Der Prophet Mohammed
09.11.2019 um 14:49Threadkiller2 schrieb:meine Frage wie du oder meinetwegen der die Islam Wissenschaftler euch das Recht nimmt den Koran als im Historischen Kontext zu sehen.Weil der Koran auch ein historisches Werk ist.
Threadkiller2 schrieb:meine Frage wie du oder meinetwegen der die Islam Wissenschaftler euch das Recht nimmt den Koran als im Historischen Kontext zu sehen.Weil der Koran auch ein historisches Werk ist.
Threadkiller2 schrieb:Ok, ich denke wir kommen hier nicht weiter.Wie sollte man deiner Meinung nach denn den Koran sehen und verstehen?
Libertin schrieb:Naja, sind das denn wirklich alles Atheisten? Generell kann Islamophobie sowohl aus allgemeiner Abneigung gegen Religionen als auch aus christlichen, politischen oder auch rasstischen, etc. Motiven erfolgen. Die Bandbreite ist da ziemlich groß.Hier, zumindest dem Geschriebenen nach würd ich sagen ja.
Duhaa schrieb:Wie sollte man deiner Meinung nach denn den Koran sehen und verstehen?@Duhaa
Threadkiller2 schrieb:Manche reden von Göttlicher Offenbarung, das Wort Gottes das für jeden Muslim zu verstehen sein sollte, deshalb kann ich nicht navollziehen daß nur den Studierten Islam Wissenschaftern das wissen vorbehalten ist, und mir ist nicht bekannt daß man früher den Koran als auch "im historischen Kontex" gesehen oder gelesen hat.Was verstehst Du unter "früher"?
Die historisch-kritische Methode ist ein im 18. und 19. Jahrhundert entwickelter Methodenapparat zur Untersuchung von historischen Texten. Bekannt ist sie vor allem aus der biblischen Exegese. Sie hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem damaligen historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen. Dabei spielen die Rekonstruktion der vermuteten Vor- und Entstehungsgeschichte des Textes und seine Einbindung in das damalige Geschehen eine besondere Rolle. Wichtige Teildisziplinen der historisch-kritischen Methode sind die Textkritik, die Textanalyse, die Redaktions-, Literar-, Form- und die Traditionskritik. Die historisch-kritische Methode ist heutzutage als grundlegende Methode der Bibelauslegung in der evangelischen und in der katholischen Kirche anerkannt, wenn auch nicht unumstritten.Wikipedia: Historisch-kritische Methode
Duhaa schrieb:Sunlightx schrieb:man kann tolerant sein und andere Menschen respektieren ganz ohne ReligionNatürlich kann man das. Und genau so geht das auch mit religiösen Überzeugungen.Als Moslem oder Christ kannst du nicht wirklich toleranter sein als jemand der kein Christ oder Moslem ist.
sunlightx schrieb:Und respektieren tun sich Moslems und Christen auch nicht wirklich, am liebsten würden die sich doch gegenseitig an die gurgel gehen.ich schätze das liegt daran das den moslems ja gesagt wurde das angeblich der engel gebriel ihrem propheten deren schriften
Threadkiller2 schrieb:Manche reden von Göttlicher Offenbarung, das Wort Gottes das für jeden Muslim zu verstehen sein sollte, deshalb kann ich nicht navollziehen daß nur den Studierten Islam Wissenschaftern das wissen vorbehalten ist, und mir ist nicht bekannt daß man früher den Koran als auch "im historischen Kontex" gesehen oder gelesen hat.Wann früher? In der Entstehungszeit des Koran war es schließlich nicht nötig den Koran auch im historischen Kontext zu lesen. :D
“Gott hat uns die Vielfältigkeit der Interpretationsbedürftigen Koranverse herabgesandt, damit unser Verstand niemals ausstirbt und sich in einem ständigen Prozess zum nachdenken befindet. Anders würde es fatale Folgen für den Menschen haben, wenn die Religion nichts mehr hätte, wonach man an Wissen streben müsse”. Muhammad Abduh – Tefsiru’l Menar 3/235-248
Threadkiller2 schrieb:Den lesen und verstehen lassen wie er ist, Geschichte kann man nicht zurückdrehen.Geschichte ist aber ein Teil der Religion.
Duhaa schrieb:Ansonsten war man aber danach auch schon immer bemüht die Botschaft des Koran auch im Zusammenhang mit der Geschichte zu erforschen und verstehen.@Duhaa
Duhaa schrieb:Vermutlich hast du Recht und wir kommen hier wirklich nicht weiter.Das glaube ich auch.
sunlightx schrieb:Als Moslem oder Christ kannst du nicht wirklich toleranter sein als jemand der kein Christ oder Moslem ist.Das stimmt nicht.
sunlightx schrieb:Steht z.b im Koran nicht irgendwo "tötet alle Ungläubige" ?Es steht sinngemäß im Koran, dass man "Ungläubige" töten soll, wenn diese einen zuerst verfolgt/angegriffen haben. Es geht dabei um Verteidigung. An diesen Stellen wird auch von vergangen Kriegsschlachten der Geschichte erzählt. Da kommt auch der historische Kontext zusätzlich hinzu.
sunlightx schrieb:Und werden wegen diesen Sätzen nicht Kriege geführt?Kriege führt der Mensch aufgrund seines niederen Egos, schrieb ich schon.
sunlightx schrieb:Und respektieren tun sich Moslems und Christen auch nicht wirklich, am liebsten würden die sich doch gegenseitig an die gurgel gehen.Das ist auch Quatsch.
Libertin schrieb:Erkennst Du das auch so an, oder misst Du hier mit zweierlei Maß?Natürlich, duch das Neue Bund findetauch im Christetum eine Entwicklung statt.
Duhaa schrieb:Es geht dabei um Verteidigung.@Duhaa
Threadkiller2 schrieb:Natürlich, duch das Neue Bund findetauch im Christetum eine Entwicklung statt.Eben. Genauso wie im Koran. Nicht umsonst wird nicht nur von Islamwissenschaftler z.B. zwischen mekkanischen und medinensischen Suren unterschieden und in vielen Koranausgaben auch als solche vermerkt, da der Koran nicht streng chronologisch, sondern nach abnehmender Größe der einzelnen Suren aufgebaut ist. Dennoch spiegelt sich die geschichtliche Entwicklung des Islams nunmal auch in den jeweiligen Suren und Versen wider, weshalb es keinerlei Sinn macht den historischen Kontext völlig auszklammern, sofern man die Überlieferungen des Korans auch verstehen und nicht nur oberflächlich betrachten will.
sunlightx schrieb:Und respektieren tun sich Moslems und Christen auch nicht wirklich, am liebsten würden die sich doch gegenseitig an die gurgel gehen.Mist. Ich brauch ne Waffe. Mir gegenüber wohnen Moslems.
Threadkiller2 schrieb:Du hast meine Frage nicht verstanden, mir ist egal wie manche Islam Wissenschaftler oder du selbst den Koran sehen, meine Frage wie du oder meinetwegen der die Islam Wissenschaftler euch das Recht nimmt den Koran als im Historischen Kontext zu sehen.Genau.
Libertin schrieb:Damit sollte auch Deine Frage beantwortet sein,Natürlich nicht, aufforderung zum Töten gilt bis heute.
Threadkiller2 schrieb:Natürlich nicht, aufforderung zum Töten gilt bis heute.Und Hirn einschalten ist auch nicht verboten.