Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
03.11.2015 um 22:30Heide_witzka schrieb:Und dabei bleibt sie dem alten Muster treu, bewegt auf bereits ausgetretenen Pfaden, die ihr schon so viele Milliarden eingebracht hat.das stimmt doch gar nicht, schau dir doch mal an wie sich der christliche Glaube in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt hat!
Heide_witzka schrieb:Angst vor dem Muselmann, der das "heilige" Land besetzt (Kreuzzüge)und das entspricht deiner Meinung nach den verschiedenen Interpretationen? Könnte es nicht sein, dass da Weltliche Zwecke verfolgt wurden? Ich meine.... z.b. Ablasshandel? willst du darauf jetzt wirklich hinaus? Ich denke mal, ich kann mir sparen darauf in diesem Zusammenhang einzugehen.
Angst vor Häretikern, die den reinen Glauben bedrohen (Inquisition, Folter)
Angst vor der Stellung im Jenseits (da haben wirs wieder (Ablasshandel))
Angst vor Hexen, Geister Satan und Konsorten, (Hexenprozesse, Folter, Qual und Exorzismen)
Usw... usw...
Und welcher Glaube/Überzeugung/Ideologie kommt denn ohne Häresie aus?
Auf die Kreuzzüge sind wir ja schon eingegangen.
Inquisition und Hexenpreozesse und die damit einhergehende Folter und Qual ist sicher ein Thema, mit dem sich die Kirche auseinandersetzen muss und das auch sicher wird.. Aber das muss man auch relativieren, da mit einiger historischer Sicherheit ein Großteil dieser Taten wieder weltlich motiviert war, aber mit der Religion gerechtfertigt wurden und nur ein verschwindend geringter teil durch die Kirche direkt angeordnet wurde,
Heide_witzka schrieb:ei dir hat die Kirche anscheinend ganze Arbeit geleistet, das tut mir leid für dich. Aber da du ausser stande bist es zu erkennen gibts ja keine Probleme.Das braucht dir nicht Leid zu tun. Und die Kirche hat auch keine ganze Arbeit geleistet. Ich bin, wie schon erwähnt, in einem katholischen Umfeld aufgewachsen und daher recht firm, was den Katechismus angeht. Ich habe da aber meine eigenen Vorstellungen. So halte ich z.b. nicht von der Marienanbetung oder Wallfahrtenen. und ich bin mir sicher deswegeen nicht im Tartaros zu landen! ... aber das würde jetzt viel zu weit führen.
Heide_witzka schrieb:keine Ahnung, aber wofür sollte das auch wichtig sein?Auch keine Ahnung, du bist doch darauf gekommen mich bzw Christen herabzusetzen?