Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:39
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:mein Ego sagt mir du musst ihm antworten, meine gesunde Seele sagt, lass es sein. Ich werde auf meine Seele hören, denn durch SIE ist mir bewusst geworden dass diese Diskussion nur aus Leere besteht, zwecklos ist und Energie vergeudet, das Positive daran ist dass sich mein Bewusstsein erweitert hat, Danke
Ohne mich hast du deine gesunde Seele offensichtlich nicht benutzt, sondern dein Ego und mir damit ständig weiter geantwortet. Endlich bist du aufgewacht. Ohne mich hättest du dein Bewusstsein nicht erweitert. Das ist endlich mal eine sehr positive Art von Gesundung. Ich freue mich darüber und bin dankbar, dir geholfen zu haben.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 00:11
Hare Krishna

@Agnodike

Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Und dann sollen sie deinen Weg folgen?
Den Weg und du bist/warst Lehrer musst du schmackhafter gestalten.
Ich kann dir da nicht folgen - das war und ist nie meine Intention gewesen das mit jemand folgen soll.

Das muss immer jede Seele selbst entscheiden, es gibt keinen anderen weg.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 00:17
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das muss immer jede Seele selbst entscheiden, es gibt keinen anderen weg.
Was zu beweisen wäre.
Ich habe demnach meinen Weg.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 00:31
Hare Krishna

@Agnodike

Du musst mir deinen Weg nicht bewiesen er ist deiner- den nur du für dich gewählt hast niemand andres.

Das muss nicht bewiesen werden - wer ist die Wissenschaft den ? - Gott oder was ?
Hast du denn die Wissenschaft darum gebeten deinen Weg für dich zu bestimmen ?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 15:13
@BhaktaUlrich

Danke vor deine antwort zurück!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Daher mit aller Wahrscheinlichkeit die inneren dialoge zwischen - gut und böse.
Das ist in uns selbst drin, abwegen nennt man das meine ich!

Klappt nicht immer aber man solte sich bemühen!

Ich denke wir dürfen das leben auch mit ein zwinkern sehen, vielleicht dauert es an manche stellen länger, nur manchmal habe ich das gefühl es läuft auch oft dort hinaus.

Dieses streben nach perfektion, ist nix für mich!
Weiß gar nicht so was man von mir will ;-)

Deswegen wird es hoffentlich auf ein zwinkern bei mir hinauslaufen..

darin werde ich mich bemühen..dieses zwinkern immer öfters zu entdecken :-)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 15:49
@BhaktaUlrich

Ein kleiner Beitrag zur Genesung:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Daher mit aller Wahrscheinlichkeit die inneren dialoge zwischen - gut und böse.
Da fragt sich der aufmerksame Leser, wer wohl der andere Gesprächspartner sein mag, mit dem du einen solchen Dialog führst.

Zitat Wikipedia:
”Ein Dialog ist eine mündlich oder schriftlich zwischen zwei oder mehreren Personen geführte Rede und Gegenrede ”
Wikipedia: Dialog

Solltest du stattdessen einen Monolog gemeint haben ...

Zitat Wikipedia:
”Der Monolog (gr. μόνος mónos „allein“ und -log; lat. Soliloquium) ist im Gegensatz zum Dialog ein Selbstgespräch ”
Wikipedia: Monolog

... dann solltest du dir noch mehr Sorgen machen. Denn auch der bedarf zweier Teilnehmer, bei denen du stets zwischen den beiden wechselst und dich mal für den einen, und dann wieder für den anderen hälst. Denn auch ein Monolog ist ein kommunikativer Vorgang. Kommunikation funktioniert aber nur dann, wenn es einen Absender und einen Empfänger gibt, zwischen denen etwas kommunikativ ausgetauscht wird. Denn sonst ist es unmöglich, das bei einem Monolog überhaupt etwas kommunikativ ausgetauscht wird.

Interessante Fakten, findest du nicht auch?

