Was ist eine gesunde Seele ?
27.01.2014 um 20:56Jetzt bitte wieder zum Topic diskutieren!
veritatis schrieb:was ist konkret in einer Welt der Ilusion?Wenn ich ”konkret“ schreibe, dann meine ich damit nicht ”fest“ oder ”stabil“. Denn es gibt an sich nichts Festes und Stabiles, wie es auch in den Wissenschaften mittlerweile übereinstimmend verstanden und erklärt wird. Sondern es gibt nur sich ständig und kontinuierlich, ineinander übergehende Wirkungen.
Majesty schrieb:Ich muß dir ganz ehrlich gestehen, habe dich am Anfang anders eingeschätzt. Auch wenn das natürlich durch das Internet fast nicht möglich ist.Danke für dein freundliches Feedback.
Mittlerweile verstehe ich dich durchaus und kann mit deinen Aussagen etwas Anfangen.
Es lag an mir. Ich konnte dich damals nicht verstehen.
Wollte dir das nur mal gesagt haben!
praiseway schrieb:Aber jetzt mal rein logisch: Man kann nicht gleichzeitig individuell und Teil eines Kollektivs sein. Das schließt sich aus.Diese Aussage ist logisch wahr.
myriada schrieb:du denkst zu materiell, daran liegt es :), denk metaphysischHier liegt zum einen der Irrtum darin, dass ”materiell“ und ”metaphysisch“ keine unterschiedlichen Denkqualitäten sind, sondern dass sie erst durch das Denken dazu gemacht werden. Es ist dasselbe Denkvermögen, was dir erlaubt, etwas als ”materiell“ und etwas anderes als ”metaphysisch“ zu verstehen.
oneisenough schrieb:Ist die Seele etwas derart Konkretes im Verständnis einer Wirkung? Oder ist Seele vielmehr das, was dir ermöglicht, Wirkungen bemerken zu können?die Seele ist keines von beiden, denn sie ist zeitlos und nicht aus Materie, nur in Verbindung mit dem Körper und dem Geist kann sie etwas bewirken oder in der materiellen Welt bemerken.
oneisenough schrieb:Wenn die Seele keine Wirkung und auch kein Beobachter von Wirkungen ist, weil du ja sagst, sie ist keines von beiden, wie kannst du dann trotzdem etwas über sie wissen?weil ich dieses Wissen mitgebracht habe, dieses Wissen hatte ich schon bei meiner Geburt, das meiste habe ich aber im Laufe der Zeit vergessen, es wurde überdeckt von meinem falschen Ego, je mehr ich versuche dieses falsche Ego abzulegen desto mehr kommt das Wissen und die Erinnerungen zurück.
oneisenough schrieb:Keine Wirkung bedeutet wirkungslos, null, nichts da, um sie als solche zu erkennen.die Seele alleine kann in der materiellen Welt nichts bewirken, wie schon geschrieben: nur in Verbindung mit Körper und Geist, die Seele ist reines bewusstes Sein im nicht materiellen Bereich.
Suchhund schrieb:Wenn die Seele ein imaterieller SplitterSeele ,also ein Teil des in sich glücklich ruhenden Gottes Krishna ist,weshalb bleibt der Splitter nicht im Göttlichen wo er doch alles hat was er braucht um das wahre Glück zu haben.Ich würde die Seele nicht als Splitter betrachten - den Splitter zieht so etwas wie Schmerz nach sich doch die "reine Seele" kennt solch einen Zustand überhaupt nicht.
BhaktaUlrich schrieb:Die reine Seele - das winzige Fragment Gottes hat eine winzige ewige Freiheit - diese winzige Freiheit missbraucht sie - wenn sie Neidisch und Eifersüchtig auf ihren Ursprung Gott wirdWie kann ein Teil Gottes, quasi gegen sich selbst richten.?
MrBananentoast schrieb:Was unterscheidet denn einen Fiktiven Text von einem fiktiven Gedanken jeglicher art?Die fiktive Idee dahinter :P:
MrBananentoast schrieb:weil du die Idee hattest genau das zu tun >: )Das hast Du richtig erkannt und stelle fest, das Du eine gesunde Seele hast (um am Bogen zum Thema wieder anzuschließen) :D