@Phantomeloi und All
Durchaus möglich das es so ist, aber ich will das mal anhand eines Beispiels etwas erläutern..
Der menschliche Körper..
Als Fötus liegen die einzelnen Zellen ganz Anfangs noch als "Stammzellen" vor und können theoretisch jede beliebige Aufgabe im Körper übernehmen.. doch damit ein menschlicher Körper daraus werden kann müssen sich die einzelnen Zellen schon ziemlich früh entscheiden, ob sie Muskelzellen werden, oder Bindegewebe, oder Lungen,Nieren Herzzellen und all die anderen Sorten von Zellen, die es im Körper so gibt.
Das bedeutet, das schon die Evolution SELBST solche "Separations-Prozesse" von statten gehen lässt und dann bestimmte Zellen(die haben glaube ich sogar einen Namen doch ich weiss jetzt auch nicht so die Details) sozusagen dem ganzen Rest des Zellhaufens sagen, WIE sie zu wachsen haben und was sie eimal werden sollen. (Von SICH aus wissen die einzelnen Zellen noch nicht, WAS sie mal werden sollen) Also gibt es einen "Komandointerpreter?", der bestimmte Gensequenzen aktiviert, um genau dieserlei Art von Prozessen zu starten.
SO gesehen ergibt das Ganze für MICH einen offensichtlichen Sinn...
In DEM Augenblick, in dem eine bestimmte Anzahl gleichartiger Wesen in Massen auftreten, entscheidet letztlich die zur Verfügung stehende Fläche und der darauf jeweils nutzbaren Ressourcen darüber, WAS für eine Art von NEUEN sozialen Strukturen(existenziellen Möglichkeiten) entstehen und die Größe/Menge der entsprechend zur Verfügung stehenden Fläche/Ressourcen entscheidet darüber, wie SCHNELL und wie KOMPLEX sich diese Entwicklung fortsetzt. DIE Zeit wiederum, wie LANGE diese jeweiligen Entwicklungsstufen dauern und wie SCHNELL sie von statten gehen.
Und DAS wird wiederum davon entschieden, wie schnell sich die Umweltbedingungen jeweils verändern.. Das System mus sich letztlich an seine "Bestandteile" anpassen, so wie sich die einzelnen Teile darin sich dem System als Ganzes anpassen müssen. Nur DIES erlaubt, einem System eine stabile Existenx mit einer mindest-erforderlichen Dauer, die dem System ermöglicht, sich fort zu entwickeln und gegebenenfalls sich sogar zu "vermehren" (Z.B. die inzwischen tatsächlichen Pläne der Kolonie-Gründung auf fremden Welten)
Es findet also meiner Ansicht nach gerade tatsächlich ein evolutionärer "Stufensprung" statt, der UNS in eine neue Ebene trägt, in der wir und unsere Gesellschaft an sich, verantwortlicher, effektiver und leistungsfähiger werden. (Kollektiv-Bildung)
In einem menschlichen Embryo finden z.B. während der Entwicklung immer wieder so eine Art "Testläufe" statt, welche sicherstellen sollen, ob bei der Entwicklung des jeweiligen Wesens es mit "rechten" Dingen zu geht. Sollte wieder erwarten ein System-Zusammenbruch eintreten, so wird der Fötus als Totgeburt abgestoßen. (ich hab ne Menge darüber gelesen und Filmbeiträge gesehen)
Und als Analogon sehe ICH gerade die menschliche Entwicklung und die Entwicklung unserer Gesellschaft ähnlichen Prozessen ausgesetzt.
Wohin das führen wird, keine Ahnung, aber es muss nicht im Chaos enden, wenn wir es rechtzeitig schaffen, unser Selbstbildnis NEU zu definieren, denn schließlich besteht ja unsere Gesellschaft letztlch auch nur aus der Summe seiner Teile, nämlich zum Beispiel DU und ICH und JEDER von uns hier im Forum, so wie jeder ANDERE auf der Welt.
All die Schlechtigkeiten, denen wir z.B. auf der Welt so begegnen, sind letztlich auch nur die Summe unserer EIGENEN Schlechtigkeiten, die zwar jede für sich klein und harmlos erscheinen mag, aber doch in ihrer Summe letztlich zu korruptiven, verlogenen,kriegerischen und mafiamäßigen Gesellschaftstrukturen führen...
Um das hoffentlich verständlicher zu machen, weil ich jetzt nicht falsch verstanden werden will...
http://www.ratschlag24.com/luegen-statt-wahrheit-ehrhardts-johnens-neues-buch-ueber-den-erfolg-intelliGENAUSO sind aber auch all unsere GUTEN Eigenschaften in uns drin, die sich ebenfalls zu kollektiven Strukturen weiter entwickeln, wie z.B. kirchliche Arbeit, Gemeindepfleger, Krankenhäusser , soziale Systeme und Rente usw. usf.
Die alles entscheidende Frage ist jetzt nur, welche Art von zukünftigem Sytem wollen wir denn eigentlich letztlich für uns und unsere Kinder/Kindekinder usf. haben...
JETZT werden die Weichen gestellt..
JETZT ist es an der Zeit klar zu sagen, WELCHE Welt man denn nun haben wollen..