Und weil du solche Fakten nicht in den Veden findest, schreibe ich sie dir. Denn ab jetzt kannst du nicht mehr sagen, du hättest nichts davon gewusst.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 16:12
@BhaktaUlrich
@oneisenough
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Daher mit aller Wahrscheinlichkeit die inneren dialoge zwischen - gut und böse.
ich glaube hier mit will bhaktaulrich sagen der Dialog zwischen Ego und Seele, obwohl das Ego an sich nicht böse ist, es hat nur das falsche Bewusstsein, es will sich immer nur verteidigen in der Welt der Materie und sucht immer nur Vorteile

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 16:26
Hare Krishna

@oneisenough


lieber @oneisenough :)

Ich meine einen Dialog der sich im inneren eines jeden Menschen abspielt - wenn dieser allein mit sich selbst ist.

Wenn wir uns vor Augen führen:

1. Die Überseele als absolutes "alles umfassendes ich" Gott als sein eigens selbst.

2. Die Seele als winziges Fragment Gottes - das denkt wünscht und will. Das reine Unikate individuelle ich.

3. Das falsche Ich Ego des feinen Stoff Körpers des untereren bewusst Seins.

4. Das grobe falsch ich ego das vermenschlichte ich ego - das eine Basisi Kopie des ersten falschen ich Ahankara aus dem unter bewusst sein und sich nun die Menschlichkeit selbst lehrt.

das alle in unserem Körpersystem vorhanden sind, dann ist das cshon verwirrend.

Alle diese 4 - reden mit einem ich mit einer Stimme - es sind nicht vier verschiedene stimmen und trotzdem hör man im inneren Dialog das "du" - wie meinst du das - warum hast du das
gesagt - warum hast du das gemacht - nein was bist du wiedermal gut u.s.w.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 16:30
Hare Krishna

@oneisenough

Ein kleiner Beitrag zur Genesung:

welcher Genesung ? willst du mir jetzt auch noch eine Krankheit anhängen :) :) :)

Das kann nicht sein - denn ich habe mich selbst Jahre lang auditiert und eine Riesen menge Enagramme entladen :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 18:07
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:willst du mir jetzt auch noch eine Krankheit anhängen
Ich verteile keine Krankheiten, sondern hier und da kleine Lämpchen. Wenn du siehst, was ein solches Lämpchen erhellt, brauchst du es nicht mehr und kannst es weitergeben. Aber noch schaust du manchmal - wahrscheinlich aus Protest - von manchen dieser Lämpchen weg. :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 18:22
Hey @oneisenough

Ich weiss nicht, mir will derzeit immer mehr scheinen, als sei das Beobachtende vom Beobachteten gar nicht so wirklich verschieden. Nur darf man sich nicht identifizieren mit einer beliebigen Beobachtung, denn das wäre das, was Maya, also Täuschung und Illusion, erscheinen lassen und verstärken würde. So engst sich der Fokus der Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte ein, die man sodann fälschlich für sich selbst hält unter Ausschluss und in Abgrenzung zu anderen Objekten. Diese Begrenztheit existiert meines derzeitigen Empfindens nach aber gar nicht. Identifikation ist Maya, so Identifikation nicht ihrem Wesen nach erkannt und transzendiert wird. Identifikation begrenz, grenzt ab und frönt dem Glauben des Eternalismus, ist Anhaftung und Illusion; eben Maya.

