@Idu Idu schrieb:das ist ja eben jedem einzelnen seine Erfahrung, weil sowenig wie ich deine Gedanken lesen kann und deine Gefühle, die sich ja nicht messen und wiegen lassen
Naja, das stimmt nicht. Gedankliche Aktivität und Gefühle lassen sich sehr wohl messen.
Durch eben solche Messungen kann man beweisen, dass deine Gedanken und Gefühle deinem Gehirn entspringen.
Indizien (nach Beweisen frag ich gar nicht erst) für eine Seele wurden dagegen bisher nicht gefunden.
Idu schrieb:Die alten Kulturen wußten noch sehr genau um dieses Seelenleben und hatten auch häufig kontakt mit den Verstorbenen.
Überlieferungen alter Kulturen über diese Themen sind üblicherweise kein guten Indiz. Diese Überlieferungen geben lediglich den damals gängigen Glauben wieder, sagen aber nichts üben den wahrheitsgehalt dieses Glaubens aus.
Liegt es vielleicht an diesem mystischen Touch, dass viele irgendwelchen Legenden alter Kulturen eine größere Bedeutung zuschreiben als wissenschaftlichen Erkenntissen?
Mich würden allerdings deine Erfahrungen interessieren, die dich an eine Seele glauben lassen.
Früher hab ich auch an solche Dinge geglaubt (insbesondere Reinkarnation und paranormale Phänomene). Dies hat mich auch zu Allmystery geführt.
Umso mehr ich mich allerdings mit diesen Dingen beschäftigte, umso klarer wurde mir, dass diese Dinge sehr wahrscheinlich nicht existieren und die ganzen vermeintlichen Beweise häufig aus hörensagen und selbsgestrickten Gedankenkonstuckten mit großen Logiklöchern bestanden.
Letzendlich hab ich wohl nur an diese Dinge geglaubt, weil ich den Gedanken, diese Dinge würden existieren, schön fand. Sie machten die Welt irgendwie interessanter und Geheimnisvoller.
Insbesondere der Gedanke, dass es nach dem Tod noch etwas gibt dürfte auf viele Menschen beruhigend wirken und einer der wichtigsten Gründe sein, warum Menschen an Religionen, mystische Gedankenkonzepte etc. glauben.