Was ist eine gesunde Seele ?
04.02.2014 um 00:10Eine gesunde Seele setzt von Zeit zu Zeit einen Plan in die Realität um, eine kranke Seele schmiedet immer nur Pläne.
veritatis schrieb:du sprichst hier so viel Von Bewusstsein, verwechselst du hier Bewusstsein nicht mit Gewahrsein?Stimmt, ich verwechsele es nicht. - Aus meinen bisher hier im Forum geschriebenen Beträgen kann zudem jeder entnehmen, dass ich eindeutig mehr über Aufmerksamkeit als über Bewusstsein rede. Warum du das genau andersherum bemerkst, erklärt sich aufgrund von Aufmerksamkeitsmangel.
veritatis schrieb:Was bringt deiner Meinung nach Bewusstsein hervor ?Aufmerksamkeit bringt Bewusstsein hervor.
1.auf jeden Fall danke für den link, ich kann zwar recht gut englisch, einige Fachwörter müsste ich aber nachlesen..im grossen und ganzen sind mir persönliche Erfahrungen wichtiger als theoretisches Studieren von Schriften, was viel Zeit kostet..1. Es ist cshon ver wunderlich aus welchem Grunde der Mensch so viel zeit mit Nonsnes verbringt der absolut zu nicht zu gebrauchen ist als nur sich selbst, jetzt im Augenblick zu Frieden stellen und dann sofort zu dem nächsten Objekt oder Subjekt weiter zugehen. dazu braucht der Mensch sehr sehr viel zeit .
2.Aber ich hätte noch eine Frage an dich: Wie ordnest du Shiva in dem ganzen ein?
saba_key schrieb:Eine gesunde Seele setzt von Zeit zu Zeit einen Plan in die Realität um, eine kranke Seele schmiedet immer nur Pläne.Ja sehr schön dieser Satz - nur !
oneisenough schrieb:Aber das, was sich zwischen dir und dem Bild befindet (als Verbindung), ist die Beobachtung an sich. Und die ist nicht mit den raumzeitlichen Komponenten beschreibbar, aber sie ist dennoch ohne jeglichen Zweifel vorhanden.So kann man es eigentlich nicht sagen, daß die Beobachtung zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten ist. Es sei denn es beinhaltete gerade nicht den räumlichen Begriff, sondern Erfahrung.
oneisenough schrieb:Selbst wenn du mich einen Doofmann nennen solltest, wie es hier einige tun. :)Es gibt nie einen Grund jemanden so zu bezeichnen. Jeder ist so wie er ist! Denn diesen Respekt erwarte ich auch von anderen Menschen gegenüber mir selber! ;)
oneisenough schrieb:Du gibst ihr Aufmerksamkeit und machst sie damit zu etwas, dessen du dir bewusst sein kannst.Das habe ich verstanden. Habe ich ja offensichtlich am eigenen Leib erfahren. Eine "Krankheit" die nicht von Viren oder Bakterien herrührt, sondern im eigenen Bewußtsein entstanden ist. Deshalb muß man seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge lenken oder eben diese Aufmerksamkeit nicht mehr betreiben...
nowhereman schrieb:Beobachtung gibt es nur wenn jemand seine Sinne mehr oder weniger aufmerksam auf etwas richtet das seine Aufmerksamkeit erregt hat... ;)Ja, das ist mir klar!
nowhereman schrieb:Beobachtung gibt es nur wenn jemand seine Sinne mehr oder weniger aufmerksam auf etwas richtet das seine Aufmerksamkeit erregt hat... ;)Nein, nein, das ist eben ein verkehrtes Denken. Eine Beobachtung muß Deine Aufmerksamkeit nicht erregen. Sie kann vollkommen untergehen, wenn das Denken nicht hinzutritt, oder aber wenn es sich eben um eine reine Beobachtung handelte, nichts ausgrenzen, sie wirkte chaotisierend, da das Denken nicht hinzutritt. Heute vermischt man begrifflich alles durcheinander, weshalb Beobachtung schon für Erkenntnis oder den Gesamtinhalt steht. Mit Geist meine ich den eröffnenden Zugang zur Erkenntnis über das Denken und darüber hinaus zum freien selbst gesetzten Denkinhalt, der in den Bereich rein geistiger Welten zunächst auch begrifflich führt.