Wird Identifikation aber erkannt als ein Blickwinkel des Absoluten, als eine Kontraktion und bestimmte Qualität des Absoluten selbst, als illusionär und ein Ausguss der wahren Natur von einem selbst, die hinter ihr steht, hebt man die Anhaftung an das Irreale auf, das man fälschlich für ewig sich selbst und untrennbar mit sich selbst und fälschlich als wahre Realität glaubt, lässt man los und stirbt den Tod des Ego's, lässt man die vermeintlichen Sicherheiten durch die Zuflucht bei Menschen bzw. Gruppen von Menschen fallen und löst sich von dem Glaube, was man vormals noch fälschlich für sein Selbst hielt; dann zerbricht die Illusion und die Verengung der Aufmerksamkeit durch absolute Identifikation und die Grenzen verschwimmen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich würde jedem, der in dieses Thema einsteigt, raten, erstmal zu erkennen versuchen, was er nicht ist und ähnlich wie im klassischen Samkhya radikal Subjekt von Objekt trennen lassen und radikal einen Dualismus zwischen Geist und Materie ziehen lassen wie etwa zwischen Purusha und Prakriti, wie man es im Samkhya nennt. Aber genau in diesem Prozess könnte es dann passieren, dass man auf spezielle Weise doch wieder dazu kommt, festzustellen, dass man tatsächlich das gesamte All ist. Ich kann mich irren, ich kann wieder zu einem radikalen Dualismus zurückkehren, strikt trennen, dass alles, was ich wahrnehmen kann, nicht ich bin, und das wäre auch auf spezielle Weise schlicht wahr und ich sehe es auch immer noch so. Nur scheint es mir derzeit auch gerade so, als sei die Beobachtung tatsächlich selbst das All bzw. eben die gesamte Welt. Und somit Beobachtung und Beobachter eins. Die Beobachtung findet nirgendwo anders statt, als in der Beobachtung, als im Beobachteten selbst. Der Beobachter ist nicht einfach irgendwo zwischen den Augen, er ist überall, weil er in allem, was er beobachtet, steckt und ist. Er durchdringt die Beobachtung, das Beobachtete, denn würde er es nicht durchdringen mit seiner Beobachtung und somit seinem Wesen als Beobachter, so gäbe es nichts, was er beobachten könnte. Er ist überall anwesend, der Beobachter ist damit allgegenwärtig.

Zwar halten wir uns als aus den Augen sehend und Beobachtung als Trennung, doch was, wenn diese Vorstellung schlicht falsch ist? Und zwar nicht nur in einem materialistischen Sinne, sondern gerade auch in einem spirituellen Sinne. Was, wenn man erst mal den radikalen Dualismus durchmachen muss, nur um dann wieder zu einem Monismus zu finden, der Dualität und Non-Dualität perfekt miteinander verbindet? Ich sehe es derzeit so, dass der radikale Dualismus erst mal hilfreich ist für die Spiritualität in dem Sinne, als dass man durch ihn dazu findet, den Materialismus zu überwinden und zu erkennen, dass wir nicht einfach nur unser Gehirn sein können, wie Materialisten oft annehmen, welche sowieso keine andere wirklich reale Entität als die Materie annehmen dürften. Aber sobald man diese Identifikationen wiederum transzendiert und sie überwindet, sobald man sich radikal von der, sagen wir, Schöpfung trennt, der Wirklichkeit, sobald könnte man eventuell auch wieder erkennen, dass man alles das, was man getrennt hat, nun wieder zu verbinden hat. Vielleicht. Solche et Coagula, wie es in der Alchemie heißt.

Klar, ein Punkt etwa gegen die Vorstellung, dass man das Beobachtete wäre, ist die Tatsache, dass das Beobachtete a) vergänglich ist, somit Anfang und Ende hat b) irreal ist, im Sinne von täuschend und nicht die gesamte Realität abdeckend c) nicht ruhend und somit sich bewegend ist und dass es eben darum das braucht, was nicht vergänglich und real und unbewegt ist, damit überhaupt das Beobachtete erkannt werden kann als eben das und als eben sich bewegend und alles das. Oder wie Sri Nisargadatta sagte: "Only the changeless can see the change."

Zu dieser Problematik darf ich vielleicht mal die Bhagavad-Gita bemühen:

8.22 Der Höchste Persönliche Gott, der größer ist als alle, kann durch reine
Hingabe erreicht werden. Obwohl Er Sich in Seinem Reich aufhält, ist Er
alldurchdringend und ruht alles in Ihm.


