@JGC Zu Deinem Vergleich Gesellschaftssystem und menschlicher Organismus als System:
In gewisser Weise ja. Sie dienen mir, oder nicht?
Da brauche ich sie gar nicht zu missbrauchen oder so. Sie dienen mir und haben selbst nichts davon.
Ich bin das Entscheidende und der alleinige Nutznießer.
Und genauso wäre es auch in Deinem System was Du so gut findest.
-->
Genau DAS stimmt nicht!
Würden all die Zellen und Organe IN dir lebensfähig sein, wenn sie NICHT in dir ein "zu Hause" hätten
Ja, sie könnten auch außerhalb von Dir (Deinem System) leben (Zellen werden außerhalb vom Körper gezüchtet usw...).
Und wer, wenn nicht die Zellen hat denn diesen Organismus/System erst lebensfähig gemacht?
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Du und Deine Schaltzentrale würdest doch gar nicht existieren, wenn nicht die ersten kleinen Eizellen gewesen wären. Denen hast Du Dein Leben zu verdanken. Ohne Dich könnten diese aber sehr wohl existieren und sei es nur in einem Reagenzglas.
Aha, mit anderen Worten, Du wärst also doch dafür, dass Menschen durch dieses System selektiert werden. Kommt dem gleich, als wenn jemand Gott spielen will, findest Du nicht?
-->
Nö! Wir selektieren doch schon in gewisser Weise, auch wenn wir es niemals zugeben würden! Was IST denn mit all der ärzlichen Kunst, mit der Zucht, mit der Landreform oder all den neuen Krankheiten und all den neuen gefährelichen Technologien.. Wir spielen doch schon Gott, oder ist dir das etwa noch nicht aufgefallen?
Klar ist mir das aufgefallen. Und gerade das finde ich ja auch alles so absurd.
Nur kommst Du jetzt mit noch absurderem und willst gleich Menschen DIREKT aussondern können (mittels dieses Chips), wenn sie stören, oder wie?
-------------------------------------------------------------
Genau. Wie gehabt -> "Butterbrot und Peitsche" (Neusprech: "Fördern und Fordern")
Das war schon immer so, also in Deinem System würde es genauso weitergehen.
-->
JEDES System taugt nur soviel, wie die daran beteiligten Elemente, da kannst du JEDES System nehmen welches du willst!
Natürlich.
Und genau aus diesem Grund - weil der Mensch ist wie er ist - taugte bis jetzt gar kein System. Und Deins was Du Dir wünschst würde genau wieder an den Eigenschaften des Menschen scheitern. Es könnte sogar noch alles etwas schlimmer werden, wenn dadurch die Interessen der Machthaber noch einfacher umsetzbar wären.
Aber gerade DAS scheint Dir irgendwie zu gefallen, wie mir scheint?
JGC schrieb:Auch DORT würde es Gesetze und überwachung geben, denn sonst wäre dein Paradies sehr schnell Geschichte..
Gesetze ja.
Aber diesem Machthaber (Gott) könnte ich wenigstens vertrauen, nämlich dass er wirklich das Wohl des Volkes im Sinn hat. DARIN sehe ich den großen Unterschied.
JGC schrieb:Es MÜSSEN jeweils die erforderlichen "richtigen" Voraussetzungen vorhanden sein/ geschaffen werden, damit überhaupt WAS funktioniert... OHNE Voraussetzungen geht mal gar nichts.
Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen sind schon mal nicht schlecht. Wenn jedoch der Mensch an sich seine negativen Eigenschaften wie Gier, Machtstreben, Neid usw. nicht ablegt, dann nützt das alles reichlich wenig.
JGC schrieb:ICH meine, es gibt nur eine Richtung in der Evolution, nämlich vorwärts.
Wie erklärst Du Dir eigentlich die evolutionäre Entwicklung des Menschen? Er hat sich doch seit Jahrtausenden noch kein Stück zum Besseren geändert (was diese Eigenschaften betrifft).
JGC schrieb:Daher denke ich, das es doch gut ist, heraus zu finden und dann zu wissen, was Anpassung in Wahrheit alles bedeuten kann. Letztlich sind es noch immer wir selbst, die das ganze "Spiel" entweder vernünftig" managen" können oder es wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit vergeigen.
Wir haben es schon immer vergeigt und werden es immer wieder vergeigen. Wie gesagt, weil der Mensch ist wie er ist. Du müsstest also den Charakter des Menschen erst mal verändern. Und dann könntest Du jedes System nehmen und es würde funktionieren. Nämlich dann, wenn Mitmenschlichkeit das oberste Gebot unter ALLEN Menschen wäre. Wenn jeder Mensch nach dem Motto handeln würde: Tu niemanden das an, was Du nicht selbst willst und "liebe Deinen Nächsten...". Dies ist es aber nicht der Fall und DESHALB funktioniert es nicht, auch Deine Vision würde daran scheitern, es käme wieder zu Missbrauch.
Abgesehen davon, dass ich Deine Einstellung sehr fragwürdig finde, es sei in Ordnung in solch einem System dann Menschen zu selektieren - also Unbrauchbare zu eleminieren...
JGC schrieb:BISHER hatten wir nur verdammtes Glück gehabt, andere sagen, Gott hätte seine Hand über uns gehalten.. Aber EINES Tages werden wir NICHT mehr so viel Glück haben, denn DANN geht es ums GANZE.
Ist ja alles richtig. Aber wie gesagt, mit so nem Chip wirst Du das auch nicht ändern können.
JGC schrieb:Jetzt etwas klarer?
Worauf Du hinaus willst ist mir schon klar, nur nochvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Vor allem, dass Du da scheinbar so blauäugig rangehst.
Kann es sein, dass Du noch ziemlich jung bist? (Nicht bös oder abwertend gemeint, aber ich denke schon, Dir fehlt evtl noch bisschen Lebenserfahrung?)