BhaktaUlrich schrieb:1. Es ist cshon ver wunderlich aus welchem Grunde der Mensch so viel zeit mit Nonsnes verbringt der absolut zu nicht zu gebrauchen ist als nur sich selbst, jetzt im Augenblick zu Frieden stellen und dann sofort zu dem nächsten Objekt oder Subjekt weiter zugehen. dazu braucht der Mensch sehr sehr viel zeit .Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit Verallgemeinerungen wenig anfangen kann.
Dreamwalka schrieb:Warum sollte ein Weg besser sein als ein anderer?Weil es ja auch nur einen Richtigen Gott gibt und jeder für sich ihn beanspruchen will :D habe gehört diese variante bringt einem viel Geld und macht ;)
BhaktaUlrich schrieb:Wenn man heilige Schriften ließt - ist die zeit die man dafür verwendet nie verspielt - weil die Informationen wenn sie echt sind ewig sind - sie sind also ewig zu gebrauchen.Auch die Bibel wird als heilige Schrift bezeichnet, und in ihr steht u.a. :
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.
26Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde.
27Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten GräbernA, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind. (Matth.)
BhaktaUlrich schrieb:Lord Shivas anhänger, dazu gehören alle die nicht an Gott glauben also die die Geister Vorväter die Halbgötter oder andre Subjekte oder Objekte anbeten nur um persönliche vor-teile zu bekommen um andre zu beherrschen. Shiva wird von solchen Wesen als deren Gott verehrt.jetzt wird aber kräftig schubladiesiert...............
Majesty schrieb:Was ist aber mit den "Krankheiten" die tatsächlich von Viren oder Bakterien stammen? Denkst du, auch diese "Krankheiten" entstehen nur durch Aufmerksamkeit?Das sind Folgefragen. Auch hier solltest du zunächst die Gemeinsamkeiten von Viren, Bakterien, Krankheiten herausfinden, ohne die es nichts von diesen Dreien geben könnte.
Majesty schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe siehst du in dem göttlichen die Gabe des Beobachtens? Das heißt frei von Aufmerksamkeit sein?Ich verwende den Begriff Beobachten gleichbedeutend mit Aufmerksamkeit. Und ich verwende den Begriff Aufmerksamkeit für sämtliche Arten von sinnlich/sensorisch/kognitiven Fähigkeiten, bzw. wie man diese unterscheidbaren Qualitäten auch immer bezeichnen mag. Das alles sind letzten Endes Ausdrucksformen von Aufmerksamkeit.
Dreamwalka schrieb:`Der Mensch´ : Meinst du damit alle Menschen? Dann bedeutet das auch, oder v.a. dich selbst, denn woher willst du wissen, wie es bei anderen ist. Du kannst nur aus dir sprechen.Das weiß ich doch alles
Alles andere ist ein `Urteilen´ und das widerum etspringt dem von dir so genannten Ich-Ego.
Was für den einen `Nonsens´ ist, kann für den anderen ´wertvolles´ sein.. :)
Da du das mir schreibst, frage ich dich nun:
Meinst du mich damit, ich würde von Objekt zu Objekt weitergehen.. ? Und für dich ist das Unsinn?
1. Du weisst gar nicht, wie lange ich mich schon mit etwas befasse.
2. Du beurteilst das als Nonsens, was du gar nicht einschätzen kannst.
3. Jeder Mensch ist individuell und hat seinen persönlichen Weg.
Warum sollte ein Weg besser sein als ein anderer?
Auch die Bibel wird als heilige Schrift bezeichnet, und in ihr steht u.a. :Natürlich ist sie das eine heilige Schrift - das ist auch der Koran - die Tora u.s.w.
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.
26Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde.
27Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten GräbernA, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind. (Matth.)
Dreamwalka schrieb:Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.”Wehe Euch, Unaufmerksame! Wenn ihr etwas als Innen bezeichnet, muss es sich als Unterschied zu einem Außen darstellen, denn sonst es gäbe kein Innen. Und wenn ihr etwas als Außen bezeichnet, dann muss es sich als Unterschied zu einem Innen darstellen, denn sonst gäbe kein Außen. Reinigt nicht das, was ihr in einem Außen oder Innen platziert, sondern reinigt Eure Fähigkeit davon, etwas in einem Innern oder Außen zu platzieren. Denn beides befindet sich in einer Distanz zu Euch und kann Euch niemals ereichen oder verunreinigen.“ (oneisenough, unveröffentlicher Psalm mit einem dreifach donnernden Hallelujah)
oneisenough schrieb:(oneisenough, unveröffentlicher Psalm mit einem dreifach donnernden Hallelujah)toll wie dein Ego mit diesem Satz auf sich aufmerksam macht