Setzen wir das einfach mal analog zur Beobachtung, Beobachter und Beobachtetem oder einer individuellen Seele, so könnte das vielleicht sehr erhellend sein. Das, was die Beobachtung ermöglicht und erhaben über alles Beobachtete und gar den Beobachter selbst ist, verstanden als ein Beobachter von verschieden wechselnden Dingen, somit gebunden an die Beobachtungen, das ist das, was stets in seinem Reich verbleibend alles manifestiert ohne aber selbst davon berührt zu werden. Das ist das Höchste. Das, was die Gegensätze vereint und trennt gleichsam. Es steht über dem sich Bewegenden wie dem sich nicht Bewegenden. Und obgleich stets unberührt und alles manifestierend und der Ursprung von allem, immer in seinem Reich bleibend und ruhend, ist es dennoch alldurchdringend und alles, alles ruht darin. Und ruht doch wieder nicht darin.

Wir lesen weiter:

9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum
durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen
Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl
Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
9.6 Wisse, wie der mächtige Wind, der überall weht, immer im ätherischen
Raum bleibt, so ruhen alle Welten in Mir.


Was können wir aus diesen Sätzen für Erkenntnisse gewinnen bezüglich unserer Problematik gewinnen? Ich frage mich: Was, als Raum, sollte Beobachtung letztlich sein? Was, als alles umfassend sollte sie letztlich sein? Oder wenn man es auf eine individuelle Seele in Abgrenzung zum höchsten Gott bezieht: Was, wenn nicht fassender Raum im allumfassenden Raum sollte Beobachtung sein? Wobei der Raum hier nur als Gleichnis dient, wie auch in der Bhagavad-Gita. Denn letztlich befindet sich die höchste und wahre Natur aller Wesen jenseits der Raumes.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 18:52
Mal nochmal allgemein zu den Krankheiten und der gesunden Seele:

Krankheit, so wird man mir eventuell zustimmen, ist ein Leiden. Krankheit ist etwas, was überwunden werden möchte und wieder in den Zustand der Gesundheit überführt werden will. Es gibt ernstere und weniger ernste Krankheiten. Manche bezeichnen als Krankheit, was andere als Gesundheit bezeichnen und umgekehrt. Je höher der Leidensdruck, umso emsiger das Begehren nach Aufheben eben dieses Leidensdruckes und nach Gesundung. Krankheit, so hat OIE hier schon treffend genannt, besteht durch Abgrenzung zum Gesunden, und das Gesunde ist Wohlergehen, Fitness, Klarheit, Überblick, Ordnung und Struktur. So würde ich nun sagen. Und vor allem bleiben wir mal bei der Ordnung und Struktur. Denn diese beiden Begriffe wollen auch mit Sinn getränkt sein. Darum spüren wir dem jetzt einfach mal noch kurz genauer nach.

Wir Menschen haben individuelle Bedürfnisse und Wünsche. Ordnung und Struktur nun sind meist genau auf diese abgestimmt bzw. bestimmen unsere individuellen Bedürfnisse und Wünsche über Ordnung und Struktur wie Ordnung und Struktur unsere individuellen Bedürfnisse und Wünsche bestimmen und beide Begriffe somit eigentlich austauschbar sind. Was wir als ordentlich ansehen, das soll so sein, sagen wir. Und was so sein soll, das ist stets Ausdruck des Wunsches. Wir bedürfen der Ordnung, damit wir gesund sind. Fällt die individuelle Ordnung und das, von dem wir sagen, es solle so sein, auseinander, so chaotisiert sich das System, und das, so könnte man eventuell sagen, ergibt Krankheit. Wir reagieren und wollen die Ordnung wieder herstellen. Es entsteht Leidensdruck, der sagt, dass etwas nicht stimmt und der uns antreibt, wieder Ordnung zu schaffen, Struktur zu schaffen, wie es sein sollte. Denn jetzt ist es, wie es nicht sein soll. So sagen wir in diesen Augenblicken, diesen Momenten unserer Krankheiten, unserer Leiden. Wir sehen, dass etwas nicht stimmt. Ob wir nun bewusst wissen, was nicht stimmt, oder nicht, das ist dabei gleich. Wir spüren es jedenfalls. Uns ist mulmig zumute.

