@Jesussah Jesussah schrieb:Sagt dir ein Ungläubiger nicht, das du verwirrt bist und es keinen Gott gibt und bist du damit nicht gezwungen in deiner Welt zu leben, statt in dieser Welt? :)
Ein Gläubiger sagt dasselbe auch zu einem Nichtgläubigen. Trotzdem leben wir alle in ein und derselben Welt, dieser Welt. Eine andere Welt ist mir derzeit nicht bekannt.
Jesussah schrieb:Seit wann kann Gott anders sein? Wäre Gott anders, dann wäre auch jeder Baum anders, als jeder Baum und damit wäre jeder Baum kein Baum, sondern einige Baum und andere nicht. Dann wäre ja auch jeder Mensch anders und damit nicht gleich Mensch, sondern einige wenige Mensch und andere Unmensch. Das was bei den Bäumen nicht zutrifft, trifft bei den Menschen zu. Warum?
Seit wann Gott anders ist als ein Baum? - Wohl schon immer. Oder kannst du ihn sehen, fühlen?
Frag mich doch nicht warum das so ist - Woher soll ich das wissen? Ich nenne mich nicht Jesus.
:DJesussah schrieb:Wenn du Gott nicht in einem Baum wahrnehmen kannst
Wer sagt denn, dass ich Gott nicht in einem Baum wahr nehmen kann? Aber deswegen ist der Baum für mich trotzdem nicht Gott, sondern ein Baum.
Jesussah schrieb:, dann nimmst du nur das wahr, was dein eigen sein soll.
Eine solche Schlussfolgerung verstehe ich nicht... Wieso soll der Baum mein eigen sein, nur weil ich ihn als Baum wahr nehme und nicht als Gott?
Jesussah schrieb: Macht das die Menschen nicht, unterschiedlich, zu dem, was sie wirklich sind? Bekriegen sie sich nicht deshalb?
Was macht die Menschen unterschiedlich? Ihr Glaube? Ach nicht nur das, die Menschen sind, obschon wir alle Menschen sind, sehr unterschiedlich. Es gibt Mathematikbegabte, es gibt Sprachbegabte, es gibt Künstler, Handwerker usw... Es sind wohl alles Menschen, aber sie sind doch nicht alle gleich?
Bekriegen wir uns, weil wir unterschiedlich sind??? Meine Ansicht nach nicht wegen der Unterschiede, sondern trotzdem
:DJesussah schrieb: Willst du ein Teil davon sein? Bist du nicht ein Teil davon, in dem du die Menschen nach etwas eigenem anstiftest......ein scheinbares Vorbild für sie abgibst, dir in deinem Verhalten gleichzutun?
Ein Teil von was? Von der Menschheit? - Das bin ich bereits, sonst wäre ich nicht hier
:DIch stifte keinen zu etwas an, ich bin auch kein sonderlich gutes Vorbild und ich möchte ganz und gar nicht, dass alle mir in meinem Verhalten gleichtun. Das wäre ziemlich langweilig, wenn alle so wären wie ich!
:DJesussah schrieb:Wie enden die Menschen aus deinem Vorbild? Ungleich, weil alle eine eigene Meinung über etwas haben wollen, das nicht wirklich sein kann.......Meinungen?
Sie enden alle im Tod, Vorbild hin oder her. Gleichheit, Ungleichheit, Meinungen, im Tod sind wir dann zumindest alle wieder gleich.
Jesussah schrieb:Willst du das? Willst du eine Welt, in der Menschen sich bekriegen? In der sich Menschen zerfleischen? In der Menschen sich ignorieren? Sich wider sind? Weil sie eine eigene Meinung haben wollen? :)
Nein, so eine Welt will ich natürlich nicht! Wer will das schon?
Aber das hat nichts mit einer eigenen Meinung zutun. Man kann ruhig unterschiedliche Meinungen haben, man muss sich deswegen ja nicht bekriegen! Und wenn alle in allem immer dieselbe Meinung hätten, das fände ich äusserst langweilig!
