@vycm vycm schrieb:Das wird konkret nicht bei der ersten Zelle berücksichtigt, es hat scheinbar nichts damit zu tun obwohl die Raumzeit einer solchen Zelle das Volumen gibt, spielt die hohe Energie keine Rolle in den Überlegungen von Biologen, Chemikern und diese Energie ist verdammt hoch.
Dann ergibt sich für mich die Frage, inwiefern sich diese rein rechnerisch sich ergebende Vakuumenergie auf chemische Wechselwirkungen auswirken soll, wo doch das Volumen, innerhalb dessen sich diese Wechselwirkungen ereignen, bereits gegeben ist, also nicht noch additiv oder multiplikativ hinzukommt.
Ich schrieb oben schon, dass - wenn es da Auswirkungen gäbe - diese bereits in dem Modellen enthalten ist, mit denen wir chemische Wechselwirkungen beschreiben. Von daher besteht aus rein praktischen Erwägungen heraus keine Notwendigkeit, das quantenmechanische Umfeld zusätzlich noch aufzudröseln, um z.B. erklären zu können, wie sich ein DNA-Strang zu einer Doppelhelix verdrillt.
Auch ist mir nicht schlüssig genug dargelegt, wie die Berücksichtigung der Vakuumenergie im Rahmen von Überlegungen zu einer chemischen Evolution dazu beitragen könnte, den Werdegang z.B. zur Entstehung eines Translationsmechanismus' aufzuklären, der nach wie vor das entscheidende Ereignis ist, um aus einem Vesikel eine Zelle werden zu lassen.
Und da ich damit mal wieder beim eigentlichen Thema angelangt bin: Der Threadersteller
@schtabea wollte eine konkrete Zahl haben, und ich kann ihm eine präsentieren. Da die Entstehung eines Translationsmechanismus' für die Entstehung einer Zelle von fundamentaler Bedeutung ist, lassen sich Kalkulationen anstellen, die auf dem Zustandekommen der dafür notwendigen Komponenten beruhen. Hier ist eine davon:
http://www.biologydirect.com/content/2/1/15#sec8Das Resultat ist 1 zu 10^1018. Ironischerweise wird daraus auf die Notwendigkeit eines Multiversums geschlossen, so dass die von
@vycm zu berücksichtigende Raumzeit in einem viel größeren Rahmen nun doch wieder mit drin ist ...
Auf deutsch kann man das hier noch einmal nachlesen:
http://totewelten.wordpress.com/2014/10/26/koonins-durchbruchs-system/