Hi Leuts..
Da siehst du mal - meine "Prägung". All diese Prägungen haben sich so stark und unbewusst, d. h. unerkannt, leise & geschickt eingeprägt, dass erst dann, wenn offen darüber gesprochen wird, man sich dessen bewusst wird.
Tut mir leid, wenn es so rüberkam.
Es könnte sein, dass es mich doch zu oft & zu heftig verletzt hat, wenn es um das Thema Gott ging. Mein Problem. Ich stelle DAS ab :)
@Wolkenleserin
whiteIfrit schrieb:
Ich sehe nur nicht was du gegen den Missstand in der Welt zu tun gedenkst?
Gute & berechtigte Frage. Antwort: NICHTS!
Konkretere Antwort: erst mal & oberflächlich NICHTS
Ganz genaue Antwort:
Phantomeloi schrieb:
dann entziehe ich diesem Ding in irgendeiner Art & Weise meine (negative) Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit und Anerkennung liegen nah beieinander.
Auch eine negative Aufmerksamkeit wie Zorn, Angst, Mutlosigkeit usw. ist "Anerkennung". Das ist psychologisch nachvollziehbar. (Wissenschaft: Psychologie)
@JGC könnte uns das mit Sicherheit ganz klar wissenschaftlich erklären.
Zuerst will ich mal was zur Prägung sagen.. Die Prägung ist im Grunde ein einfacher Vorgang..
Man stelle sich vor, man hat ein leeres weissen blatt, einen Bleistift, aber KEINEN Radierer..
Nun will ich eine Idee zu Papier bringen. Zuerst mal ich die erste Idee groß und fett auf mein Blatt, doch dann fällt mir auf , Hoppla, So geht das wohl dich nicht so ganz..
Was nun?
Ich male die neuen Striche eben dicker und übermale die alten UND ich male kleiner, weil mir klar wird, SO viel Platz hab ich nun doch nicht auf dem Papier.
SO ist es auch mit dem Gehirn.. Die ersten Erfahrungen die man als Baby nach der Geburt(oder schon im Mutterleib) macht, sind 1. emotionaler Natur. Und weil sich ansonsten noch rech wenig Information im Hirn befindet, ist die "Arbeits-Festplatte" praktisch noch leer.
Zweitens wird am Anfang der BEWUSSTEN Informationsaufnahme auch zuerst mal mit "dicken Strichen" autobahnbreite Gedächtnisspuren ins Gehirn "graviert" und genau DIESE sind nacher nur schwer zu überschreiben, weil sie eben noch "sehr großzügig" angelegt wurden.. Und diese Zeit, in der die Prägung von statten geht, das ist eben die ersten 2 Jahre oder auch länger, weil es eigentlich weniiger das Alter ausmacht, sondern der Moment der "Erstemal"-Erfahrung. DIESE schreibt sich sowieso mal grundsätzlich stärker ins Hirn, weil sie NEU ist und nicht nur eine Abwandlung einer vorhandenen Information. Und dieser Umstand ist meines Erachtens dafür Zuständig, das wir , solange uns der Begriff "Prägung" nicht wirklich in seiner GANZEN Bedeutung bewusst ist, ihm einfach immer DANN folgen, wenn wir sonst "nichts besseres" zu tun haben.
Wer kennt nicht diese "blöde" Fragen wie "was machst du denn so? oder wie gehts denn so..
Und wenn ich mal wirklich nicht weiss, was ich darauf antworten soll, dann sag ich nur, ich folge meinen Prägungen, was sonst. Und dann weiss ich, das es nicht mal gelogen ist.
Wer also eine "Müll-Prägung hat(was leider wärend den vergangenen Kriegen und überhaupt früher SEHR häufig der Fall war) der hatte eben das Pech, sich nur wie ein "Arsch" verhalten zu KÖNNEN, weil er selbst als kleines Kind schon immer wie ein "Arsch" behandelt wurde.. Ich hab auch mal extra dazu eine Webseite erstellt..
http://www.clausschekonstanten.de/leben/psychosen/krie_spsy.htm (Archiv-Version vom 02.08.2014)DIe ist nicht mehr so aktuell und die Links gelten z.T. nicht mehr, aner wer mal wirklich das ganze Schrecken sehen will, der siehe einfach DORT nach..
https://plus.google.com/photos/113823994167552182579/albums/5943401165971981233Wer sich das Ganze mal RICHTIG durch den Kopf gehen lässt, der merkt nämlich dann auch das erste Mal, wie viel SCHEISSE wir (die Menschheit an sich)eigentlich in unserer Vergangenheit erlebten, die uns auch noch heute direkt beeinflusst, weil unsere Erziehung, die wir selber "genossen" von genau DEN Menschen/deren damaligen Situationen abstammt, die den ganzen "Müll" erlebten/mit brachten, und uns ohne sich darüber im klaren zu sein, weiter gaben. Wir sind also im Grunde Opfer von tausenden von Jahren Vergangenheit und DIES macht uns letztlich zu DEM was wir HEUTE sind! Und wenn wir uns darüber mal WIRKLICH klar sind, DANN können wir auch mal viiieeeleicht versuchen, uns WIRKLICH zu verändern..
Es ist wirklich eine "Himalaia-Aufgabe", die uns bevorsteht, wenn wir WIRKLICH neue Menschen werden wollen. Aber es wird funktionieren.
Dann als zweites will ich noch zum Elend auf der Welt was sagen..
DAS, was ICH tun kann, ist einfach nur, SELBER Maßvoll sein und NICHT die Leute finanzieren, die erst durch UNS ihre "miesen" Spiele spielen können. Und des weiteren denke ICH, das DORT, wo Not ist, ebenso Menschen sind, die Hände und Füße haben und einen Kopf zum denken..
Und drittens denke ich, WENN wir schon ANDEREN helfen wollen, DANN kann es nur eine Hilfe zur SELBSTHILFE sein, indem wir in die jeweiligen Krisengebiete zuallererst mal Hacken, Spaten und Schaufeln und sonstige Werkzeuge und Material liefern und eine Menge bebilderte "Fach-Literatur" mit liefern, damit sie erst mal sehen können, WIE sie WAS machen können und was man damit alles ANFANGEN kann.
Es braucht sich also wirklich NIEMAND mehr ein schlechtes Gewissen einreden lassen, die Möglichkeiten sind ALLE schon vorhanden, doch es muss auch der politische Wille DA sein, der diese Hilfen an den Start bringt, weil die kleinen Leute haben eigentlich genug mit ihrem eigenen Leben zu tun und KÖNNEN in der Regel z.B. Afrika nicht direkt helfen.
Denn mal ganz im Ernst, wir zahlen wirklich genügend Steuern, die sinnvoller eingestezt werden könnten, als sie momentan werden!!! Und ihr wisst ganz genau, was ich damit meine. DIe Hälfte der "Postenbesetzer" könnte nämlich locker eingespart werden, wozu haben wir denn inzwischen Internet und PC. Viele Dinge in der Verwaltung könnten automatisiert sein oder all die Abzocke, die uns heute schröpft..... (SO gesehen sieht mandoch, das selbst unser Staatssystem "runderneuert" werden müsste, wenn es wirklich ZUKUNFT haben will)
Aber letztlich muss das Jeder mit sich selber ausmachen, WIE er damit um geht