Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
31.10.2015 um 19:24@ardbeg
Wenn du dann noch andere Nebenschauplätze dazu aufbauen willst ok aber das ist nicht das worüber ich diskutieren wollte und auch jetzt nicht will.
Du willst fragwürdige Bibelstellen von mir? Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben doch dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
@Elsbeth_M
ardbeg schrieb:Und worum geht es hier.. über welchen Glauben möchtest du denn gerne reden?Nochmal, mir ging nur um das Thema Glaube und Höllenstrafe.
Wenn du dann noch andere Nebenschauplätze dazu aufbauen willst ok aber das ist nicht das worüber ich diskutieren wollte und auch jetzt nicht will.
ardbeg schrieb:Das sind die Menschen, die erkennen, warum Jesus gelebt hat und gestorben ist.Das ist die sehr grobe Version aber daraus ergeben sich ja die tausendfachen Ableitungen über die wir hier sprechen.
ardbeg schrieb:Was ist denn so fragwürdig? Die zwei oder drei Schlagworte, die du immer wieder runterbetest und sie nicht als Metaphern akzeptieren möchtest?Nö das ist nur der Teil ab dem du hier eingestiegen bist.
Du willst fragwürdige Bibelstellen von mir? Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben doch dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
ardbeg schrieb:Kannst du mir bitte Beispiele liefern, auf die ich eingehen kann?Ganz prominentes Beispiel die Kreuzzüge, natürlich steckten primär wirtschaftliche Interessen dahinter doch die Motive für diverse Abschlachtung seitens der Kreuzzügler erfolgten auch aus theologischen Beweggründen die sie aus der Bibel zogen. Unterwegs nach Jerusalem mussten zunächst viele Juden die sogenannten "Christusmörder" dran glauben die sich auf dem Wege kreuzten bevor es dann den Muslimen an den Kragen ging. Da Gott im Alten Testament noch sehr häufig auch als Kriegsherr auftrat der diverse Völkermorde und Raubzüge verordnete fand man also auch dort göttlich legitimierte Entsprechungen für ihren "Heiligen Krieg".
@Elsbeth_M
Elsbeth_M schrieb:Wo im Gleichnis vom verlorenen Sohn ist eine Höllendrohung? Du als Ungläubiger versuchst, die Barmherzigkeit Gottes zu ignorieren.Wer redet denn vom Gleichnis vom verlorenen Sohn?
Elsbeth_M schrieb:Vielleicht schreibst du mal konkret, worum es dir geht. Dann passiert es hoffentlich nicht mehr, dass wir aneinander vorbei reden.Ich denke dass ich das schon hier zur genüge getan habe.