Gott hat in der Natur ja auch nicht alle Pflanzen gleich geschaffen, sondern sehr vielfältig! Wenn es nur eine einzige grüne Pflanze gäbe auf der Welt und alle Pflanzen wären gleich, was wäre das eintönig! Die Vielfalt ist uns doch zur gegenseitigen Bereicherung und Freude gegeben, nicht zum sich bekriegen! Es liegt aber nicht an der Vielfalt, sondern an der Art wie wir damit umgehen. Es liegt an uns selbst, an unserer Toleranz oder Intoleranz nämlich.
Jesussah schrieb:Bin ich es, der gerne mit Worten spielt? Teilt sich Gott jedem mit? Warum kennt dann jeder Gott nicht? Warum muss man diesen, scheinbaren Gott, der dein Eigen ist, lernen? Muss ein Mensch lernen, Mensch zu sein?
Nicht? Na dann nicht...
Gott teilt sich eben nicht jedem mit! Sonst würde ihn ja wohl auch jeder Wahr nehmen können und erkennen können! Warum, warum... Frag Du Gott doch mal warum das alles so ist? Ich bin nicht Jesus
:DHabe ich gesagt, Gott ist mein Eigen?
Er ist unser aller Gott, nicht nur meiner!
Warum drehst du mir meine Worte herum?
Und wieso auf einmal scheinbaren Gott?
Für dich ist er also nicht wirklich, nur scheinbar?
Dass man einen Gott lernen muss, habe ich auch nicht gesagt!
Ein Mensch muss nicht lernen ein Mensch zu sein, weil er ein Mensch ist.
Daher muss ein Gott auch nicht lernen, Gott zu sein, weil er ein Gott ist.
Was hat das nun überhaupt alles miteinander zutun? ...
Jesussah schrieb:Kann man Gott lernen? Kennenlernen? Kann man nicht nur einen Menschen kennenlernen? Wie soll man Gott kennenlernen? Kann man nicht etwas kennenlernen, was man nicht kennt. Warum kennt kein Geschöpf Gottes, Gott? :)
Kennen lernen schon! Vorausgesetzt man kannte ihn vorher nicht.
Ich dachte du bist mit Gott per Du?
:D - Warum fragst du mich, wie man Gott kennen lernen soll? Bin ich Jesus?
:DJa, warum kennt kein Geschöpf Gott? - Ich weiß nicht ob das so ist. Bei dir anscheinend nicht, denn du kennst ihn ja angeblich recht gut... Oder bist du kein Geschöpf?
Ich weiß es nicht! Vielleicht, weil es gar keinen Gott gibt?
:DKönnte auch sein...
Jesussah schrieb:Ich verkünde keine Wahrheit, sondern nur Wirklichkeit. :)
Was ist Wirklichkeit? Ist die Wirklichkeit nicht wahr? Dann wäre sie aber unwirklich und nicht wirklich...
:DSoso, du verkündest keine Wahrheit? ... Der Jesus von vor 2000 Jahren verkündete allerdings etwas anderes, der sagte: Ich bin die Wahrheit - der Weg - und das Leben!
Jesussah schrieb:Was kann Gott dafür, wenn du dich mitten der Menschen einsam fühlst? Dein Glaube interessiert ihn genau so wenig, wie es manche Menschen interessiert. Dieser Glaube Interessiert nur dich. Und wieso interessiert dich dein Glaube? Weil du dich in einer Welt voller Menschen einsam gefühlt hast. Erkennst du darin nicht den Widerspruch? :)
Habe ich Gott darüber einen Vorwurf gemacht, dass ich mich schonmal einsam fühle? Woher nimmst du so eine Aussage über Gott, wie dieser über meinen glauben denkt? Das kannst du doch gar nicht wissen! Das nehme ich dir im übrigen auch nicht ab! Dein Gott mag sich vielleicht nicht für meinen Glauben interessieren - mein Gott aber sehr wohl!
