Hallo
@domitian :)domitian schrieb:Gut, wenn man anfängt im Nachhinein einen Diskussionsverlauf zu analysieren und dann sagt: Hier hast du einen Fehler gemacht, weil...
Wo habe ich geschrieben: ´Hier hast du einen Fehler gemacht`? -nirgendwo.
Den Diskussionsverlauf habe ich nicht analysiert, sondern mir ist halt der Zusammenhang aufgefallen beim Lesen...
und du fragtest:
domitian schrieb:Hö, was´n jetzt los???
Ich hab noch gar nichts geschrieben und nun sowas???
in den Raum hinein.
Da ich dachte ich, ich schreib dir mal, was ich denke, warum..
domitian schrieb:magst du Recht haben.
..darum ging es mir nicht..das denkst du nur , weil du es hier so gewohnt bist, dass es einigen darum geht..
domitian schrieb:Teilweise verstehe ich das (aus Deiner Perspektive gesehen, wenn man das überhaupt kann), zumindest jetzt im Nachhinein besser.
Deshalb hab ich es geschrieben.
:) Danke. Mehr Verständnis führt zu mehr Frieden auf der Welt.. auch wenn das doof klingt, ich seh das so.
Was du mit deiner eigenen Erkenntnis und Einschätzung deiner Lage machst, ist komplett deine Sache, und dazu will und kann ich gar nicht mehr sagen.
domitian schrieb:So allgeistesgegenwärtig ist man inmitten einer Diskussion aber nicht immerzu! Da ist man in seinen eigenen Gedanken, man nimmt die des anderen wahr, dann kommt noch ein dritter hinzu der ebenfalls seine Gedanken äussert. Dann kommen noch äussere Einflüsse dazu.
Ja, sowas passiert mal. Kennt sicher fast jeder.
Wenn man aber die Folgen davon spürt, weiss man beim nächsten Mal, dass man sich eben mal kurz ´herausnehmen` kann, um wieder in die innere Ruhe zu kommen und vor allem:
sich nicht bedrängen lassen...dazu hat niemand das Recht. Ausser du gibst es ihm (auch unbewusst). das weiss man aber auch erst hinterher, nachdem man so was mal erlebt hat.
domitian schrieb:Es ist ein heerer Anspruch, alles fehlerlos oder makellos tun zu müssen! Dazu bin ich als Mensch nicht in der Lage!
Wer fordert denn das? Ich sicher nicht. Nur, wenn dich jemand auf etwas aufmerksam macht, heisst das doch nicht, dass dieser den Anspruch stellt, dass du makellos sein "musst".
"Müssen" tut man eh mal gar nichts..
:) domitian schrieb:Ich hatte auch in keinster Weise die Absicht, mich etwa über jemanden zu stellen!
Is mir schon klar..
:)wirkte nur so, weil du dich einer anderen Meinung, die so rüberkam, angeschlossen hast.. immer besser, aus sich selbst zu sprechen..und wenn man nicht sicher ist in etwas, dann ist man es eben nicht.
:) Erwartet ja auch keiner..
domitian schrieb:Diesen Eindruck hatte ich aber in der gesamten Diskussion von eben diesem "jesussah" und zwar in Bezug auf alle, die mit ihm diskutiert haben.
Aber jetzt verleitest du mich dazu, wieder "über" jemanden zu schreiben... Also lassen wir das!
Ah ja..da haben wir ja den Punkt.
:) " Ich verleite dich zu etwas.."
:Dda gibst du deine Verantwortung ab mit dem Satz.. an mich.
Diese Verantwortung nehme ich aber nicht an. Denn ich trage nur Verantwortung für mich selbst und meine Taten, nicht für deine.
:)Nur mal als doofes Beispiel:
Wenn jetzt jemand zu dir sagt: Klau doch mal ne Klamotte.
Und du tust es. Sagst du dann auch, der andere war es? Nein, du trägst die Verantwortung für deine Taten. Wenn du dich verleiten lässt (was du ja jetzt in diesem Fall nicht getan hast, denn du hast die Falle erkannnt) , bist Du es , der es zulässt, verleitet zu werden.
Und das kann man bewusst ändern durch Erkennen dessen.
:)Liebe Grüsse