Atheismus ist peinlich
17.07.2014 um 00:36@Assassine
@psreturns
Ferner solltest du wissen, das die Kirche lediglich das Mittel war, dem Staat zu dienen, um Menschen beherrschen zu können, ein politisches Machtwerkzeug. Die Auslegungen der Kirche (die auch als allgemeingültige Lehre des Christentums gelten) haben überwiegend nicht viel gemeinsam mit dem, was tatsächlich in den heiligen Schriften steht. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Islam/Judentum/Hinduismus usw.
Der Kirchenglaube (Mainstream Christentum) ist, genau wie auch der islamische Rechtsschulenglaube (Mainstream Islam) so wie auch die Talmudlehre (Mainstream Judentum) nicht mit den Grundsätzen der Vernunft zu vereinbaren, obwohl vorgegeben wird diese Lehren (die als Grundpfeiler der jeweiligen Religionen gelten) hätten ihren Ursprung bei den offenbarungsschriften, wird man nicht drumherum kommen, festszustellen, das dem nicht so ist, sie stellen nichts als Menschenwerk dar, erfunden um die Völker zu beherrschen und von Pastoren/Hodschas/Rabbis dem befangenen abergläubischen Volk schimärisch als „göttliche“ Gebote vermittelt.
@Peisithanatos
Gott ist ein gütiger/barmherziger und wohlgesonnener Gott, der dem Menschen einen freien Willen gab und aus diesem Grund erwartet das sich der Mensch, ohne sein Eingreifen, selbstständig zum besseren ändert und sich vollständig Gott somit dem Frieden ergibt und infolgedessen aus dem irdischen Chaos (den der Mensch verursacht)...Ordnung macht.
Wäre Gott so wie du behauptest kein Barmherziger Gott, dann hätte Er die Menschheit doch lange aufgrund ihrer Sünden vom Erdboden tilgen müssen, das zu meinem Gottesbild.
Assassine schrieb:„Dich wollte ich eigentlich gar nicht persönlich angreifen, du hast mir ja auch keinen Grund gegeben.Ich habe nur deine Meinung kommentiert.Wenn es so ist und ich Dich missverstanden haben soll, dann möchte ich mich hiermit auch dafür entschuldigen :)
Ich gebe zu, nicht sehr sachlich, aber das war auch nicht beleidigend gemeint.
Falls das so rüberkam, tut es mit leid.“
@psreturns
psreturns schrieb:„Richtig. Nur mußt Du dann im Umkehrschluß auch andere Meinungen gelten lassen,Genau das versuchte auch ich mit meinem vorherigen Beitrag (um 22:36) zu wiedergeben, beide Seiten müssen die Sicht des anderen tolerieren, solange es sich bei dieser nicht um eine totalitäre/fundamentalistische (usw.) Sicht handelt (mit Absolutheitsanspruch)
seien sie auch noch so unbequem.“
psreturns schrieb:„Was unterscheidet beide an Wahrheitsgehalt? Die eigene Interpretation?“Der Unterschied ist, dass das NT überwiegend das was im AT steht korrigiert/berichtigt. Das Gottesbild was im NT beschrieben wird, entspricht nicht dem Gottesbild des AT.
Ferner solltest du wissen, das die Kirche lediglich das Mittel war, dem Staat zu dienen, um Menschen beherrschen zu können, ein politisches Machtwerkzeug. Die Auslegungen der Kirche (die auch als allgemeingültige Lehre des Christentums gelten) haben überwiegend nicht viel gemeinsam mit dem, was tatsächlich in den heiligen Schriften steht. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Islam/Judentum/Hinduismus usw.
Der Kirchenglaube (Mainstream Christentum) ist, genau wie auch der islamische Rechtsschulenglaube (Mainstream Islam) so wie auch die Talmudlehre (Mainstream Judentum) nicht mit den Grundsätzen der Vernunft zu vereinbaren, obwohl vorgegeben wird diese Lehren (die als Grundpfeiler der jeweiligen Religionen gelten) hätten ihren Ursprung bei den offenbarungsschriften, wird man nicht drumherum kommen, festszustellen, das dem nicht so ist, sie stellen nichts als Menschenwerk dar, erfunden um die Völker zu beherrschen und von Pastoren/Hodschas/Rabbis dem befangenen abergläubischen Volk schimärisch als „göttliche“ Gebote vermittelt.
@Peisithanatos
Peisithanatos schrieb:Wie stehst du nun zu diesem Gott, der eine Welt voller leidender Kreaturen schuf, einer Welt von Parasiten, Willkür, Krieg, Angst, Folter, Tod, von Verschlingen, Fressen, Sterben, Nichtigkeit und Vergänglichkeit - wo ist der Verursacher unserer großen Rätselhaftigkeit, der all diese Billionen leidender Wesen schuf, die morgen schon ins Massengrab der Geschichte fallen werden, nachdem sie durch das Nichts und die schon milliardenfach abgespulte Routine und Monotonie des Daseins gegangen sind?All dies ist im freien Willen des Menschen begründet.
Peisithanatos schrieb:Erzähl mir wer und was dieses mythologische Wesen sein soll, erzähl mir von deinem GottesbildGott ist der allmächtige Baumeister aller Welten (Der Schöpfer des Universums). Unendlich in seinem Wesen, der Schöpfer von Raum, Zeit und Materie, der Urgrund allen Seins.
Gott ist ein gütiger/barmherziger und wohlgesonnener Gott, der dem Menschen einen freien Willen gab und aus diesem Grund erwartet das sich der Mensch, ohne sein Eingreifen, selbstständig zum besseren ändert und sich vollständig Gott somit dem Frieden ergibt und infolgedessen aus dem irdischen Chaos (den der Mensch verursacht)...Ordnung macht.
Wäre Gott so wie du behauptest kein Barmherziger Gott, dann hätte Er die Menschheit doch lange aufgrund ihrer Sünden vom Erdboden tilgen müssen, das zu meinem Gottesbild.