Und woher all die schönen geistigen Visionen kommen ist auch schon länger geklärt. Was für die Einweihung in einen übernatürliche Raum-Dimension gehalten wird, ist nichts weiter als ein Prozess neuronaler Vorgänge. Inwieweit diese einer "geistigen" Anderswelt als natürliches Prinzip entsprechen sein dahingestellt, aber das sich Visionen ähneln können, ist ein mittlerweile alter Hut, zumindest seit den Überlieferungen der Veden.
Unbewusste Konflikte begleiten uns ein Leben lang!
Ohne das Unterbewusstsein wären wir handlungsunfähig, lebensunfähig. Es umfasst nicht nur unsere Triebe, Wünsche und Bedürfnisse, sondern sämtliche Prozesse im Hirn.
alle Erinnerungen, die dem Bewusstsein nur teilweise zugänglich sind (Vergessenes/Verdrängtes)
unbewusste Lernvorgänge (Nachahmung/Konditionierung)
unbewusste Wahrnehmung von Sinnen (alle Sinnesreize werden zuerst im Unterbewusstsein verrarbeitet, dann bewusst)
automatisierte Verhaltensweisen
unbewusste Erkenntnisvermögen (Lösungswege/Erfindungen)
unbewusste Beurteilung des sozialen Umfelds (Sympathie/Apathie gegenüber Mitmenschen)
Kern der Persönlichkeit (Wesenszüge die seit der Kindheit geprägt wurden)
Forscher gehen auch davon aus, dass alle Ideen, Ziele, Motive, der kreative Akt, Vorstellungen von Welt und dem Selbst im Unterbewusstsein entstehen. Allein die Leistungsfähigkeit des Unterbewusstseins übersteigt die Leistung des Bewusstseins um das Hundertausendfache.http://www.jungelcamp.de/allgemein/bewusstsein-weshalb-weis-ich-dass-ich-weis-dass-ich-denke/Es ist also kreativ und die meisten Kunstwerke stammen aus diesem Bereich.
@KotknackerDazu braucht man keine Einweihung, sondern lediglich genügend Fantasie und zur Steigerung vielleicht hin- und wieder etwas Stimulantium.
Die meisten Künstler sind nicht nur leicht durchgeknallt, sondern haben oder hatten auch ein recht abwechslingsreiches Leben in mancherlei Hinsicht. Z.B. Van Gogh, Picasso, Monet, Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Henri de Toulouse-Lautrec, James Ensor, Edvard Munch, Paul Cézannes usw. Ohne Visonen aus dem Unbewußten, hätten die gar nichts zustandegebracht.