Wenn wir jetzt etwa konkrete Beispiele für das wollen, was ich schrieb, so denke man an Beziehungsstrukturen etwa sozialer Natur oder an die strukturelle Ordnung unserer Körperzellen, die ihre ganz bestimmten Bahnen haben und ganz dezidiert ticken, fast wie nach Plan und darauf aus, eine Ordnung, die des Körpers, zu erhalten. Denken wir etwa an soziale Beziehungsstrukturen, so ist eine Ordnung hier etwa, wenn es eine funktionierende Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen gibt, eine Harmonie zwischen ihnen. Denken wir etwa an eine Partnerschaft, die gerade recht gut klappt, und die Dinge so sind, wie sich beide es gerade vorstellen, so dass sie wollen, dass es so bleibt, wie es gerade ist. Sie sind zufrieden einander und damit, dass sie einander haben und es so ist, wie es ist. Aber was, wenn aus welchen Gründen auch immer die Beziehung plötzlich auseinander bricht? Stress und Krankheit vorprogrammiert, Änderung, Verfall der Ordnung. Für beide oder zumindest einen könnte die ersehnte Ordnung plötzlich chaotisieren und zerbrechen, jetzt ist es nicht mehr so, wie es sein sollte. Man wünscht es sich eigentlich anders, erseht es sich doch anders, klappt nicht mehr. Leid. Krankheit. So wie etwa in unserem Körper die Zellen, wenn plötzlich Viren in diese eindringen und ihren gewohnten Lauf stören, zerstören. Krankheit, etwa Grippe. Der Körper kämpft nun vermehrt, um die Ordnung wieder herzustellen. Gesund will er schließlich sein, die Ordnung stabilisieren und aufrecht erhalten.

Das so mal als ein paar meiner gegenwärtigen Gedanken dazu. Ich danke für die Aufmerksamkeit.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 19:50
Nochmal was @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Wand ist etwas, dessen du dir bewusst sein kannst. Sie ist Teil des Bewusstseins. Sie ist keinesfalls Teil der Beobachtung, denn Beobachtung ist nicht aus Teilen zusammengesetzt. Jede Beobachtung ist immer 100% beobachtend. Ich spreche hier nicht von Seh-Fehlern und korrigierenden Brillen, denn auch das Beobachten von etwas Unscharfem ist eine 100%ige Beobachtung.
Das ist doch schon mal sehr treffend, will ich meinen. Und irgendwie deckt es sich auch mit dem, was ich eigentlich aussagen will. Ja, die Wand ist Teil des Bewusstseins, und somit Beobachtung, denn alles einem Bewusste ist stets etwas Beobachtetes und Beobachtung ist stets eins und ungeteilt. Zwar kann Beobachtung in Vieles aufgeteilt scheinen, aber letztlich ist sie doch genau das, was allem einem Bewusstem unterliegt, egal was auch immer beobachtet wird, was auch immer einem bewusst sein kann, es ist alles immer in gewisser Hinsicht vollumfänglich. Aber eben auch das Bewusstsein. Dein Bewusstsein ist, in gewisser Hinsicht, immer das totale Bewusstsein, weil du kein Anderes als dein Bewusstsein kennen kannst und keines, als das, was eben gerade ist. Auch wenn der Wandel und die Idee des Umfassenderen und der geistigen noumenalen Welt darin enthalten ist. Auch dann. In gewisser Hinsicht. Bewusstsein ist Beobachtung, und wenn Bewusstsein, in gewisser Hinsicht, stets 100% ist, dann verhält sie sich ähnlich wie Beobachtung.

