@Phantomeloi Phantomeloi schrieb:Wenn man keine oder gar eine schreckliche Zukunftsperspektive sieht, dann wird der Mensch "radikal". Alles weg, was Angst macht.
Wo bleibt da noch eine mittlere, maßvolle Lösung & Alternative?
Wird die vernünftige Lösung damit im Keim erstickt?
Was ist, wenn der Punkt "no return" schon längst überschritten ist, es nicht mehr 5vor12, sondern 5nach12 ist?
Dann würden alle Alternativen der Welt nichts mehr ausrichten können.
Wenn ein großer, schwerer Wagen ohne Bremsen auf einen Abgrund zu rollt, dann kann die Besatzung noch so viel Gegenwind erzeugen oder sich irgendwie dagegen stemmen, sie wird ihn nicht aufhalten können (aussteigen zählt nicht
;) , der Wagen rollt ja trotzdem weiter).
Phantomeloi schrieb:Das ist m. E. gefährlich "an" der Bibel: der gläubige Bibeltreue wartet (auf Gott) bis es ihn eingeholt & kalt erwischt hat - und dann ist es zu spät.
Es wird nicht nur Gläubige kalt erwischen
;)Phantomeloi schrieb:Gott spielen :) ... tun das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle Menschen?
Ja. Das ist doch das Traurige. Etwas mehr Bescheidenheit und Demut täte der Menschheit gut, denke ich.
:) Fängt damit an "tu niemanden das an, was Du nicht selbst getan haben möchtest".
Wenn alle Menschen sich schon mal nach diesem einfachen Satz ausrichten würden, dann gäbs keine Skrupelosigkeit und das Durchpeitschen eigener Interessen auf Kosten Anderer. Oder?
-->P:
Beim letzten Satz liegt der Schwerpunkt auf "ALLE". Wenn nur einer aus der Reihe tanzt, dann sind es die "humanistischen Gutmenschen", die die Lämmer darstellen. Nur einer (ohne Skrupel) genügt, um die ganze Herde zu beeinflussen.
Da wäre ich jetzt nicht überzeugt davon, ob die anderen sich unbedingt von dem Einzelnen beeinflussen lassen würden, wenn sie doch diese Lehren verinnerlicht hätten. Warum sollten sie - nur weil es einen Quertreiber gibt, sich davon abbringen lassen?
Entweder sie haben es DRIN oder nicht. Wenn sie sich abbringen lassen, dann hatten sie es nie richtig drin. Die Bibel würde sagen: "dann hatten sie nie Jesus RICHTIG in sich.
Phantomeloi schrieb:Was ich meine, ist, dass der Mensch seine (natürliche) Kreativität dazu verwenden könnte, einmal ernsthaft & anständig über diese Dinge nach- und VOR-aus-zu-denken. Es ist der Mensch, der denkt. Und dieses Denken ist eben NICHT mehr FREI.
Überlege mal: wie vielen "Träumen" wurdest du bereits beraubt durch die "Vernunft", die in der Gesellschaft herrscht? Ist die (heutige und gestrige) menschliche Gesellschaft je vernünftig gewesen?
Das ist richtig. Aber ich glaube eben nicht, dass der Mensch jemals
aus sich heraus zur Vernunft kommt.
Dieser Anstoß muss von außen kommen, durch eine allumfassende intelligente Energie (ich nenne es Gott
;) ) - meine bescheidene Meinung.
:)---------------------------------------------------------------
welche "Wahrheit"? Die, dass wir alle zu Roboter werden müssen, damit wir überleben? (weil es der Mensch anders nicht auf die Reihe bekommt, weil er seine destruktiiven Eigenschaften nicht ablegen kann/will...)
-->
Wenn man es sich so überlegt, dann ist das die Wahrheit an der der "Mensch" schon Jahrhunderte daran arbeitet: er will gefügige Roboter herstellen. Doch die mechanischen Roboter sind noch nicht gut genug, so macht man aus dem Menschen direkt einen Roboter. Der Mensch ist hierfür perfekt geeignet. Er bietet das vollkommene Spektrum dafür. Und wie man sieht ... nichts leichter als das, weil er seine destruktiv-engstirnige Einstellung nicht ablegen möchte/kann/will.
Der Mensch könnte es, doch er will es nicht. Das ist sein Freier Wille. Den muss man ihm lassen.
Ja, da muss ich Dir leider zustimmen. Was die Sache an sich jedoch nicht besser macht
;)----------------------------------------------------------------------
Also wenn man DAS nur noch als einzige Alternative und Wahrheit ansehen kann, dann ist es mit der Menschheit schon wirklich sehr schlecht bestellt. Da wäre es in meinen Augen besser, es gäbe sie überhaupt nicht mehr. Dann hätten weder Umwelt noch Tiere unter dem "Raubtier" Mensch zu leiden.
-->
Ja, der Thread heißt nicht umsonst : Schachmatt für die Menschheit.
Wie wahr.
Phantomeloi schrieb:Das obige ist eine Einstellung, die du mit vielen Menschen teilst. Was den Menschen eigentlich ehrt, da er sich freiwillig unter die Natur stellt und nicht über sie.
Doch andererseits könnte der Mensch auch wahrnehmen welch einmalige Artenvielfalt in ihm (ver)steckt (ist). Das könnte er einfach mal annehmen & anerkennen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wärest auch Du dafür, dass eines Tages nur noch Roboter hier rumlaufen und bei Nichtbedarf abgeschaltet werden?
Phantomeloi schrieb:Er könnte sich auch als "Hirte" der Natur anerkennen. Die Natur - das Mündel des Menschen.
Noch besser: die Natur, der (beste) Freund des Menschen.
Das klingt nun schon wieder viel besser
:)