Atheismus ist peinlich
12.08.2014 um 11:01@geeky
Jap
ich bin sehr sehr froh, dass ich nicht in einer Diktatur lebe, die Ulrich als gut empfindet.
Jap
ich bin sehr sehr froh, dass ich nicht in einer Diktatur lebe, die Ulrich als gut empfindet.
ohneskript schrieb:ich bin sehr sehr froh, dass ich nicht in einer Diktatur lebe, die Ulrich als gut empfindet.Das hängt vielleicht nur von deiner Kaste ab. Solange du dich zu denen zählen darfst, die den anderen vorschreiben können, was gut und richtig ist, würdest du dich möglicherweise ebenso wohlfühlen wie Ulrich.
Snowman_one schrieb:Denn jede Minute die dieser verbringt an seinen Gott zu denken oder zu ihm zu beten ist für immer dahin. Man hat dann unter umständen eine erhebliche Zeit seines Lebens für immer verloren, die man mit seinen Lieben hätte verbringen können. Diese Zeit bekommt man nie mehr zurückGöttlich! :D Entspringt das deinem Glauben oder vernunftgetriebenem Wissen? :) Da müsste man zunächst definieren wo ein Gebet anfängt und wo aufhört. Sind es bereits alle Gedanken und Gefühle, die man denkt aussendet und wieder empfängt, die man als Gebet klassifizieren kann? Ich sage ja. Es kommt halt auf die Perspektive an. ^^
Snowman_one schrieb:Ein Gläubiger schützt sich also gegen eine von Zehntausenden Gottesbildern. Das ist für mich ein wenig wie Lottospielen.Du glaubst offenbar wirklich mehr als du weißt. Woher dieses verzerrte Weltbild eines "beliebigen" Gläubigers? ^^ Zum Glauben gehört viel Wissen. :) Beim Lottospielen ist die Gefahr jedenfalls höher auf dem Weg zur Lottoannahmestelle zu verunglücken als einen Volltreffer zu erzielen. ^^
ohneskript schrieb:Man stelle sich nur vor, das Jesus eine erfindung ist und der Jüdische Gott alle Menschen zu tiefst verabscheut, die seine Lehre befolgt.Ja stelle man sich das einmal vor....in den Zeilen schwingt eine angstgetriebene Indoktrination mit. Warum? :)
ohneskript schrieb:Wir wissen alle, das der sich nicht zu schade ist, Leute im großen Stil zu töten.Was willst du damit sagen? Wenn es um einen Schuldigen geht, dann gibts Gott auf einmal doch? :D
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst."
"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."
"Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt."
Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:
"Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"
"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
"Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend.
"Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"
Kotknacker schrieb:Göttlich! :D Entspringt das deinem Glauben oder vernunftgetriebenem Wissen?In dem von dir zitiertem Teil ging ich darauf ein das jemand der an Gott glaubt durchaus etwas zu verlieren hat wenn das Gottesbild falsch ist.
Kotknacker schrieb:Woher dieses verzerrte Weltbild eines "beliebigen" Gläubigers?Das es schon alleine 3000 Variationen des Gottes aus der Bibel gibt aus denen verschiedene
ohneskript schrieb:Nein, das ist die art der argumentation und das bewusste weg lassen und rauspicken von Aussagen.Genau das machst du doch. Und dann unterstellst du mir ich sei trollig, weil man dir mit Humor entgegentritt, anstatt ernsthaft zu argumentieren? Der Witz am Witz ist ja der Ernst. ^^
Snowman_one schrieb:In dem von dir zitiertem Teil ging ich darauf ein das jemand der an Gott glaubt durchaus etwas zu verlieren hat wenn das Gottesbild falsch ist.Viel zu kompliziert und zu begrenzend. ^^ Lassen wir mal die Bibel und das Christentum außen vor und ersetzen "Gott" durch einen beliebigen Begriff: "Das Universum", "All-Wesen", "Maßenbewusstsein", "Allah", "Buddah", "Krishna", "Vishnu" whatever... und betrachten dann nochmal die Aussage. Klingt doch dann umso logischer. Nicht? ^^
Snowman_one schrieb:Es gibt so viele Religionen die für sich einen Absolutheitsanspruch erheben die einzig wahre Religion zu sein. Diese unterscheiden sich teilweise erheblich und sind daher nicht miteinander kompatibel.Ja wie gesagt. Religion = Religion. Gott = Gott. Gottbild = Blasphemie. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Was Religionen angeht, stimme ich dir doch überein, wobei das mit dem Absolutheitsanspruch etwas nach Quellen schreit. Für welche Religionen gilt das? Wo steht das? Und wer hält sich daran? ^^
Alle Gottesbilder werden wohl kaum stimmen, aber es durchaus möglich das einfach alle falsch liegen und keiner der Götter existiert.
