@ Phantomelo
Phantomeloi schrieb:Wie ist das mit einer "Neuen Welt", einem Neuen Anfang, einem Neuen Ich oder einer Neuen Einstellung?
Meine Erfahrung sagt mir, dass der AN-Fang sich bis zum Ende durchzieht. Wie ein roter Faden.
Hi..
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann fragst du quasi nach dem "Plan"?
Meiner Ansicht nach IST es auch in der Art so..
Die Existenz folgt ständig irgendwelchen "Kreisen"(in etwa so, wie ein Gewinde einen Vorwärts-Schub erhält, wenn man sie um einen Gang weiter dreht). Wohin das ZIEL geht, weiss ich nicht, nur, das es ein NEUER Zustand ist, dem WIEDER ein neuer Kreislauf folgt.
Der Witz ist, das anscheinend DANN, wenn KEINE aussergewöhnlichen Umstände dazwischen funken, schon von Natur aus JEDER Mensch sich SO entwickeln kann, das er von SICH aus lernt, ALLEINE durch Beobachten und Nachahmen, was am Ende seiner Entwicklung zu seiner eigenen Bewusstwerdung führt, die ihm zeigt, WAS er ist, WER er ist, WIE er ist und WAS er eigentlich zu TUN hat, um SICH und sein Leben, sowie seine Verantwortung gegenüber sich selbst und seine Mitmenschen und seiner Umwelt gewahr wird.
Er findet quasi seinen "wahren" Platz in der Existenz, wo er (wie eine einzelne (Stamm-)Zelle in einem komplexen Organismus) SEINEN eigenen Stellenwert findet, wo er HIN gehört, weil er da sein MUSS, damit die gesamte Maschinerie des Lebens überhaupt funktioniert, und auch weiterhin und gut "geschmiert" von statten gehen kann, sowie auch über langfristige Zeiträume weiterhin stabil bleiben kann.
In MEINEN Augen ist das gesamte Umiversum ein lebender Organismus, das beim Urknall (im Grunde eine Urzeugung) in die Existenz "geworfen" wurde und all die sich darin entwickelnden Strukturen sich ihrerseits zu den jeweiligen Teilen ausbildeten, die heute noch angetroffen werden und noch immer ihre Wirksamkeit zeigen, die sich im Grunde in der Evolution des Lebens auch wieder spiegeln, wenn man nur genauer hin schaut.
Das also unsere momentane Existenz und all das Andere (zum Teil wunderbare) "Zeugs" und dessen ganzen Wechselwirkungen und Entwicklungen, die man so beobachten kann letztlich aus DIESEN Eigenschaften hervorgegangen sind, die schon von ANFANG AN vorhanden waren und wirkten, und das deren "logische Ablauffolge" (Das, was letztlich in den Genen festgeschrieben steht) unter den geeigneten Bedingungen tatsächlich den Menschen und einen Geist schaffen konnten.
Das bedeutet aber auch, das wir trotzdem eine Eigenverantwortlichkeit besitzen und uns NICHT darauf verlassen dürfen, das tatsächlich mal ein mystisches Wesen kommt um uns aus der Scheisse zu holen, die wir uns selber eingebrockt haben... (daher meine universelle "Gottes-Vorstellung" der ich mal "live" begegnet bin)
SO gesehen könnte man tatsächlich DOCH von einem "göttlichen" Akt reden, der aber NUR das Universum geschaffen hat, während all die Prozederes, die NACH dem Urknall von statten gegangen sind (und heute noch tun), aus den schon von Anbeginn des Universums "mitgegebenen" Eigenschaften heraus stammen.
die spannendste Frage wird wohl sein, wohin wird unsere Reise mal gehen, ICH hatte mal einen interessanten Ort besucht als ich eine Nahtod-Erfahrung machte...
https://lh4.googleusercontent.com/-J7EDTPc9fI0/UwKK5HFSCKI/AAAAAAAAWO8/9aX_LD0I1Vs/w805-h559-no/jenseits.jpgIch muss nämlich eines gestehen...
Als ich so für MICH diese ganzen "Erkenntnisse" erhielt, dachte ich sehr viel und lange darüber nach, WIE ich das jetzt bewerten und sehen soll und bin zu DEM Schluss gekommen, das es ab einer bestimmten Grenze keinen Sinn mehr macht, Fragen zu stellen. Wozu soll ich wissen, was AUSSERHALB dieses Universums von statten geht, Ich bin HIER und JETZT, und es sollte mich nicht interessieren, was DORT auf mich wartet. Ich soll HIER meinen Platz ausfüllen und HIER meine Existenz erfüllen, DANN gehe ich im Grunde meinem eigenlichen(angestammten?) Daseinszweck nach, alles andere muss mir im Grunde egal sein, auch wenn es noch so sehr im Inneren reizt, danach zu fragen. Aber ich bin nur ein kleiner Mensch und nichts weiter, der nur seine persönliche MACHT und SCHÖPFUNGS-Kraft besitzt und damit schon GENUG zu tun hat, diese" ordentlich" zu verwenden und unter seiner Kontrolle zu halten, damit sie sich nicht "verselbstständigen" kann, um eine Katastrophe nach der Anderen erzeugen...