Aber du willst scheinbar unterscheiden zwischen Beobachtung und Bewusstsein. So ganz erschließt sich mir diese Denke aber noch nicht. Denn ich sehe diese zwei Begriffe in der Tat bisher quasi synonym. Der Fokus der Aufmerksamkeit, der Beobachtung steuert, strahlt immer ganz Bestimmtes an, aber das immer 100% und genau das ist doch dann aber genau dieses 100% Bewusstsein, weil Anders sodann gar nicht gekannt, weil nicht beobachtet werden kann, weil es eben gerade gar nicht beobachtet wird. Was nicht heißt, dass es nicht potentiell beobachtet werden könnte, wenn es denn nur beobachtet werden würde. Aber das ist zu genau diesem Augenblick einfach nicht der Fall. Beobachtung und Bewusstsein überschneiden sich damit in meinen Augen. Für mich ist Beobachtung als solche auch nicht das Höchste, als mehr das, was die Beobachtung ermöglicht. Das ist das, was die Beobachtung zwar durchaus selbst in ihrem reinsten und höchsten Wesen ist, aber ich halte den Begriff Beobachtung hier einfach für irreführend und zu eingenommen, zu mehrdeutig. Ich spreche hierbei mehr von dem, was der Beobachtung das Sein gibt, was die Beobachtung erst ermöglicht, doch was selbst über jeder Beobachtung steht. Es ist in sich selbst vollkommen und erfüllt von sich und ohne Wechsel der Beobachtung sich selbst ewig beobachtend als das Ewige, Vollkommene, doch gleichsam sich nie beobachtend, denn die ewige Beobachtung des Unveränderlichen ist die Nicht-Beobachtung. Es ist jenseits aller Sinne und doch ist es der Ursprung der Sinne.

Das Sein und das Nicht-Sein finden darin ihre Erfüllung, ihre Brücke. Denn das höchste Selbst ist die Brücke, die die Welten trennt, damit diese nicht zusammenstürzen. So steht es auch in den Upanishaden. Und das ist auch sehr interessant. Denn eine Brücke trennt nicht nur, sie verbindet auch gleichsam. Wachen, Träumen und tiefer Schlaf, sie wechseln sich ab, die reine Beobachtung bleibt und ermöglicht durch ihre intellektuelle Kraft die Unterscheidung. Sie ist ewig. Sie ist unbewegt, denn nur Unbewegtes kann Bewegtes schauen, um überhaupt wahrhaft feststellen zu können, dass es Bewegung gibt. Doch würde es sich wirklich nie bewegen, es gäbe schlicht keine Bewegung, weil die Beobachtung nie wandeln würde, der Fokus der Aufmerksamkeit nicht wechseln würde. Darum steht das höchste Selbst letztlich sowohl über der Bewegung, als auch dem Unbewegten.

OIE, vertrittst du eigentlich einen radikalen ontologischen Dualismus? Ich meine, wenn das höchste Selbst nicht gleichsam auch alles in sich fassen würde, wie könnte da je das, was es erscheinen lässt, eben aus sich erscheinen lassen können? Nihilo ex Nihilo fit. Aus Nichts entsteht nichts. So sagt man. Und außerdem: Träfe tatsächlich ein radikaler Dualismus zu, was verbindet dann das Eine mit dem Anderen und lässt sie überhaupt interagieren?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 22:47
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber noch schaust du manchmal - wahrscheinlich aus Protest - von manchen dieser Lämpchen weg. :)
Es ist eine sehr schlecht Angewohnheit anderen ihre Verhaltensweise - nur weil sie nicht der eigenen Verhaltens weise genehm ist auf zu binden.

Ich nehme keinen menschlichen Gott an, verstehe das endlich.Schon gar nicht wenn er seine eigenen höchsten immateriellen Namen, seine, Stellung nicht kennst Mein Gott heißt nicht L. Ron Hubert.

