@MrBananentoast Was ein ,,guter Mensch" ist, entscheidet, denke ich, letztendlich Gott.
Im menschlichen Denken sind die Kategorien ,,gut" oder ,,böse" lediglich variable Wertvorstellungen, denn der menschliche Geist ist zu endlich, als dass er die wahre Natur des Guten oder des Bösen komplett erfassen könnnte.
Viele Leute denken, sie seien gut und viele denken, sie seien böse, obwohl sie es eigentlich nicht sind, das ist eine Frage der Perspektive.
Einen Ausweg bieten die Wahrheiten von Gnade und Vergebung Gottes.
Er kann Gnade und Vergebung allen zu Teil werden lassen und nur Gott entscheidet am Ende, wem was zu Teil wird. Denn er ist souverän und kann nicht gezwungen oder über`s Ohr gehauen werden.
Als Christ denke ich, dass man Gott vertrauen und sich von ihm leiten lassen sollte in seinem Handeln
:)Wer an Gott glaubt, wird von ihm nicht fallen gelassen, sondern Vergebung seiner Taten erlangen und ein ewiges, schönes Leben bei ihm.
Das Konstrukt der Hölle als einem Ort von Flammen und Qualen usw. ist übrigens ein relativ junges Konstrukt, in der Bibel selbst steht wenig darüber, wie Hölle wirklich ist. Es steht zwar viel darüber, wer dort hinkommmt (,,Sünder"), jedoch eigentlich nicht so viel, wie Hölle ist.
Ich denke, sie ist das dauerhafte, bewusste Getrenntsein, das Abwenden von Gott.
Man kann nun sagen:,,Das ist ja gemein, warum schickt ein liebender Gott denn überhaupt jemanden von sich fort und lässt ihn nicht an ewiger Seligkeit teilhaben?"
Darauf würde ich aber antworten:,,Willst du Freiheit oder willst du eine Marionette Gottes sein? Wenn du auf Freiheit gegenüber Gott wert legst, dann heisst das auch Konsequenz. Du kannst dich abwenden von Gott und dich zuwenden zu Gott. Aber die Konsequenzen musst du annehmen. Du kannst dich nicht von Gott dauerhaft abwenden und dann beschweren, dass du nicht bei ihm sein darfst."
Mit Bezug auf Blaise Pascals ,,Wette":,,...Also muss ich an Gott glauben? - Du musst nicht. Aber es ist deine einzige Chance."
Wie lange man die Möglichkeit hat, sich Gott zuzuwenden und Vergebung zu erlangen durch die Liebe Jesu, das kann ich nicht beantworten, das übersteigt mein Wissen.
Ebenso, ob das Dasein in dem negativen Zustand des Getrenntseins von Gott unaufhebbar und dauerhaft ist.