@Elsbeth_M Also gibts in deinem Gotteskonstrukt keine Hölle?
Du bist doch Katholikin.
Ich zitier mal aus dem katholischen Katechismus
1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43-48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).
Das klingt aber exakt wie das, was ich eben geschrieben habe
Heide_witzka schrieb:A) Entweder man verhält sich seinen (Gottes) Neigungen und Vorstellungen entsprechend oder
B) man landet in der Hölle, ewigen Verdammnis oder wird dazu verurteilt sich 24/7 die Beiträge religiöser Eiferer in sozialen Netzwerken und Foren reinzuziehen.
Im Katechismus heisst es ganz klar, wer Gottes Gesetz übertreten hat wird ewiger Quahl überantwortet.
Wenn man jetzt davon ausgeht (du glaubst meines Wissens daran) dass Gott alles erschaffen hat, dann hat er auch gleich sein persönliches Straflager seinen GULAG Hölle erschaffen.
Wie biegst du dir das zurecht um sagen zu können
Der Gott, an den ich glaube, hat die Hölle für niemanden eingerichtet.
Ich hoffe mal du bezogst dich bei "eingerichtet" nicht auf die Möblierung.