Kotknacker schrieb:Viel zu kompliziert und zu begrenzend. ^^ Lassen wir mal die Bibel und das Christentum außen vor und ersetzen "Gott" durch einen beliebigen Begriff: "Das Universum", "All-Wesen", "Maßenbewusstsein", "Allah", "Buddah", "Krishna", "Vishnu" whatever... und betrachten dann nochmal die Aussage. Klingt doch dann umso logischer. Nicht? ^^Wenn der Gott Abrahams dann aber so, wie er in den entsprechenden Büchern beschrieben wird, existiert, wirst Du trotzdem eine Ewigkeit in der Hölle schmoren. Der möchte ja auf ganz bestimmte Art und Weise gehuldigt werden.
Kotknacker schrieb:Viel zu kompliziert und zu begrenzend. ^^ Lassen wir mal die Bibel und das Christentum außen vor und ersetzen "Gott" durch einen beliebigen Begriff: "Das Universum", "All-Wesen"Ich wähle mal den Begriff „All-Wesen“.
Kotknacker schrieb:Ja wie gesagt. Religion = Religion. Gott = Gott. Gottbild = Blasphemie. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Was Religionen angeht, stimme ich dir doch überein.Gut dann gehe ich mal davon aus wenn dir jemand sagt das er an Allah glaubt er den gleichen Gott umschreibt wie jemand der sagt das an den grossen JuJu auf dem Berg glaubt.
Pan_narrans schrieb:Wenn der Gott Abrahams dann aber so, wie er in den entsprechenden Büchern beschrieben wird, existiert, wirst Du trotzdem eine Ewigkeit in der Hölle schmoren. Der möchte ja auf ganz bestimmte Art und Weise gehuldigt werden.Joar. So nen Gott würde ich auch nicht anbeten wollen. Vorgegebne Regeln wie man an einen Gott zu glauben und huldigen soll erschafft aber wiederum automatisch ein gewisses Gottesbild. Blasphemie! :D
Snowman_one schrieb:Spielt es für mein Leben irgendeine Rolle wenn ich nicht an dieses All-Wesen glaube?Nö, für mich jedenfalls nicht. :) Die Frage musst dir ja selbst beantworten. Erfahrung ist die beste Entscheidungshilfe. Einem jedem fällt sowieso immer das zu, das er gerade braucht. Dazu gehört auch das natürlichste aller Korrektive: Leid. :)
Snowman_one schrieb:Welche Konsequenzen birgt der nicht glaube daran den konkret?Keine, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es positive Konsequenzen hat, wer Glauben und Vertrauen hat. ^^
Snowman_one schrieb:Das Problem das ich hier sehe ist das der Begriff halt eine genauere Definition deinerseits bedarf.Puh...kurz und knapp? ALLES ist Relativ, sprich steht in Bezug zu einander. :D Wenn der Mond und Sonne so einen großen Einfluss auf unser Leben haben, wäre es dann nicht töricht auszuschließen, dass die Planeten ebenfalls einen Einfluss auf uns haben und ferner unser Sonnensystem in Bezug zu anderen Sonnensystemen steht und noch ferner unsere Milchstraße in einem harmonischem Bezug mit anderen Galaxien und noch ferner ein "Etwas" gibt, dass diesen kosmischen Tanz und diese Orchester aufrechterhält und allesamt durchdringt und verbindet?