So lange du mir nicht austauschend etwas über den Ursprung allen Seins die absolute Ursprüngliche Seele Sri Krishna er zählen kannst, so das ich mich = sein Fragment darüber freuen kann - solange erzählst du nur Materie am laufenden band. Die die individuelle Seele nicht nach hause zu ihrem Ursprung bringt.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 22:51
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich weiss nicht, mir will derzeit immer mehr scheinen, als sei das Beobachtende vom Beobachteten gar nicht so wirklich verschieden.
Würden sie sich nicht unterscheiden, sprich, wären sie nicht zählbar, dann gäbe es sie beide nicht, sondern stattdessen etwas Einmaliges im Sinne von Zählbarkeit 1.

Es wäre jedoch falsch, daraus zu schlussfolgern, dass dieses Einmalige die beiden zwangsläufig beinhalten könnte. Denn von den unterschiedlichen Qualitäten der beiden weiß man erst dann, wenn sie voneinander unterscheidbar sind. Doch genau das sind sie ja nicht, wenn es stattdessen nur das erwähnte Einmalige gäbe.

Ein Beobachtungsvorgang bedarf immer drei Beteiligter:

Zwei Objekte und die Beobachtung an sich. Bei den zwei Objekten sprechen wir zwar meist von Subjekt und Objekt, doch es sind tatsächlich zwei Objekte. Das erklärt sich aus der Tatsache heraus, dass es zunächst ein Objekt geben muss, damit es Subjektivität sein kann. Ohne das Vorhandensein eines subjektivierten Objektes, kann es niemanden geben, der subjektiv sein könnte.

Die Verbindung zwischen Subjekt und Objekt ist die Beobachtung. Sobald diese nicht mehr gegeben ist, ist der Beobachtungsvorgang unterbrochen und es findet (für diesen bestimmten Vorgang) keine Beobachtung statt.

Wenn du also sagst, das Beobachtende sei vom Beobachtenden gar nicht wirklich verschieden, dann musst du auch so konsequent, und dich für ein Gummibärchen halten, sobald du es beobachtest. Ich denke, damit ist dein Zweifel ausgeräumt, ob es diese Unterschiede tatsächlich gibt.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich würde jedem, der in dieses Thema einsteigt, raten, erstmal zu erkennen versuchen, was er nicht ist
Diese Methode empfehle auch ich. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Denn um vollständig und vollzählig abchecken zu können, was du alles nicht bist, bedarf es der vorherigen Kenntnis, was es alles im Universum an Zählbarkeiten so gibt. Und das ist aufgrund eines reduzierten Aufmerksamkeitsfokus nun mal unmöglich.

Aber man kann mit dieser Methode sehr gut versuchen, Gruppierungen zu bilden, beispielsweise in dem man sagt: ”Ist es möglich, dass ich ein Gedanke/Gefühl sein kann?“ - Die Antwort lautet: ”Nein!", und die Begründung dafür lautet: Wenn du dich beispielsweise für das Gefühl des Ärgerns hälst, dann kannst du unmöglich ein Gefühl des Fröhlichseins oder ein romantisches Gefühl sein, weil du ja ständig deinen Ärger aufrechterhalten musst, um zu sein.

Auf diese Weise kann man schlußfolgern, dass man unmöglich ein bestimmtes Gefühl oder ein bestimmter Gedanke sein kann.

Und so kann man weitere Gruppierungen schaffen (die man auch nicht ist), wenn man Gemeinsamkeiten bei vielen unterschiedlichen Dingen erkennt.

Die Methode hat Ähnlichkeit mit dem Schälen einer Zwiebel. Jeder Zwiebelring repräsentiert etwas, das man bemerken kann, oder eben auch eine Gruppierung, die man nicht ist. Wenn du alle Zwiebelringe entfernt haben wirst, muss zwangsläufig das übrig bleiben, was du tatsächlich bist. Und spätestens hier beginnt für viele Leute das sogenannte Nichts, weil ja eben nix mehr übrig bleibt. Doch das ist eine irrige Vorstellung, weil die Leute vor lauter Schälen nicht bemerkt haben, dass der Schälende überhaupt nichts mit der Zwiebel und seinen Ringen zu tun haben kann. Er befindet sich a priori zur Zwiebel, wie ich es gerne formuliere.

