Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
30.10.2015 um 12:24@ardbeg
Wenn dein Beispiel aus dem Katechismus dieses Thema gar nicht wirklich behandelt dann ist das in diesem Zusammenhang auch etwas fehl am Platz. Deswegen auch meine Frage was damit jetzt überhaupt relativiert werden sollte.
@Elsbeth_M
Und ich bezweifle das auch nur irgendjemand freiwillig in der Verdammnis bleiben will wenn diese tatsächlich so schrecklich ist wie es in der Bibel steht.
Edit: Die Hölle müsste ja dann praktisch leer sein was irgendwie absurd wäre da Gott dieses ja hätte vorhersehen müssen, wozu dann also überhaupt die ganzen Drohungen darüber?
ardbeg schrieb:nein, denn nicht jeder der schon einmal mit irgendeinem Prediger in Kontakt gekommen ist, ist automatisch ein "Wissender". Wenn du die Regeln aber erst einmal verstanden hast und dich dann trotzdem dagegen entscheidest, dann hast du eine (Tod)Sünde begangen.Was sollen denn die "sittlichen Grundsätze" überhaupt sein? Etwa die biblische Botschaft oder das was sich der katholische Klerus daraus zusammengebastelt hat?
ardbeg schrieb:an welchem der Gebote störst du dich denn so sehr, dass du dich bzw den Personenkreis den du meinst, für Todsünder hältst?Mir geht es nur um die Nötigung zum Glauben und zum halten der Gebote.
Wenn dein Beispiel aus dem Katechismus dieses Thema gar nicht wirklich behandelt dann ist das in diesem Zusammenhang auch etwas fehl am Platz. Deswegen auch meine Frage was damit jetzt überhaupt relativiert werden sollte.
@Elsbeth_M
Elsbeth_M schrieb:Wie ich hier schon mal erwähnte, ist es nach dem Tod nicht grundsätzlich zu spät. Gott kennt die Hintergründe, warum jemand nicht glauben konnte oder wollte und wird diese berücksichtigen. Er wird sicher niemanden zurückweisen, der ihn erst nach dem Tod erkennen kann.Aus welcher Stelle der Bibel liest du denn das Menschen nach ihrem Tod nochmal eine zweite Chance bekommen sich zu Gott zu bekennen? Oder ist das nur deine persönliche Wunschvorstellung?
Und ich bezweifle das auch nur irgendjemand freiwillig in der Verdammnis bleiben will wenn diese tatsächlich so schrecklich ist wie es in der Bibel steht.
Edit: Die Hölle müsste ja dann praktisch leer sein was irgendwie absurd wäre da Gott dieses ja hätte vorhersehen müssen, wozu dann also überhaupt die ganzen Drohungen darüber?
Bei den zitierten Abschnitten aus dem Katechismus geht es nicht um ein Leben ohne Gottglauben, sondern um Todsünden, d.h. bewusste und freiwillige Verstöße gegen die 10 Gebote. Die ersten drei Gebote beziehen sich zwar auf Gott, aber wenn jemand Gott nicht erkennt bzw. erkennen kann, dann ist ein Verstoß gegen eines dieser Gebote nicht bewusst und freiwillig.Dann hat Ardberg damit aber den Diskussionsverlauf verfehlt wenn der Unglaube darin gar nicht behandelt wird. Was die 10 Gebote betrifft ist das Thema Glaube aber fest mit inbegriffen bzw. die allgemeine Grundvoraussetzung für das befolgen der Gebote.