@ Optimist
Optimist schrieb:Möchte aber trotzdem versuchen darauf einzugehen:
Wer hier irgendwann mal was total kontrolliert, das wird nicht Dein Bewusstsein sein, sondern irgendwelche Strippenzieher.
Und ja, DAVOR habe ich Angst. Weil ich mich dann eben nicht mehr um alle Dinge selbst kümmern könnte, sondern mir alles vorgegeben würde.
Aber irgendwie willst Du das nicht wahrhaben, oder?
WAS glaubst du denn, Was du WIRKLICH kontrollierst?
Ich meine JETZT, in DIESEM Augenblick!! Deine Motivation, deine Gedanken, deine Gefühle, deine Instinke, dein leibliches Wohl, deine Konzentration und all die Anderen Dinge, die über dein Unbewusstes auf dein Ich einwirken (deine Ängste, deine Lust, deine Freude dein Leid, dein Schmerz dein Weltbild, deine Wünsche, deine Bedürfnisse und und und.... )
ALLES wirkt im Unterbewussten auf DICH ein und stellt deine psychischen Parameter SO ein, das du auf EINE Bestimmte Art und Weise DENKST, das du auf EINE bestimmte Art wahr nimmst , das du auf EINE bestimmte Art interpretierst, oder auf EINE bestimmte Art hin siehst oder z.B. zu hörst.. ALL diese Parameter werden also schon mal NICHT von DIR bewusst gesteuert..
Selbst dein Wille gehört nicht mal dir!! ER wird nämlich von deinen elementaren Bedürfnissen gesteuert, wie Hunger, Durst, Liebe, Angst, Zuneigungen und Abneigungen(und noch Anderes).
Solange wir in einer "sicheren" Welt leben, können wir SIE zwar jeder auf SEINE bestimmte Art und Weise irgendwie beherrschen, aber das kostet JEDEN von uns ständig Kraft, die auch wieder rechtzeitig "nachgeladen" werden muss.
Sobald mal unsere wichtigsten Grundbedürfnisse NICHT mehr gegeben sind, dann tritt durch unsere "bewusst gewordene Schwäche"(der Saft geht aus) der "innere Schweinehund" zu Tage und übernimmt dann je nach Situation mehr oder weniger die Initiative. Du packst deinen Überlebenskünstler aus, deinen Kampfgeist, deinen Überlebenswillen und irgendwann schreckst du vor NICHTS mehr zurück.
Der innere Schweinehund ist also DER auf den du dich dann noch als Einziger verlassen kannst, wenn alle anderen weg sind.
ER wird dir rücksichslos JEDE denkbare Lösung für ein Problem anbieten (und sei sie noch so drastisch) und du wirst es OHNE zu zögern tun(denk an den Krieg, "Er oder ich")
Denk einfach an all die ganzen Kriegsberichte, die man noch so lesen kann.
Auf Gut deutsch heisst das also, das du nicht nur DER bist, von dem du DENKST, das du DER bist den du so im Alltag kennst..
Oh nein, du hast auch einen "dunklen "Bruder" in dir, der genauso zu dir gehört, wie z.B. dein "Gutmensch" in dir.. (das sind also schon mal zwei weitere, die in deinem "Ich-Konstrukt" wohnen..
DANN kommt noch DER dazu, von dem DU meinst, "der ist in Ordnung und macht seine Sache gut", (an den DU also glaubst, weil du denkst, du BIST so, so wie du dich gerne siehst. Und DANN gibt es noch DEN in dir, den all deine Mitmenschen um dich herum so jeden Tag sehen und erleben..
Das macht schon zusammen VIER geistige Mitbewohner in deinem Ich..
SO und NUN sage mir bitte, wer DU bist, und WAS du wirklich kontrollierst..
Ich hoffe, ich bin dir JETZT nicht zu nahe getreten, denn ab diesem Punkt hab ich schon richtig Krach gekriegt, weil ich anscheinend damit versehentlich eine "Grenze überschritten hab und sich die jeweils "Betroffenen" plötzlich hundsmiserabel fühlten.. (es ist schon von Bedeutung, das ab einem bestimmten Alter niemand befreit wird, weil diese Individuen schon ZU sehr mit dem System verbunden sind, das sie es unter allen Umständen beschützen wollen und es mit ihrem Leben verteidigen (Morpheus zu Neo, als dieser das erste Mal in der "Matrix" war)
mfg...........