Snowman_one schrieb:Gut dann gehe ich mal davon aus wenn dir jemand sagt das er an Allah glaubt er den gleichen Gott umschreibt wie jemand der sagt das an den grossen JuJu auf dem Berg glaubtD'Accord! Solang diese jemand dies mit herzensehrlicher Liebe tut und nicht nur glaubt zu glauben. :)
@Kotknacker schrieb:Na Selbsterfahrung aus dessen wiederum Glaubenssätze entspringen. Umgekehrt kann man auch erst Glauben annehmen und durch eigene Prüfung auf Richtigkeit überprüfen. Beides hat seine Richtigkeit. Letzteres ist allerdings mit Arbeit verbunden, deswegen glauben viele lieber blind. :)
Zum Glauben gehört viel Wissen.
Wie meinst du das?
Holzer2.0 schrieb:Gott = WeightWatchers?:D Auch richtig. Ausgleichende Gerechtigkeit durch Selbstverantwortung sozusagen. ^^
Kotknacker schrieb:Joar. So nen Gott würde ich auch nicht anbeten wollen. Vorgegebne Regeln wie man an einen Gott zu glauben und huldigen soll erschafft aber wiederum automatisch ein gewisses Gottesbild. Blasphemie!Jedoch kannst Du durch diese Ablehnung in der Hölle landen. Das bestimmte Gottesbild muss halt nur richtig sein. Und jetzt überlege Dir mal, wie viele verschiedene Götter und Gottesbilder es gibt.
Kotknacker schrieb:Keine, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es positive Konsequenzen hat, wer Glauben und Vertrauen hat.Dann ist dieses All-Wesen irrelevant und ist meiner Meinung wohl gleichzusetzen mit einem Nicht existierenden All-Wesen.
Kotknacker schrieb:LLES ist Relativ, sprich steht in Bezug zu einander. :D Wenn der Mond und Sonne so einen großen Einfluss auf unser Leben haben, wäre es dann nicht töricht auszuschließen, dass die Planeten ebenfalls einen Einfluss auf uns habenDa die Planeten keinerlei Einfluss auf die Menschen der Erde haben, ist es durchaus nicht töricht das auszuschliessen.
Kotknacker schrieb:D'Accord! Solang diese jemand dies mit herzensehrlicher Liebe tut und nicht nur glaubt zu glauben.Die Frage ist jetzt wie man unterschiedet das jemand nur blind glaubt oder glaubt.
Pan_narrans schrieb:Jedoch kannst Du durch diese Ablehnung in der Hölle landen. Das bestimmte Gottesbild muss halt nur richtig sein. Und jetzt überlege Dir mal, wie viele verschiedene Götter und Gottesbilder es gibt.Das spielt keine Rolle. Es gibt nun mal so viele Meinungen, wie es Menschen gibt. Wahr ist, was auch gelebt wird und nicht nur gepredigt wird. Ob das Wahre auch richtig ist, entpuppt sich ja dann mit der Erfahrung, die widerrum Glaubensätze bestätigt, ändert, in die Tonne schmeißt und/oder neue hervorbringt. :)
Snowman_one schrieb:Die Pascallsche Wette greift hier also nicht mehr so recht.Jo. Sie greift zumindest bei jenen die Glauben, da sie ja am Ende nichts zu verlieren haben, sondern bestenfalls etwas gewinnen....und das bereits im Dieseitigen Leben, falls es das Jenseits nicht gibt. ^^
Snowman_one schrieb:Da die Planeten keinerlei Einfluss auf die Menschen der Erde habenHm wie kommst du darauf? Der Jupiter ist zum Beispiel ein erstklassiger Kometenmagnet, der uns schon mehrere Male vor der einen oder anderen Apokalypse bewahrt hat. ^^ Wie erklärst du dir die Milljardengelder in der Weltraumforschung, wenn sich die Wissenschaft keinerlei Erkenntnisse für unser Dasein verspricht? Alles große irrationale Spielkinder?
Snowman_one schrieb:Ich denke übrigens das mit Allah und Juju nicht der gleiche Gott gemeint ist.Dann denkst du in Gottesbildern. Blasphemie! :D