@Nicolaus Nicolaus schrieb: Immerhin stimmst du mir dahingehend schonmal zu :)
Nun ja, ich widerspreche nur, wenn ich anderer Meinung bin.
:)Nicolaus schrieb: Aber das hat wohl etwas damit zutun, dass Gott keine Marionetten haben wollte, sondern eigenständige Wesen, die einen freien Willen haben.
Diese Aussage, odoer ähnliche, in denen der Verfasser ganz offensichtlich Gottes Ansichten zu kennen scheint, finde ich immer höchst erstaunlich, denn interessanterweise erscheinen Gottes Ansichten praktischerweise stets kongruent mit denen seiner Gläubiger, und das, obwohl die eigentlich niemand kennt oder kennen kann.
Nicolaus schrieb:Den liebenden Gott kann ich auf diese Art und Weise auch nicht erkennen. Was aber für mich nicht heißt, dass er nicht auch ein liebender Gott sein kann.
Wenn Du weder diese Liebe erkennen kannst, noch weißt, warum ein Gott, der eventuell lieb sein könnte, dennoch nicht lieb ist, dann wirft sich doch die Frage auf, warum läufst Du so jemanden nach? Was bitte könnte er Dir denn bieten, selbst falls er existieren sollte? So, wie er sich aufführt, macht er nicht gerade Apetit auf mehr. Oder für ewig.
Ist es nicht ein Spruch aus der Bibel, der da meint, man solle andere an ihren Taten erkennen? Wenn ich den beherzige, und das sollte man, denn er ist clever, dann schneidet ausgerechnet Gott wirklich schlecht ab.
(Das göttliche Paradoxon: ausgerechnet Gottes Wort, die Bibel, warnt also davor, Gott zu vertrauen. Hat was.)
Würdest Du auf Erden einen Diktator, der Leid über sein Volk bringt, unterstützen, in der Hoffnung, dass der doch eventuell in Zukunft ein ganz lieber sein könnte? Ich denke nicht, nicht wahr? Aber Du vertraust genau so einem Typen Deine Ewigkeit an - und die währt länger als das bisschen Leben davor.
(Und bevor jetzt jemand fragt: nein, ich glaube nicht an ein Leben danach, ich formuliere das jetzt nur mal um der Argumentation willen).
Wobei die allerersten Frage natürlich nicht sein sollten, warum Gott dieses oder jenes zuließe oder nicht, sondern "Woher stammt meine Annahme, es gäbe überhaupt einen Gott?" und "Warum nur glaube ich an einen, der nicht nur null belegt ist, sondern dessen Existenzwahrscheinlichkeit nahezu null ist?" und natürlich "Warum vertraue ich jemanden, der entweder gar nicht existiert oder alles andere als sympathisch ist?"