JETZT-Zeit
29.01.2015 um 15:18@keenan
Es gibt Worte die man wörtlich nehmen kann, weil sie nichts anderes besagen als das Wort was sie benennt. Und es gibt Worte, die im übertragenen Sinne zu verstehen sind.
Ich hatte dir dazu auch ein Beispiel gengeben:
Wenn zB. Jesus sagte:Ich bin der Weg, dann ist das wortwörtlich genommen doch Unsinn. Denn ein Weg ist ein Pfad, eine Straße die man gehen kann
Im übertragenen Sinne aber eben nicht!
Ich glaub kaum, dass Jesus damals Unsinn redete und heute schlauer ist...
Aber ich sehe schon, du kannst alles nur wörtlich verstehen, ein übertragener Sinn scheint dir wohl verborgen :)
keenan schrieb:Upps....was ist da denn passiert. Da hat der Nicolaus sein (das) Ich wortwörtlich genommen. Ja, da schon, aber dort nicht. Alles weitere was der Nicolaus sagt, von sich gibt, das nimmt der Nicolaus nicht wortwörtlich.Leg mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe!
Es gibt Worte die man wörtlich nehmen kann, weil sie nichts anderes besagen als das Wort was sie benennt. Und es gibt Worte, die im übertragenen Sinne zu verstehen sind.
Ich hatte dir dazu auch ein Beispiel gengeben:
Wenn zB. Jesus sagte:Ich bin der Weg, dann ist das wortwörtlich genommen doch Unsinn. Denn ein Weg ist ein Pfad, eine Straße die man gehen kann
keenan schrieb:Ja, das ist Unsinn. Das hat er am Ende auch verstanden. Nun ist er wohl schlauer als zuvor. :)Wörtlich genommen wäre das Unsinn!
Im übertragenen Sinne aber eben nicht!
Ich glaub kaum, dass Jesus damals Unsinn redete und heute schlauer ist...
Aber ich sehe schon, du kannst alles nur wörtlich verstehen, ein übertragener Sinn scheint dir wohl verborgen :)