@Til Du empfiehlst mir also, mehr in der Bibel zu lesen !? Wenn du meinen allerersten Kommentar in diesem Thread gelesen hättest, würdest du wissen, dass schon die alten griechischen Philosophen einige tausend Jahre vor dem Erscheinen der Bibel Aussagen zum Thema Moral und Ethik verbreitet haben, die später auch in der Bibel zu finden waren. Die diversen Bibel-Autoren haben also kräftig abgeschrieben. Dieses Märchenbuch enthält zudem eine große Zahl von eklatanten Widersprüchen. (Einfach mal im Internet mit den Stichwörtern "Widersprüche in der Bibel" googeln !) Hinzu kommt, dass die Bibel erst rund 700 Jahre nach dem Tod von Jesus erschien und mehrere Verfasser hat, die teilweise voneinander abgeschrieben haben. Aber das ist nicht mein Problem, denn diese Widersprüche zu erklären, überlasse ich den Bibelgläubigen.
Wesentlich ausführlicher als in der Bibel wurde übrigens einige tausend Jahre zuvor im Gilgamesch-Epos die Sintflut beschrieben. Die Völker der Sumerer und Akkader waren somit schon 3 bis 4.000 Jahre vor der Geburt Jesu besser über dieses Ereignis informiert. (Es war übrigens keine globale, sondern nur eine regionale Überschwemmung in der Gegend des heutigen Irak.)
Im übrigen konnte ich in diversen Diskussionen mit Christen, Muslimen, Zeugen Jehovas, Neu-Apostolen, Mormonen, Baptisten usw. meine Bibelkenntnisse unter Beweis stellen. Ich liebe es, in Fußgängerzonen mit den Vertretern unterschiedlichster Glaubenbekenntnisse zu diskutieren. Dieses Interesse für Religion(en) begleitet mich seit meiner Konfirmandenzeit. Damals bestätigte mir der Pfarrer mal, das ich sein "bester Religionsschüler" gewesen sei. Nun ja, er würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, dass ich wenige Jahre nach meiner Konfirmation zum bekennenden Atheisten konvertiert bin. Kein leichter Weg in einer von Gottgläubigen, Selbstgerechtigkeit und Intoleranz geprägten Welt. In Widerspruch mit der religösen Welt gerät man übrigens nur durch eigenständiges Nachdenken und einer gesunden Portion Skepsis. Aber mit dem eigenständigen Nachdenken tun sich offenbar eine Menge Leute - auch in diesem Forum - recht schwer. Und mit gesunder Skepsis haben die wenigsten etwas am Hut !