Kann Gott lernen?
23.07.2015 um 13:50Naja, weil dann die ganzen Widersprüche kommen. Nur in einem Menschenbild findet sich eine „Logik“ die mit unseren Erfahrungen vereinbar ist und daher akzeptabel rüber kommt.
@KAALAEL
@KAALAEL
AnGSt schrieb:umso menschlicher man sich (einen) Gott vorstellt, desto näher ist man zu ihmDas stimmt durchaus, wenn man es aber zu weit treibt, hat man irgendwann gar kein Gott mehr, sondern einen Menschen.
AnGSt schrieb:weil dann die ganzen Widersprüche kommen.mhh...Ich sehe keine Wiedersprüche....nur Dinge die Ich noch nicht begreifen und erfahren kann, da mein Verstand dafür nicht geschaffen ist... :)
AnGSt schrieb: Ich will damit keineswegs Gott die Existenz absprechen oder dem Mensch mit Gott gleich setzenBist aber nah dran, indem du Gott menschlicher Eigenschaften zuschreibst.. ;)
nowhereman schrieb:Welche Quellen sollen das sein außer denen die der menschlichendie Vorstellungskraft entspringen?Eben die quellen die uns zur Verfügung stehen: Bibel, Koran, Thora, Edda, Odysee, Ilias usw.
AnGSt schrieb:Och, schau mal bei den Griechen. Die haben so viele Götter und unter denen ist ein reges Treiben von Macht und Machtspielchen. Das würde nicht funktionieren wenn jeder davon allmächtig wäre.Aber der Monotheismus hat ja mit diesen "Götzen" aufgeräumt. Nur "mächtig" ist für eine monotheistische Religion doch zu wenig - oder nicht?