@pere_ubu @Libertin Libertin schrieb:
Wieso vernichtet er wenigstens dann die verlorenen Seelen nicht einfach, wozu dann dieses widerwÀrtige Spiel mit der ewigen Höllenqual?
Das ist eine gute Frage!
Warum vernichtet er eigentlich nicht einfach seinen Gegenspieler, den Satan?
Noch anders: Warum hat er den Satan und all die angeblich verlorenen Seelen ĂŒberhaupt geschaffen, wenn er doch vorher schon wusste, dass sie auf Ewig verloren sein werden?
Meine Antwort darauf ist: Weil er sie liebt!
Wenn Gott etwas erschafft, dann aus Liebe. Und diese Liebe verbietet es ihm dann auch, etwas aus Liebe erschaffenes wieder zu vernichten.
pere_ubu schrieb:die höllentheorie mit ihrer ewigen strafe ist eine gottentehrende lehre ,die unbiblisch ist.
Was man unter "ewiger" Strafe oder Pein zu verstehen hat, lasse ich mal aussen vor. Möglicherweise ist der Begriff Ewigkeit als unendlich langes zeitliches Ăon zu verstehen, aber nicht als etwas nie endendes.
Aber unbiblisch ist sie nicht, die Hölle. Sonst dĂŒrfte sie nicht ein einziges Mal in der Bibel vorkommen. Das ist aber so nicht der Fall:
Mt 5,22
Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zĂŒrnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Mt 5,29
Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur SĂŒnde gibt, so reiĂ es aus und wirf es von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Mt 5,30
Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur SĂŒnde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Mt 10,28
Und fĂŒrchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fĂŒrchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermagb in der Hölle!
Mt 23,15
Wehe euch, Schriftgelehrte und PharisÀer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene Land, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Lk 12,5
Ich will euch aber zeigen, wen ihr fĂŒrchten sollt: FĂŒrchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fĂŒrchtet!
Jak 3,6
Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzĂŒndet und von der Hölle entzĂŒndet wird.
pere_ubu schrieb:die hölle , der feuersee , ist der 2. endgĂŒltige tod .
(Offenbarung 21:8) 8âŻWas aber die Feiglinge und die UnglĂ€ubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausĂŒben, und Götzendiener und alle LĂŒgner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt . Das bedeutet den zweiten Tod.â
Es ist halt die Frage, was mit "Tod" eigentlich gemeint ist?
Denn selbst der erste Tod ist ja nicht die totale und endgĂŒltige Vernichtung. Warum sollte es dann der zweite Tod sein?
pere_ubu schrieb:nix ewige qual... !! also bitte nur nicht irritieren lassen von der höllenlehre.
Und wie interpretierst du dann die von mir angegebenen Bibelstellen ĂŒber die Hölle?
gott hat schon vor langer zeit in der bibel erklÀrt ,dass der gedanke einer ewigen qual ihm fremd ist:
(Jeremia 7:31) Und sie haben die Höhen des Tá»phet gebaut, das im Tal des Sohnes Há»nnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.â
Im Feuer zu verbrennen hat aber irgendwo auch etwas wie Vernichtung an sich. Man kann sich also darĂŒber streiten, ob hiermit gemeint ist, dass Gott nichts von ewigen Qualen in einer Hölle hĂ€lt (wobei die Qualen bei einer Verbrennung im Feuer ja auch nicht ewig sind, sondern irgendwann der Exitus eintritt), oder ob es nicht vielmehr so gemeint ist, dass Gott nichts von einer ewigen Vernichtung hĂ€lt.
pere_ubu schrieb:einfach fĂŒrchterlich , wie man das als sich selbst so bezeichnender christ trotz heutzutage bester recherche-möglichkeiten immer noch predigt.
Ach komm, was du dabei empfindest, ob du es nun als fĂŒrchterlich betrachtest oder nicht in Bezug auf die Frage, ob es eine Hölle gibt oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Das tut sachlich nichts zur Sache. Ich finde es genauso fĂŒrchterlich, wenn Gott alles was ihm nicht passt, einfach mal eben so ein fĂŒr alle Mal auf ewig vernichtet.
pere_ubu schrieb:frĂŒher waren den leuten diese möglichkeiten nicht gegeben , und heute wollen die "höllenverfechter" einfach nicht mehr abweichen von diesem widerlichen dogma , das der biblichen grundlage völlig entbehrt .
Wie kann es sein, dass der Begriff Hölle in der Bibel mehrfach auftaucht, wenn es wie du schreibst, der biblischen Grundlage völlig entbehrt?
Nimm doch mal Stellung zu den von mir hier eingebrachten Bibeltexten aus dem NT ^^
Wie kann Jesus bei seiner Bergpredigt von der Hölle sprechen, wenn es sie angeblich gar nicht gibt? Das passt ja wohl vorne und hinten nicht!