@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Hab ich gelesen, beantwortet nicht den Feuerhokuspokus der katholischen Kirche.
Der
Feuerhokuspokus der katholischen Kirche greift die biblischen Aussagen auf. Diese verstehe ich als Bild für die ewige Trennung von Gott. Trennung von Gott ist eben nicht nur, nicht
auf ewig frohlocken zu müssen.
Das alles hab ich bereits geschrieben.
Heide_witzka schrieb:Es geht sich nicht ums zurückprügeln sondern darum diejenigen, die sich von Gott abgewendet haben (in deinem Beispiel vom Vater) und in der Position verharren wollen, anzuzünden bzw. sie dem Feuer zu überantworten.
Hätte das der Vater in deinem Beispiel machen sollen, würdest du es mit deinen Kindern so halten?
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt doch klar, dass der Vater den Sohn
nicht bestraft, ihn gar ins Feuer wirft. Der Vater lässt dem Sohn die Freiheit, er lässt ihn - schweren Herzens - ziehen. Er lässt zu, dass der Sohn sich von ihm abwendet und seinen Erbanteil mitnimmt. Es folgt keine Strafe seitens des Vaters. Dem Sohn geht's erstmal sehr gut, er verprasst das Erbe und freut sich seines Lebens. Dann aber gehts ihm immer schlechter, er hungert und muss Säue hüten, um nicht zu verhungern. Er ist verzweifelt angesichts seiner Lage.
Diese Lage hat ihm aber nicht der Vater als
Strafe auferlegt, sondern der Sohn ist selbst verantwortlich dafür.
Als er umkehrt zum Vater, wird er von diesem mit offenen Armen und voller Liebe und Barmherzigkeit aufgenommen. Der Vater umarmt ihn,
bevor der Sohn um Vergebung bittet.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt, wie Gott ist - liebend und barmherzig. Es ist nicht Gott, der dafür verantwortlich ist, wenn jemand durch die Abkehr von ihm in eine verzweifelte Situation gerät. Gott steht immer bereit, denjenigen wieder aufzunehmen.
Wenn meine (erwachsenen) Kinder sich von mir abwenden, dann würde ich sie nicht zwingen, weiter mit mir Kontakt zu haben. Wie auch?
Heide_witzka schrieb:In der Bibel/von der Kirche wird doch ein Straflager übelster Machart als Drohszenario aufgebaut. Nicht nur dass man mit der Feuerqual das denkbar grausamste Szenario wählt, man lässt es auch noch unendlich lange andauern.
Mieser gehts ja nun wirklich nicht.
Zu einer solchen Sichtweise kann man nur kommen, wenn man alle Bibeltexte, die vom liebenden und barmherzigen Gott sprechen, ignoriert und wenn man eine selbst verursachte hoffnungslose Lage als
Strafe durch jemand anderen ansieht.