - Gefühl
Emotion - Bauch


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 23:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Herz - Gefühl
Emotion - Bauch
Ja, kann man durchaus so sehen. Die vier Himmelsrichtungen, da kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich darauf besinnt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 23:30
@KL21

Was meinst Du mit den Himmelsrichtungen?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.09.2016 um 23:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was meinst Du mit den Himmelsrichtungen?
Ok, damit meine ich den Himmel in dir, der in Gefühle, Emotionen, Herz und Verstand eingeteilt ist. In diesem Himmel ist Freiden, wenn sie alle im Gleichgewicht sind.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

19.09.2016 um 08:23
@KL21

Gefühle und Emotionen könnte für mich das selbe sein, einfach das Fremdwort dafür. Und es gibt dann Bauch-Gefühle und Herz-Gefühle, vielleicht auch Kopf-Gefühle. Kopf, Herz, Bauch, oder die sieben Chakren wenn ich es ganz genau nehmen/haben will.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.09.2016 um 09:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gefühle und Emotionen könnte für mich das selbe sein, einfach das Fremdwort dafür.
Gefühle sind z.B. mit Freundschaft, Mitgefühl, Liebe und Sensibilität im Allgemeinen verbunden. Emotionen sind plötzliche Zustände von Begeisterung, Abneigung, Neid, Wut, Hass usw. und in der Regel spontaner Natur, während Gefühle meistens mehr Bestand haben und mehr oder weniger intensiv sein können.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:oder die sieben Chakren wenn ich es ganz genau nehmen/haben will.
Ja unter Anderem sind beide Bereiche mit den Chakren verbunden und bei Jedem anders von den Reaktionen her gelagert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.09.2016 um 13:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gefühle und Emotionen könnte für mich das selbe sein, einfach das Fremdwort dafür.
Da eine spontane Emotion eine Reaktion auf ein äußeres Ereignis ist, kannst du an der Diskussion mit @Bublik79 und mir erkennen, wie schnell das zu falschen Reaktionen führen kann. In diesem Zusammenhang entschuldige ich mich hier bei @Bublik79, auf dessen Reaktion ich nicht angemssen genug reagiert habe und die Dinge gleich richtiggestellt habe. Dazu muss ich noch anfügen, das wenn wir schon von Gefühlen reden, meine auch nicht geschont wurden. Es gibt eben immer zwei Seiten manchmal sogar mehrere.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.09.2016 um 14:00
@KL21

Entscheidungen akzeptiert und würde mich auch entschuldigen da es nicht meine Absicht war deine Person durch meinen Satz und Meinung zu verletzen, habe nicht gedacht dass es dich so verletzt.

LG Bublik79


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.09.2016 um 14:06
Danke @Bublik79, es ist ok.:) freundschaft-smilies-0001


Anzeige

melden