@PapWT PapWT schrieb:Energieerzeuger: vor kurzer Zeit noch in der Hand der Fossilen und Atom heute schnappen sich die Erneuerbaren ein ganz schönes Stücken vom Kuchen
Ja, aber alle von der Politik dermaßen gelenkt und die
Großen werden begünstigt. Deshalb kann ich diese Märkte nicht als frei betrachten.
Sie sind manipuliert zugunsten mancher Interessengruppen.
Bei den Erneuerbaren fängt es doch schon damit an, dass die große Firmen von der Umlage ausgenommen werden.
Es gäbe noch unzählige Beispiele, wo Große Betriebe begünstigt werden. Die kleinen Bauern können davon z.B. auch ein Lied singen.
PapWT schrieb:Und das obwohl vor 3-4 Jahren noch die Atomlobby angeblich den deutschen Energiemarkt beherrschte.
Die werden aber dafür auch schön entschädigt. Und das Problem der Endlager - was alles auf Kosten der Steuerzahler geht (wo die Konzerne auch immer begünstigt wurden, damit der Strom jahrelang "billig" sein konnte) - ist auch noch nicht gelöst.
PapWT schrieb:Du hast nur Angst vor der Veränderung.
Veränderung mag ich wirklich nicht besonders, wenn ich bestimmte Zustände als optimal empfand. Zum Beistp. kleine bäuerliche Betriebe, die aber immer mehr durch die falschen Anreize und Begünstigungen der Politik kaputt gemacht werden.
PapWT schrieb:Schau dir an was vor 10 Jahren an Technik und Firmen im Markt war. Einige(s) gibt es noch, einige(s) hat sich weiterentwickelt und manches/r ist vom Markt verschwunden. Und das wird so weitergehen.
Dagegen habe ich auch absolut nichts einzuwenden.
Es gibt aber auch unzählige negative Veränderungen (sh. oben).
PapWT schrieb:Das ist Kapitalismus in einer Demokratie. War die letzten 70 Jahre nicht anders und wird hoffentlich die nächsten Jahrzehnte noch so bleiben.
Ja, damals gab es wirklich noch die reine und freie Marktwirtschaft. Wer meint, das wäre jetzt auch noch so, hat entweder eine rosarote Brille auf, oder kennt sich mit Politik und Wirtschaft kein bisschen aus (ist nicht gegen Dich, aber was wirklich abläuft, scheint Dir nicht bewusst zu sein).
----------------------------------------------------------------
@scarcrow scarcrow schrieb:Und du überlist das es bei den anmeldepflichtigen um zu Handelnde Äpfel geht,
Hab ich nicht überlesen. Sind Baumschulen z.B. keine Handelnden?
scarcrow schrieb:Jetzt kann man sich gerne streiten ob einem Obstbauern der handelt 60euro Anmeldegebühr die Existenz scheitern lassen
Es geht nicht nur um einmalige 60 Euro, sondern bei einem größeren Handelsvollumen könnten es ganz schnell in die Tausende gehen
Hier lies bitte noch mal, das Fette ist wichtig.
Hans-Joachim Bannier vom Pomologenverein schätzt, dass heute 600 Apfelsorten bekannt sind. Die EU-Richtlinie gelte aber auch für Birnen, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und Pfirsiche, sagte der Experte für Obstarten und Obstsorten in Bielefeld. Somit würden mehrere Tausend Sorten anmeldepflichtig. Baumschulen, die vielerlei Sorten in Kleinstmengen abgeben würden, könnten sich den Verkauf von fünf oder zehn Bäumen einer Sorte künftig nicht mehr leisten. "Sie handeln dann lieber mit 50 Sorten als mit 500. Wir fürchten, dass ihnen die Lust vergeht", sagte Bannier.
------------------------------------------------------------------------------
scarcrow schrieb:Auch Wunder mich das du doch zwar gegen genmais bzw veränderte Sachen bist, aber den noch darauf bestehst das es 600 apfelbaumsorten geben müsse- die sind natürlich rein zufällig entstanden....
Auch hier hast Du leider nicht verstanden worum es geht.
Es geht nicht um natürliche Evolution, wo sich
innerhalb einer Art etwas ändert, sondern darum, dass in eine Art Bestandteile einer ANDEREN (!!!) Art etwas eingekreuzt wird.
Und das ist nun mal widernatürlich, weil das die Natur (Evolution) ja auch nicht macht.
Es verändern sich immer nur die Arten.
Oder macht die Evolution z.B. aus einem Apfel eine Pflaume oder umgedreht?
scarcrow schrieb:Lesen - verstehen - und dann darfst du gerne ...
dito.