Jesussah schrieb:Erschaffen mitten seinesgleichen um sich einsam zu fühlen um sich in eine eigene Welt zu verziehen, die abseits des gleichen existieren will? :)
Ich weiß nicht, was du immer mit der Einsamkeit hast? Darf man sich nicht mal einsam fühlen? Warum eigentlich nicht? Worauf läuft das hier eigentlich wieder raus? Willst mir sagen: Bist alles selber schuld?... Bin ich sowieso und nun?
Jesussah schrieb:Wer bestimmt, ob eine Meinung stimmt? Wenn ich jeden Menschen sagen würde, das ich der Meinung bin, das wir alle Leben, würde (fast) jeder Antworten, ja......das stimmt. Doch sage ich den Menschen, das wir von Gott erschaffen wurden, würde die Hälfte Antworten, nein....das stimmt nicht......und die andere Hälfte.....ja....das stimmt.
Ob eine Meinung stimmt, bestimmt eine dahinter liegende Tatsache. Ist da aber keine, dann ist eine Meinung sozusagen aus der Luft gegriffen, weil sie sich nicht auf das begründen kann, was ist. Und das was ist, sind nunmal Tatsachen.
Jesussah schrieb:Und was ist, wenn ich dir sage, das du diese Erfahrung in jedem Moment deines Lebens erfährst aber du dich lieber abseits der Wirklichkeit befinden willst, weil du abseits geboren wurdest? Was würdest du sagen? :)
Dann würde ich sagen: Alles Quatsch! Ich bin nicht abseits der Wirklichkeit geboren, ich bin wie jeder andere auch, mitten in die Wirklichkeit hinein geboren worden. Also wenn du mich schon fragst, was ich dazu sagen würde: Das ist Schrott
:DJesussah schrieb:Ich habe keine EIGENE Gotteserfahrung gemacht. Die Macht jeder, in jedem Moment. Der Moment zählt nicht........der Mensch, der in diesem Moment nicht Mensch sein kann zählt........erzählt.......zum Beispiel......von etwas Eigenem.......den Sauerstoff den ich einatme habe nicht nur ich erfahren und erfahre nicht nur ich in jedem Moment dieses Lebens. :)
Soso, du hast also keine eigene Gotteserfahrung gemacht? Und dann macht sie aber jeder? - Das ist sehr widersprüchlich... Ich weiß, du bist ja nicht jeder
:DJa vielleicht machen wir alle unsere Erfahrungen mit Gott, ohne es aber zu wissen, zu bemerken, es uns bewusst zu sein, das lasse ich gelten. Das kann man so sagen, ja.
Dann muss ich präziser werden und also nach "aussergewöhnlichen" Gotteserfahrungen fragen, die macht nämlich nicht jeder
:DWenn Gott dein ist, weil du sonst nichts vom Leben hast um zu erzählen, um von deiner Meinung zu erzählen, dann hat auch ein Hitler nichts von seinem Leben um zu erzählen, was seine Meinung ist.Text
Was hat Gott jetzt mit Hitler zutun? ...
Deine Zusammenhänge kann ich nicht nachvollziehen...
Aber bitte, nein, ich muss dir nicht laufend von Gott erzählen.... wir können uns auch übers Wetter unterhalten, wenn dir das lieber ist
:DJesussah schrieb:Wenn du eine kriegerische Welt willst, in dem du ein Teil dessen, mit deinem Verhalten, deinem Vorbild ausmachst, dann musst auch du irgendwann, die Rechnung dafür bezahlen. Teile summieren sich zu einer Rechnung......wenn sie nicht aufgehen kann........dann zahlt man.......wenn du dich dahingehend verführen lässt.......etwas eigen zu sein.........ja dann......wieso nicht....... :)
Was bleibt mir also übrig? Selbstmord vielleicht? Nur weil ich nicht Teil einer solchen kriegerischen Welt sein will? - Ich bin nun aber hier! Und die Welt ist nunmal so wie sie ist!