Jetzt ist die Zeit gekommen, all DIE Dinge zu tun, die getan werden müssten, um genau DAS Leben zu erreichen, das man tief in seinem Innersten schon immer erreichen wollte.
Das heisst also, das sich schon jeder EINZELE von uns im Grunde mal die Frage stellen müsste, ob DAS was er gerade so im Moment für seine Ideale hält überhaupt so GUT für ihn selbst ist und für seine Mitmenschen, und unser eigenes Verhalten und unser ganzes Denken und Handeln in Wahrheit eigfentlich mal einer gründlchen Selbstreflektion unterworfen wertden müsste, um zu überprüfen, ob all diese "Fürze", denen wir eben soi nach jagen, überhaupt noch "sinnvoll" sind oder noch Zeitgemäß..
Vielleicht hätten wir ja in Wirklichkeit was ganz ANDERES zu tun...
Ich meine, dieser Aufgabe, DAS raus zu finden, dürfen wir uns NICHT auf Dauer entziehen, wenn wir nicht eines Tages mit dem Schädel an einer Betonmauer knallen wollen, weil uns die Evolution einach ausselektiert hat, weil wir vor lauter Blind und Taubheit zu schnell durcjh die Kurven der Entwicklung gerast sind und alle Alarmsignale einfach überhört haben.
Das Problem ist nur, wir haben nur ein begrenztes Zeitfenster..
Wenn wir uns JETZT noch ZU LANGE mit all den Krämereien aufhalten, dann verändert sich die Umwelt so schnell, das wir nichts mehr tun können und uns selber ausbooten.
Das bedeutet also, das all unsere momentanen Kamelen im Grunde zu Bedeutungslosigkeiten werden, wenn man das ERSTE MAL erkennen kann, WO wir denn nun in Wahrheit in der evolutionären Entwicklung stehen und wie dicht wir eigentlich davor stehen, uns versehentlich SELBST aus dem Rennen zu werfen.
Und DAFÜR wäre das Internet genau das richtige Medium, DIES ist das einzige Instrument, welches uns hilft, alle gleichzeitig uns über gewisse Dinge Gedanken zu machen, um heraus zu finden, was in Zukunft wirklich einen Nutzen hat und was sich besser zu verabschjieden hat. ich meine, WAS nun letztlich rauskommt, das wird die Zeit wohl zeigen, aber Fakt ist, kümmert man sich nicht wenigstens SELBST um SEINE eigenen Realitäten, dann tun es einfach die ANDEREN für dich. Und somit hast du deine eigene Verantwortung an der "Garderobe" ab gegeben. Aber egal, das wäre nicht das schlimme, das Schlimme ist, wenn man schon keine eigene Verantwortung tragen will, man sich nacher NICHT beschweren darf, wenn es Andere für Einen tun.
Ich meine, wir HABEN einen Staat und ein gewisses soziales System... aber unser eigenes Verhalten(das Verhalten JEDES Einzelnen) muss sich natürlich auch darüber bewusst werden, wie wichtig es ist, das System nicht zu überstrapazieren. Und das ist NICHT NUR eine Aufgabe der einflussreichen und Mächtigen, sondern auch die jedes Einzelnen von uns.
Wir ALLE sind also letztlich an dem großen "Spiel" beteiligt, also dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn die momentanen Regeln uns nicht besonders gefallen, weil wir einfach zu oft hofften, das es die "Anderen" schon richten werden. Ich meine, das sieht man doch inzwischen mit geschlossenen Augen, das es SO nicht funktionieren kann.
Wir müssen uns einsetzen! Für uns selbst und für unsere Träume. ABER wir müssen auch darüber REDEN damit es nicht wie die ganzen letzten Tausenden von Jahren ständig immer wieder zu Missverständnissen undunkontrollierten Machtauswüchsen kommt.
Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, Kriege zu führen, uns gegenseitig zu betrügen und zu belügen oder all die anderen Dingem, die im kleinen vieleicht harmlos uns Nichtssagend erscheinen. aber in ihrer Summe immer häufiger und schneller zu großem Missmut führen.
Wir düfen es also im Grunde nicht verpatzen, sonst können wir bis zur nächsten Eiszeit warten in der Hoffnung, das wir DANN etwas schlauer sind.
Aber wie auch immer, ich weiss, der Text ist lang und schmal, aber jeder von Euch versteht, was ich damit sagen will. Anfangen können wir letztlich nur bei uns Selber. Schaffen wir es als Einzele, unsere bisherigen Weltanschauungen zu überprüfen und zu Korrigieren, dann verbessern wir uns schon mal selbst.. Und wenn das mal alle hinter sich gebracht haben, dann stehen wir eines Tages morgends auf uns merken...
Hoppla, es ist ja plötzlch alles in Ordnung.. Kein Problem das uns gerade kratzen will und fühlen uns plötzlich ganz ausgezeichnet..
DIe Welt HAT sich verändert, ganz von alleine,, Ohne irgendeinenHerrgott oder einer Armada "Ausserirdischer" oder Engel oder wem man auch immer die Schuld daran in die Schuhe schieben könnte...
NEIN, wir SELBST waren es, der da über seinen eigenen Schatten gesprungen ist.
niedergeschrieben am 15.02,2014 22Uhr5
Es