Kann Gott lernen?
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 15:51Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 15:54@lesperance
Er hat von der Trinität gesprochen: 1. es ist wahr, 2. es ist nicht wahr, 3. es ist anders. Ich entscheide mich für das anders.
Er hat von der Trinität gesprochen: 1. es ist wahr, 2. es ist nicht wahr, 3. es ist anders. Ich entscheide mich für das anders.
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 15:58@AnGSt
ach so ok ich habe jetzt verstanden.;-)Schön was du das zitiert hast das ist das erste Gebot von Gott.
ach so ok ich habe jetzt verstanden.;-)Schön was du das zitiert hast das ist das erste Gebot von Gott.
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 16:03Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 16:05@lesperance
Du meintest ich hätte das erste Gebot von Gott zitiert. Ich kann da nicht so recht erkennen wie oder womit.
Du meintest ich hätte das erste Gebot von Gott zitiert. Ich kann da nicht so recht erkennen wie oder womit.
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 16:07@lesperance
Ja, und wenn ich zur Auswahl schreibe a) so ist es, oder b) so ist es nicht, oder c) es ist anders, und dann sage, dass ich mich für c) entscheide, wie ist das dieses erste Gebot?
Ja, und wenn ich zur Auswahl schreibe a) so ist es, oder b) so ist es nicht, oder c) es ist anders, und dann sage, dass ich mich für c) entscheide, wie ist das dieses erste Gebot?
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 16:10@AnGSt
dann du entscheidest Dich für dein Gott deine Variante weiß nur Du selbst was Du damit meinst.
dann du entscheidest Dich für dein Gott deine Variante weiß nur Du selbst was Du damit meinst.
Kann Gott lernen?
24.07.2015 um 19:13@AnGSt
;-)
Jeder hat das Göttliche in sich
Handel nach Deinen inneren Gott
und nicht nach anderen
Ich könnte Recht haben oder auch nicht
oder es ist anders ;-)
;-)
Jeder hat das Göttliche in sich
Handel nach Deinen inneren Gott
und nicht nach anderen
Ich könnte Recht haben oder auch nicht
oder es ist anders ;-)
Kann Gott lernen?
01.08.2015 um 12:40@Kayla
Ich glaube, dass über die Ursachen noch einiges in Erfahrung gebracht/gelernt werden kann. ;)
Kayla schrieb am 24.07.2015:Wenn wir die Vorstellung von einem Gott als Person loslassen und ohne jede Vorstellung nur das sehen, was für uns zu erkennen ist, dann kann bemerkt werden, das es wohl eine Kraft gibt, welche unser Denken übersteigt, aber das diese Kraft sich ganz offensichtlich nicht nach dem richtet, was wir wollen, sondern sowohl positiv als auch negativ ist, aber nicht im Sinn von Bewertung, sondern im Sinn von Kausalität, wobei wir den unmittelbaren Zusammenhang nicht immer unbedingt bemerken können, weil wir gar nicht wissen können, wo die erste auslösende Ursache überhaupt zu finden ist. Diese nicht mehr erkennbare Ursache nennt die Religion Gott, was nichts weiter als ein Synonym für das ist, worüber wir keinen Einfluss mehr haben, nämlich auf den Punkt, wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Punkt zusammenfallen. Dieser Punkt enthält die Logik des Ganzen. Damit wird klar, das logische Folgen und Zusammenhänge, einer Logik folgen, welche von uns nicht immer unmittelbar nachvollziehbar ist. Das zeigt aber auch, das wir noch lernen können und auch müssen, diese Logik aber bereits alle kausalen Zusammenhänge enthält. Somit bedarf das Synonym "Gott" nicht des Lernens, aber wir um so mehr.Sehr gut, gefällt mir. :Y:
Ich glaube, dass über die Ursachen noch einiges in Erfahrung gebracht/gelernt werden kann. ;)
Kann Gott lernen?
01.08.2015 um 12:55@AnGSt
AnGSt schrieb:Ich glaube, dass über die Ursachen noch einiges in Erfahrung gebracht/gelernt werden kann.Wenn die Kausalkette aller möglichen Ursachen unendlich ist, dann endet auch der Lernprozess nie. Auf diese Weise wäre der Sinn eines unendlichen Universums deutlich erkennbar, es ist und endet nie. Selbst dann, wenn es in sich zusammenfällt, müsste es notwendigerweise wieder aus sich selbst heraus neu entstehen.:)
Kann Gott lernen?
01.08.2015 um 13:16@AnGSt
Gott ist die oberste Persönlichkeit und ALLES kommt von ihm. Der Mensch muß lernen weil er nur ein Mensch ist und weder göttlich geschweige Gott.
Wie erklärtst Du Dir (wenn), dass der Mensch nach dem Bilde Gottes diese Fähigkeiten nicht hat?Ein Zwilling sieht auch aus wie der andere Zwilling sind aber verschiedene Persönlichkeiten.
Gott ist die oberste Persönlichkeit und ALLES kommt von ihm. Der Mensch muß lernen weil er nur ein Mensch ist und weder göttlich geschweige Gott.
Kann Gott lernen?
05.08.2015 um 12:37@Etta
Etta schrieb am 01.08.2015:Ein Zwilling sieht auch aus wie der andere Zwilling sind aber verschiedene Persönlichkeiten.Eineiige Zwillinge haben eine identische DNS und unterscheiden sich zumindest vom Aussehen her meist gar nicht.
Etta schrieb am 01.08.2015:Gott ist die oberste Persönlichkeit und ALLES kommt von ihmGott ist wenn schon, dann als transzente Kraft zu sehen und nicht als Persönlichkeit, was Du vorbringst sind Fantasien vom alten Mann mit weißem Bart.:)
Kann Gott lernen?
06.08.2015 um 11:33Kayla schrieb:Eineiige Zwillinge haben eine identische DNS und unterscheiden sich zumindest vom Aussehen her meist gar nicht.Sie haben zumindest verschiedene Fingerabdrücke.
Kann Gott lernen?
06.08.2015 um 11:54@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Sie haben zumindest verschiedene Fingerabdrücke.Das ist richtig.:)
Ähnliche Diskussionen