@ardbeg Der Zweck ist wohl immer der gleiche und das wird auch der Grund sein, warum die Kirche sie weiter verwendet.
Es geht sich darum ein Bonus-Malus-System zu etablieren, ein Klima der Angst zu schaffen.
Verienfacht; Mach was ich möchte und es hagelt Jungfrauen, Weintrauben, du kannst neben Gott sitzen und speisen bzw, bis in alle Ewigkeit frohlocken. Machst du das nicht --->Hölle. Du gehst nicht über Los, kannst dir die ganzen Vergnügungen von der Backe putzen und wirst ewig brennen.
Das Feuer ist auch kein Zufall. Jeder, der sich schon mal so richtig verbrannt hat weiss, das sind fürchterliche Schmerzen. Die will ja keiner bis in alle Ewigkeit erdulden müssen.
Das Szenario ist schon mit Bedacht kalkuliert.
Ãœberleg doch mal.
Was zieht denn eher, Schmerzfreiheit gegen lebenslange Qual oder Schmerzfreiheit gegen Schmerzfreiheit (denn das wäre es ja für den Ungläubigen, er ist ja Zeit seines Lebens ohne das Fantasieprodukt ausgekommen).
Wenn dir eine Mutter erzählt sie erzieht ihr Kind nach der Devise "Du kannst machen was du willst, aber wenn du nicht das machst was ich will, dann verbrenn ich dich irgendwann" dann attestierst du ihr mit Sicherheit eine Vollmeise und bittest das Jugendamt da mal einzugreifen.
Und das ist auch richtig so.
Mit Gott ist es genauso und den soll man anbeten?
Warum, wenn nicht aus Angst?