Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
28.10.2015 um 18:53off-peak schrieb:Finde Sam Harris Ausführungen, obwohl nicht leicht zu verstehen, außerordentlich interessant. Fand ja schon immer, dass freier Wille eine Illusion ist. Zum Einen, ist alles, was wir wollen, ja nicht wirklich frei von uns ausgesucht. Es gibt da gewisse angeborene Bedürfnisse.Ich würde daher auch sagen das wir nicht wirklich Willensfrei sind sondern eher Handlungsfrei.
Zum Zweiten würde so ein freier Wille ja auch suggerieren, es gebe da in mir eine von meinem Köprer unabhänige Regulanz, die letzten Endes die Entscheidungen träfe. Die außerdem völlig unabhängig vom jeweiligen Umfeld (Familie, Gemeinschaft, Gesellschaft, Nation) irgendwoher eine feste Definition von einer in Stein gemeißelten Auffassung von Gut und Böse erhalten hätte oder per se in sich trüge.
In welchem Fall sich eigentlich so etwas wie Erziehung und Sozialisation erübrigen würde, nicht wahr?
Wie aber alle bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse deutlich zeig(t)en, hängt die menschliche Entwicklung von biologischen Anlagen und Umfeld ab. Letzteres bedient sich des Ersteren, baut darauf auf und baut es aus. Ersteres passt sich an Letzteres an. Unsere sozialen Weltsichten und Werte kommen nicht absolut aus unserem geistigen Inneren, sondern variieren in Relationen von Gesellschaft zu Gersellschaft. In seinen Entscheidungen 100% "frei" ist da keiner mehr, weder gesellschaftlich und schon gar nicht biologisch. Und da die Psyche ebenfalls durch biologische Faktoren entsteht, ist sie es auch nicht. Ergo: kein freire Wille. So oder so nicht.
Nur ist unser handeln eben auch stark gekoppelt mit unserem Willen und dieser hängt wiederum von den oben genannten Faktoren ab. So wirklich "frei" ist in diesem Sinne daher ohnehin niemand.