Hare Krishna
@Brunche Brunche schrieb:Tja mein Lieber, wenn du schon bei den grundlegendsten Begriffe solche Probleme hast, dann wundert mich gar nichts mehr...
Atheismus ist nicht gegen Gott, sondern ohne Gott! Ein kleiner aber feiner Unterschied... Brauchst dich nicht zu bedanken, bin dir gerne behilflich!
Der Atheist ist ohne Gott schreibst du - Der Atheist weiß sehr wohl das es Menschen gibt die einen Gott akzeptieren -nur der Atheist tut das nicht - den er verneint ja das es einen Gott gibt.
Z. B hatte Moses als er auf den Tafelberg ging Kontakt zu Gott - dieser gab ihm die zehn Gebote
Das erste Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.Allgemeines: Ich bin der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der über die, so mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied, aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl in tausend Glied.
Das zweite Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Das dritte Gebot : Du sollst den Feiertag heiligen.
Das vierte Gebot : Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden.
Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.
Das sechste Gebot: Du sollst nicht ehebrechen.
Das siebte Gebot: Du sollst nicht stehlen.
Das achte Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Das neunte Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das zehnte Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
Kein Atheist oder Gläubiger hat diese texte aufgestellt - sie enthalten ethische und moralische Grundsätze - die auch ein Atheist beachten sollte - ansonsten bekommt auch ein Atheist Schwierigkeiten.
Diese Texte sind von Gott zu Moses geben worden - so die Bibel . wer sie nicht einhält ist also gegen diese Gebote = Texte und somit "gegen diese texte von " Gott " - denn dieser gab ja diese Texte laut der Bibel zu dem gläubigen Moses.
Also schert sich der Atheist nicht um das was Gott gesagt hat - weil er wie du schreibst ohne Gott lebt.
Er hat also wie alle Menschen Respekt (das sollte der Atheist) vor diesen Texten - denn er weiß das die irdische Gerichtsbarkeit, wenn er diese Gebote überschreitet - mißbraucht - bestraft werden kann Hier bestraft Gott nicht sondern z.b das Amtsgericht - der zu ständige Richter setzt das Maß des Urteils ab. Die Zehn Gebote sind aber ursprünglich von Gott eingeben worden und zwar in der Bibel nieder geschrieben.. DU sollst nicht töten - nicht lügen nicht betrügen u.s.w. sind also von allen Menschen einzuhalten - wenn sie keinen ärger verursachen wollen.
Laut den Veden lebt aber kein lebendes Wesen ohne Gott - weil dieser als sein eigens selbst in jedem lebenden Wesens Körper anwesend ist - Er ist als höchste selbstbewußtes Sein ( im Sanskrit nennt sich das Param Atma = Über_ Seele im englischen super Soul) anwesend als Gedanken justierer - als Freund und Ratgeber zur Entwicklung von Harmonie Frieden und Kooperative zu allen lebenden Wesen.
Dem Atheisten sagt so etwas aber gar nichts. Folglich ist er dagegen und folglich überschreitet er auch solch Gebote ohne sich viele Gedanken darüber zu machen - er tötet sicherlich keinen Mitmenschen = das wird dann Mord genannt und hat lächerliche irdisch folgen
höchstens lebenslänglich ( 16 Jahre ) - aber er tötetet andere lebende Wesen dessen Mentor er eigentlich sein sollte - das betrifft aber nicht nur Atheisten sondern fast jede Glaubens Richtung. Schwarze Schafe gibt es eben überall.
Meiner Auffassung nach hat der Mensch kein Recht einem andren lebenden Wesen den Körper weg zu nehmen und diesen auch noch zu verspeisen. Denn getötet wird jeder geborene Körper auch deiner von ganz allein wenn die Zeit gekommen ist. Jede Seele in einem geborenen Körper hat das recht auf ihr Unikates individuelles Leben = es zu erleben - zu erfahren - denn niemand außer der individuellen Seele - mit ihrem vermenschlichtem egozentrischen Ich _Ego in einem menschlichen Körper kann das was diese in ihrem angenommenen eigenen Körper erfährt, erlebt, auch selbst erleben, erfahren. Jede Seele = Das winzige bewußte Sein - erfährt immer nur alles unik, individuell selbst - kann sich aber in andre hineinversetzen, empathisch mit fühlen, ja sogar mitleiden.
Die zehn Gebote sind Gebote von Gott persönlich gegeben - so die Bibel - die jeder Seele = dem winzigen bewußten Sein - im Menschen - das gedeihen seines vermenschlichten Ich Egos - das erhöhen des vermenschlichten Ich_ Egos = hin zur Harmonie - Frieden und kooperative mit allen lebenden Wesen behilflich sein soll. Nicht ins Gegenteil, alles was nicht dem Menschen ähnlich ist und so denkt und will wie der Mensch, platt zu machen. Das ist die Asurische Art und Weise in einem Körper zu leben - so sagen die Veden das jeden falls.
http://www.harekrsna.de/gita/gita_kapitel16.htmBhagavad Gita
16.1-3 Der Höchste Herr sagte: Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz, Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Freisein von Zorn; Entsagung, innere Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mitleid und Freisein von Habgier; Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft, Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Freisein von Neid und dem Verlangen nach Ehre - dies sind die transzendentalen Eigenschaften der heiligen Menschen, die von göttlichem Wesen sind, o Nachkomme Bharatas.
Bhagavad Gita
16.4 O Sohn Prthas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer Natur sind.
Unwissenheit - über den Ursprung und dem ursprünglichen im Sanskrit Krishna allgemein Gott.
:)