@pere_ubu Die Psychologie ist eine Pseudowissenschaft? Ich lache mich weg.
Nur weil sie kein Bewusstsein lokalisieren konnte?
Eine "Seele", also ein Bewusstsein muss auch durch die Neurologie gefunden werden. Im Gehirn.
Die Psychologie hat so viele bewiesene Inhalte, so dass man sie nicht als Pseudowissenschaft bezeichnen darf.
Auf diese Behauptung möchte ich erst gar nicht eingehen, seien wir für die Psychotherapie doch lieber dankbar, als sie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen.
@Holdings @pere_ubu Also, ich habe gerade nicht so viel Lust ^^
Deshalb ganz kurz:
Also, dein Beispiel mit der inneren Ruhe: Mönche sind doch ein bestes Beispiel für innere Ruhe, oder? Wie kommen sie zur inneren Ruhe? Genau, Meditation.
Doch wieso beruhigt Meditation so einen? Ganz einfach, dass hat neurochemische Gründe! In einer Meditation werden beruhigende Endorphine ausgeschüttet, wenn man intensiv meditiert, verändern sich sogar die Gehirnwellen und teilweise die Gehirnstruktur. Was sagt uns das? Dass man als Meditierender seine von Gott gegebene Gehirnstruktur und seine Einstellungen so verändert, dass man eben zur inneren Ruhe finden kann. Doch wieso meditiert man erst? Das hängt dann wohl auch von Determinanten ab. Man wird in einer buddhistischen Familie geboren und wird vielleicht so auferzogen, so dass man automatisch meditiert, ohne sich dafür entschieden zu haben. Man kann dafür also nichts, aber halt nur in diesem Beispiel, es gibt auch Menschen, die sich so dafür entscheiden (obwohl diese Entscheidung auch determiniert sein könnte). Doch was ist mit denen, die hineingeboren werden? Wenn man das nun auf negatives überträgt, das mit den Spiegelneuronen z.B, dann kann man doch ebenso nichts dafür. Es gibt z.B Gene (bei Affen), die einen aggressiver werden lassen, einfach ausgedrückt. Wenn man nun mit diesen Genen geboren wird, kann man nichts dafür. Diese Gene könnten entscheidend für eine negative Handlung sein. Auch Umwelteinflüsse könnten einen negativ formen, ohne dass man dafür was kann. Wenn man in einer gewalttätigen Familie aufwächst, würde man wahrscheinlich diese Gewalt woanders übertragen, doch was könnte man schon dafür, dass man in einer gewalttätige Familie hineingeboren wurde? Natürlich gibt es "viele Menschen", die sich "bewusst" entscheiden können, was sie tun. Doch was ist mit denen, die es nicht aus bewusster Entscheidung tun? Was ist mit denen?
@Jupiterhead Nur von Mitgefühlen. Solche Menschen werden gewöhnlich als Psychopathen bezeichnet. Wenn du dir z.B ein Video ansiehst, indem jemanden der Finger abgeschnitten wird, simulieren deine Spiegelneuronen, dass es bei dir passiert, womit du es dir gefühlsecht vorstellen kannst. Ohne diese Funktion kann man sich in so was halt nicht hineinversetzen, denn sie können dir ja nichts simulieren.