JETZT-Zeit
31.01.2015 um 17:34TheLolosophian schrieb:Der "Widerspruch" zwischen @Jimmybondy und mir besteht darin, dass er das Sein (JETZT) nicht vom Nichtsein (Illusion) unterscheiden kann bzw. Selbstbezüglichkeit vs. egoistischem Eigennutz. Zwischen Sein und Nichtsein = unendlicher Abstand.Ach da wird alles wieder verdeht, SO hab ich das nie gesagt. Unser Vokubular ist eben teilweise verschieden, "unendlicher Unterschied" etwa, sowas kenn ich nicht.
(Ja, unsere Dialoge sind auch schwer zu "raffen", weil es immer in persönliche Querele ausartet.)
Die Meinung Jimmys zur JETZTzeit - die es gar nicht gibt - kenne ich nicht, er hat das JETZT augenscheinlich noch nie bewusst erfahren, denn hätte er dies, dann wüßte er auch um den unendlichen Unterschied zwischen Sein und Nichtsein. (SELBST - Ego)
JETZT ist SEIN, SEIN ist ICH BIN-Bewusstsein ohne Eigenschaften und Interpretation und daher ohne jegliche Bedeutung. Andere sagen NICHTS dazu. Zugleich aber ist es paradoxerweise auch die Fülle. SEIN und Werden - Leere und Fülle - sind zwei in EINS.
Nichts "geschieht" WIRKLICH; Im Gewahrsein erkennt man die "Gleichzeitigkeit" oder die Einheit der Ebenen dual und nondual. Besser sagte man: Alles IST gleichzeitig. Im SEIN ist das Werden eingeschlossen.
Das selbst ist das was IST und das Ego ist das was dieses IST interpretiert und vorstellt.
Natürlich geschehen die Dinge wirklich, sie sind eben nur leer, nicht Eigenständig sondern Abhängig.
Wenn wir unterscheiden, Ego und Selbst trennen, dann sind sie in unserer Betrachtung offensichtlich keine Einheit sondern überlagern sich bestenfalls!
Um das sein zu erfahren, brauche ich ansonsten überhaupt kein Ego.
Das brauche ich erst wenn ich mich zB hier artikulieren will.
Natürlich braucht das Ego dennoch umgekehrt stets das Sein und es ist immer da, ob ich da nun einen unmittelbaren intuitiven Zugang habe oder es nicht zur Kenntnis nehme.