Für viele ist deine vorgeschlagene Methode, die sich mit dem Schälen einer Zwiebel durchaus visualisieren läßt, durchaus noch nachvollziehbar. Aber spätestens dann, wenn die Zwiebel abgeschält ist und nichts mehr da ist, von dem man bislang dachte, dies oder jenes ist man, und man dennoch übrig bleibt, spätestens hier fangen die wirklich ernsthaften Erkenntnisschwierigkeiten an.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 23:01
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es ist eine sehr schlecht Angewohnheit anderen ihre Verhaltensweise - nur weil sie nicht der eigenen Verhaltens weise genehm ist auf zu binden.
Das habe ich von dir und deinem Gott gelernt. Und ich lerne schnell. Alle schlechten Angewohnheiten hat dein Gott erst möglich gemacht. Oder wirst du mir jetzt erklären, dass es etwas gibt, womit dein Gott nichts zu tun hat? Zuzutrauen wäre dir das. :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 23:07
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:3. Das falsche Ich Ego des feinen Stoff Körpers des untereren bewusst Seins.
was meinst du damit ?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 23:08
Hare Krishna

@oneisenough
Zwei Objekte und die Beobachtung an sich. Bei den zwei Objekten sprechen wir zwar meist von Subjekt und Objekt, doch es sind tatsächlich zwei Objekte. Das erklärt sich aus der Tatsache heraus, dass es zunächst ein Objekt geben muss, damit es Subjektivität sein kann. Ohne das Vorhandensein eines Subjektes als ebenfalls etwas Objektiviertes kann es niemanden geben, der subjektiv sein könnte.
Jedes Seele, das bewusste winzige sein, des Ursprungs - das ewige lebendige, das lebende, ist ein Subjekt - nie ein Objekt - denn nur das Subjekt kann aus sich heraus als unikates individuelles i-c-h beobachten.

Zwei tote Menschenkörper können das nicht, das ist nicht möglich, wenn in ihnen das Bewusstsein - das i-c-h nicht mehr vorhanden ist. Dann sind die toten Körper Objekte. Um etwas hier im Universum als beobachtendes oder beobachtender zu erkennen, muss es ein Bewusstsein haben.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 23:12
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das habe ich von dir und deinem Gott gelernt. Und ich lerne schnell. Alle schlechten Angewohnheiten hat dein Gott erst möglich gemacht. Oder wirst du mir jetzt erklären, dass es etwas gibt, womit dein Gott nichts zu tun hat? Zuzutrauen wäre dir das. :)
' Ich schrieb doch schlechte Angewohnheiten - ( zu zutrauen wäre dir das) das schriebst du. Du weißt gar nicht wer ich bin - du aber ließt dich wie in verärgert Halbgott - weil die Leute denn du das mitteilst was für dich so wichtig ist - offenbar nicht folgen. Ich lese auch andere spirituelle treads.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

05.02.2014 um 23:15
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jedes Seele, das bewusste winzige sein, des Ursprungs - das ewige lebendige, das lebende, ist ein Subjekt - nie ein Objekt - denn nur das Subjekt kann aus sich heraus als unikates individuelles i-c-h beobachten.
Siehst du wohl! Es sind genau solche Aussagen, bei denen bei mir sofort alle Alarmglöckchen angehen.

Deine Aussage ist unwahr.

Begründung:

Wenn sich zwei Subjekte voneinander unterscheiden lassen, dann handelt es sich zwangsläufig bei beiden um etwas Objektiviertes, denn sonst könntest du sie ja nicht voneinander unterscheiden.

Solch einfachste Erkenntnisse verfolgen auch dich gnadenlos, aber noch bist du schneller.


1x zitiertmelden