@AnGSt Und Du meinst ernsthaft, dass bei einer Energie-Diskussion in Bezug auf das Thema etwas Verwertbares herauskommen könnte? Aus Deinem Beitrag kann ich entnehmen, dass Du Dir ein WünschDirWas zurechtlegst. Was ich mir nicht erklären kann, war eben göttliche Energie - was immer das auch sei. Der Haken ist nur, dass diese Art von "Erklärung" nichts erklärt - auch wenn wir uns hier im Bereich Spiritualität befinden.
Die Ausgangsfrage des Threads kann man ganz klar mit "Weiß niemand mit letzter Sicherheit" beantworten, aber die Variante "Gott war dabei" bedarf dann doch eingehenderer Begründungen. Und diese betreffen dann doch den naturwissenschaftlichen Bereich und nicht den spirituellen bzw. religiösen, weil letztere eben nicht in der Lage sind, stichhaltige Begründungen zu liefern. Klar kann man sich irgendetwas ausdenken und zusammenreimen, aber das hat dann keinerlei Erklärungskraft, um abwägen zu können, ob Gott dabei war oder nicht.
Letztlich leistest Du damit nur den Leuten Vorschub, deren Methode darin besteht, mittels Scheindiskussionen vom Thema abzulenken. Und wie das dann endet, kann man in den Threads nachlesen, wo sich
@Optimist in der Vergangenheit bereits mit seinem "Talent" ausgetobt hat. Aber bitteschön, dann ziehe ich mich aus diesem an sich recht spannenden Thema eben zurück, um mir die zu erwartende Trollerei-Orgie nicht antun zu müssen.
Schade um diesen Thread!
:(