Ich muss also die Rechnung bezahlen, weil die Welt eine so kriegerische ist und weil ich nunmal durch meine Geburt ein Teil dieser Welt bin? Warum bezahlst du sie nicht, die Rechnung? Haha, ja du kannst dich wieder gut raus reden als Jesus und sagen: Ich bin nicht von dieser Welt
:DEs hat tatsächlich vor etwa 2000 Jahren mal jemand die Rechnung bereits bezahlt, und zwar am Kreuz! - Schon vergessen, Jesus?
:D Nein, ich lass mir von dir nicht drohen!
Lass das mal Gott entscheiden, wer am ende was bezahlen muss!
Jesussah schrieb:Wann kann man etwas schenken? Wenn man Bezahlen kann. Denn dann gibt es die Möglichkeit zu schenken. Aber warum sollte Gott uns etwas schenken, wenn wir das Schenken haben, damit wir schenken können? Seit wann ist Gott ein bzw. der Mensch? :)
Schenken hat mit bezahlen gar nichts zutun, sonst wäre es kein Schenken! Man kann natürlich nur dann schenken, wenn man auch etwas hat. Wer nichts hat, der kann auch nichts schenken. Um etwas zu haben, muss man es nicht unbedingt kaufen. Man kann auch etwas geschenkt bekommen
:DWarum uns Gott etwas schenken sollte? - Hmm, vielleicht aus Liebe? Aus welchem Grunde schenkt man sich sonst etwas? ...
Seit wann Gott Mensch ist? Das fragst ausgerechnet du? - Ja seitdem er in Jesus Mensch geworden ist, genau seitdem!
Jesussah schrieb:Geschenke setzen Gedanken voraus. Seit wann hat Gott Gedanken, wie der Mensch? :)
Moar, irgendwann hab ich keine Lust mehr... Deine Zusammenhänge sind ganz schön an den Haaren herbei gezogen!
Alles setzt natürlich Gedanken voraus, nicht nur das Schenken...
Du willst mir also weiß machen, Gott habe keine Gedanken? - Nein? Also haben wir es mit einem Gott zu tun, der nicht denken kann?....
Wenn Du an so einen Gott glaubst, bitte - Aber du glaubst ja nicht an Gott, du weißt ja um ihn... Ein solcher Gott ist aber nicht mein Gott!
Jesussah schrieb:Man wird also erschaffen ohne zu wissen, woher? Komisch
Ja komisch! Ist aber so!
Jesussah schrieb:......also ich weiß woher ich komme......ich komme aus dem Menschen, den der Mensch war es der mich erschaffen hat
Echt, du weißt woher du kommst? Wie geht das? Woher kannst du das wissen? Kannst du dich an deine eigene Geburt erinnern? Ich kann das nicht, ich weiß darüber nichts...
Jesussah schrieb:Hätte uns Gott erschaffen, dann hätten wir alle wohl sein geschaffenes geerbt und damit auch seine Gedanken und damit wäre jeder gleich, in dem Wissen,woraus er entstanden ist. Dieses Wissen wäre so wirklich, das man es gar nicht lernen müsste. :)
Na haben wir doch auch, all sein geschaffenes geerbt. Steht nicht in der Bibel: Machet euch die Erde untertan? - Will sagen, alles das was Gott für uns schuf, haben wir durch ihn geerbt!
Aber gut, nehmen wir mal an, Gott hat uns nicht erschaffen. Dann frage ich mich: Was haben wir denn dann überhaupt mit Gott zu schaffen? Ich meine, da könnte ja dann jeder kommen und sagen: Hallo, ich bin zwar nicht euer Erschaffer, aber ich bin euer Gott, also betet mich an... Das macht aber wenig Sinn!
Mit einem Gott, der zwar mein Gott sein will, aber nichtmal mein Erschaffer/Schöpfer ist, was habe ich mit so einem Gott denn überhaupt zutun? - Eigentlich gar nichts!
So und da es mit dir mal wieder eine unendliche Geschichte wird und ich keine Lust mehr drauf habe das bis in alle Ewigkeit fortzuführen, lassen wir es lieber hiermit gut sein.