@ PapWT
PapWT schrieb:@Phantomeloi
Wohin sich der Mensch noch entwickelt? Keine Ahnung, wir werden es wohl auch nicht mehr erleben. Ich sehe es allerdings so das wir der Evolution schon anfangen ins Handwerk zu pfuschen. Das ist neutral gemeint, ohne Wertung. Durch die Entwicklung der Medizin haben wir z.B. bei Erbkrankheiten Einfluss auf die Fortpflanzung und natürliche Auslese genommen.
Zum Cyborg, ich weiß nicht ob du Shadowrun kennst. SF Rollenspiele und Bücher. In der Shadowrun Welt war es möglich sich technisch zu verbessern. Z.B. künstliche Augen.
Je nach Philosophie könnte man das erweiterte Evolution interpretieren. Mal sehen wie weit wir davon in der Realität noch weg sind.
Also MICH beschleicht manchesmal das Gefühl, das die MASCHINE die logische Fortsetzung unserer menschlichen Existenz ist.(irgendwo hatte ich mal nen SF in der Mache, da ging es darum, das eine intelligente Maschine davon träumte, ein Lebewesen mit Gefühlen zu sein, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie dieser Roman hieß.
Und ich meine auch, seit der Entdeckung des Quantenraumes, wo irgendwie alles doch wieder auf mechanischen Prinzipien beruht, könnte der Gedanke vielleicht gar nicht mal sooo weit weg liegen..
Aber wie auch immer, ich habe auch irgendwann mal eingesehen, das es nichts bringt, sich ZU weit aus dem "Fenster" zu lehnen und es einfach einen Punkt gibt, da hört man besser auf zu denken, sonst geht es einem wie dem sprichwörtlichen Esel, den es zu wohl wurde und sich auf sehr dünnes Eis begab. Intelligenz und Wahnsinn liegen auf ein und dem selben Papier und sind nur durch 0,1 mm Dicke voneinander getrennt...